Diskussion:Passenger (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Musikprojekt?[Quelltext bearbeiten]

Was für ein Geschwafel. Sind Michael Holm, Heino, Tony Marshall etc. auch "Musikprojekte"? Was soll denn ein Musikprojekt überhaupt sein? Nein, das sind kein Projekt, sondern Mike Rosenberg nennt sich als Sänger einfach "Passenger", mehr nicht. (nicht signierter Beitrag von 87.165.167.169 (Diskussion) 22:24, 19. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Und dies hier? Haben Michael Holm, Heino und Tony Marshall auch vorher, vor der Solokarriere Bands unter demgleichen Namen gehabt? Ich denke, dieser Zusatz soll einfach definitorisch ermöglichen (anders als in der englischen WP) die gesamte Laufbahn von Rosenberg in einem Artikel zusammenzufassen - was hier ja auch angebrachter ist. Aber wenn Du den Artikel „Passenger (Band)“ erstellen und die Verschiebung (Umbenennung) dieses Artikels hier betreiben willst, bitte schön! Und dabei braucht man nicht mal an die jeweilige Signatur zu denken! Und wenn man sich erst informiert, zum Beispiel mit dem Anspruch „es besser zu machen“, dann vermeidet man auch, so aggressiv zu schwafeln! ;-)--Stephele (Diskussion) 10:34, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Kritik ist sehr berechtigt. Ein "Projekt" kann alles sein, und die Verwendung solcher Allgemeinplätze deutet darauf hin, daß der Autor nicht weiß, was er schreiben will. (nicht signierter Beitrag von 91.64.51.116 (Diskussion) 14:15, 14. Jul 2015 (CEST))
Das verkennt aber die typische Arbeitsweise vieler Musiker. Diese arbeiten oft parallel in verschiedenen "Projekten" in der Hoffnung, daß sich eines davon als genügend erfolgreich herausstellt um davon Leben zu können. Das "Projekt" wird ,anders als konkrete Engagements im Studio o.ä., ohne konkrete vertragliche Gegenleistung durchgeführt. Daher ist es sinnvoll die Bezeichnung "Projekt", die ja auch in der Musikpresse dafür etabliert ist, so zu verwenden. Annotierend wünschte ich mir, daß bei einer Korrektur oder abweichenden Äußerung ein wertschätzender Ton bestehen bleibt. Auch wenn völlige Ahnungslosigkeit über die aktuellen Arbeitsstrukturen von Musikern offenbart wird, wie bei den beiden vorangegangenen Beiträgen. Sixstringsdown (Diskussion) 13:41, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sänger-Songwriter[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn ein "Sänger-Songwriter"? Ist ein "Liedermacher" oder ein "Singer-Songwriter" gemeint?--Lahpemed (Diskussion) 00:44, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach was klingt es denn ;-) Liedermacher ist eher eine deutsch(sprachig)e Eigenheit. Und aus einem Singer einen Sänger zu machen, ist künstlerische Freiheit, ist schließlich keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. -- Harro 00:19, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mike Rosenberg[Quelltext bearbeiten]

Mike Rosenberg ist Sohn jüdischer Einwanderer, ich bitte, das zu ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 176.198.204.186 (Diskussion) 22:21, 22. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Und ich bitte, erst mal Deine Signatur zu ergänzen! (Ist schon zu spät und roBot-erledigt...)
2.: Die Angabe ist offenbar gar nicht korrekt! - Sein Vater ist US-Amerikaner jüdischer Herkunft, aber seine Mutter scheint Britin, wenn nicht Engländerin zu sein. So viel ist jedenfalls der englischen WP zu entnehmen. Auch wenn der Vater, faktisch ein solcher ist, selbst wenn ihn tatsächlich nur die Verbindung mit der Mutter nach GB gebracht hätte: hättest Du ihn auch als Einwanderer bezeichnet, wenn er als „Wespe“, also sozusagen als amerikanischer Engländer, aus ganz anderen Gründen in GB sesshaft geworden wäre? Mir kommt es irgendwie unpassend vor, zumindest in dieser Migrationsrichtung. Zumindest solange ich die tatsächliche Geschichte nicht kenne...
3.: Wenn die Fakten klar sind - warum ergänzt Du es (Dich an diese haltend) nicht selbst? Dies ist die Wikipedia! („Gebot 12, Gebot 12: Mach´ es selbst, mach´ es selbst!“)
4.: Und das wäre auch an sich eine gute Initiative, denn dies ist die deutsche Wikipedia, und hier wird leider auf die Herkunft, die Ursprünge, (wenn man so will) die Abstammung - den background von Leuten wenig Wert gelegt. - Besonders (hat man oft den Eindruck) wenn das „sensible Themen“ berührt... (Um so normaler sollte man damit umgehen!) Da könnte man also noch einiges ergänzen... Es gibt also immer noch was zu tun in der deutschen Wikipedia! ;-)
5.: Die Herkunft erklärt vielleicht seinen deutschen Namen einer mehr oder weniger deutlichen „consonnance“ - aber leider nicht, warum er so idiotisch singt - oder so, als käme er von den Inseln, und das wäre ja eigentlich wichtiger, entscheidender!--Stephele (Diskussion) 10:34, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Whispers von Singles zu Alben verschieben[Quelltext bearbeiten]

In der Diskographie wird "Whispers" als Single geführt. Mein dahingehend korrigierender Eintrag wurde mit der Begründung rückgängig gemacht, das Lied sei bereits erschienen, das Album noch nicht. Das ist zwar korrekt, die einzige offizielle Single Auskopplung des im Juni erscheinenden Albums Whispers ist jedoch "Heart's on Fire". Das Lied "Whispers" ist nicht als Single veröffentlicht, sondern (wie auf der Seite der englischen Wikipedia Passenger discography korrekt gelistet) lediglich ein Song, der bereits in den Charts lief. Ich rege daher an, Whispers bei Alben zu ergänzen und bei Singles zu entfernen. SnowballGR (Diskussion) 17:51, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das Problem mit den „Singles“ verfolgt uns schon lange. Ich nenne in meinen Artikeln den Abschnitt lieber „Lieder“. Tatsache ist, dass das Lied in den Charts war und zwar in den „Singlecharts“. Die Unterteilung in der en-Wikipedia ist zwar sachlich gerechtfertigt, hat sich aber als leserunfreundlich erwiesen. Diese „technischen“ Details sind dem Leser nämlich ziemlich egal und er kann sie i.A. nicht nachvollziehen. Als dickes Minus steht dagegen der Verlust der Übersichtlichkeit. Jede Chart- und Musikseite, die du aufrufst, macht eine chronologische, gleichberechtigte Auflistung, nur die (englische) WP nicht. Weglassen kann man „Whispers“ als Lied in der Diskografie wegen der Platzierung auf keinen Fall, eine Aufteilung nach Singles und Sonstigen halte ich nicht für zielführend.
Was das Album „Whispers“ angeht, so gibt es schlicht die Regel in der WP, dass die erst bei Veröffentlichung eingetragen werden sollen. Und Juni ist noch eine Ecke hin. Gruß -- Harro 18:28, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Naja, Singlecharts wohl, weils in die Albumcharts noch weniger passt. Aber sollte es denn, wenn es als Single gelistet ist nicht wenigstens zu erwerben sein. Ich habs bisher noch nirgends gefunden. SnowballGR (Diskussion) 11:09, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn es in den UK-Charts war, muss es zumindest dort käuflich zu erwerben gewesen sein. Die „Single“ ist aber generell ein veraltetes Konzept, das zwar aus Marketinggründen grundsätzlich weiterbesteht, aber selbst die Musikindustrie hat die Grenzen längst aufgehoben. Früher kamen Lieder nur in die Charts, wenn es eine physische Single gab, selbst wenn sie sich schon tausendfach als Download verkauften. Heute kann jeder Albumtrack in die Charts kommen. Nimm nur die aktuelle Sendung Sing meinen Song. Da ist Andreas Gabalier mit einem alten Albumsong plötzlich ganz vorne in den Charts dabei. Es gab aber nie eine Single und das Lied hätte auch nicht in das übliche Singlekonzept gepasst. Deshalb geht es heutzutage nicht mehr um Singles, sondern es gibt Lieder, die aus unterschiedlichen Gründen erfolgreich sind. Und die Promotion und Platzierung als „Single“ ist nur einer davon. Wobei die eigentlich „Single“ ja kaum noch greifbar ist, es handelt sich eigentlich nur noch um eine bevorzugte Liedveröffentlichung. Gruß -- Harro 12:49, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Und ich habe den Grund für die Chartplatzierung gefunden: iTunes lässt als Promotion-Aktion jeden Vorbesteller des Whispers-Albums den Titel "Whispers" bereits vorab herunterladen. Daher der Charteinstieg, bei genügend Vorbestellungen kommt da schon was zusammen. Quellen: hier und hier. --Ali1610 (Diskussion) 18:05, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Mike Rosenberg lernte als Kind Gitarre ... Was? Zu spielen? Zu zerschlagen? Als Dreijähriger?
  • Mit 16 hatte er erste Auftritte und beschloss schließlich, den Weg einer Musikerkarriere einzuschlagen. Wo studiert? Ach ja ...
  • Der große Durchbruch ... Bitte keine Fanfiction.
  • Nach der Veröffentlichung in den deutschsprachigen Ländern stieg es auch da auf Platz 1 ... Vor der Veröffentlichung wäre es auch schwer möglich.
  • Gleichzeitig begann er eine eigene Tour durch Europa und Australien. "Er" ist Rosenberg? Was ist eine "eigene" Tour? (nicht signierter Beitrag von 91.64.51.116 (Diskussion) 14:15, 14. Jul 2015 (CEST))

Mundart/Regiolekt[Quelltext bearbeiten]

In welchem Regiolekt singt Passenger? - LeseBrille - --2A02:3030:406:A327:1:0:B20C:C063 19:11, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]