Diskussion:Passport (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich mit Weather Report[Quelltext bearbeiten]

Den Vergleich mit Weather Report finde ich das etwas übertrieben. Man muss nicht jede Presseverlautbarung der Plattenindustrie für Musikkritik halten-Freimut Bahlo 10:54, 29. Sep. 2007 (CEST)

Ja, da hast Du etwas recht, denn w.report waren noch keyb. lastiger als passport, doch das konzept u. der sound von den beiden ist irgendwo vergleichbar, beide verwenden jazzrock, beibeiden ist fast kaum gesang da , also ohne vocals. Doch beide sind als Band überaus bekannt, sowohl live wie im studio. Die Melodie kommt meist vom alt-saxophon, im Hintergrund dominieren Keyboards , guitarre meist nur als rhythmus-gitarre (nur) , dazu bg und drums in gewohnter Jazzweise. Diese Besetzungart ist so seit ca. 1975 gleich , aber eben nicht veraltet , da weder Tekkno noch Swing einen Gegenpol bilden . W.report waren schwärzer, während passport aus heimischen Leuten besteht. Das ist meine Ansicht .

erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 12:21, 26. Mär. 2020 (CET)

Neues Foto Passport Band abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schotterebene,

könnten sie mir bitte kurz darlegen, warum sie das neue Passport Band Foto abgelehnt haben, obwohl es meiner Meinung qualitativ wesentlich besser ist.

Das alte Foto hat nur eine Auflösung von 671.000 Pixelen, das neue eine Auflösung von 16.442.400 Pixelen. Also ungefähr 24x so hoch.

Offensichtlich ist der Keyboarder (Christian Elsässer) auf dem alten Foto nur ein Substitut, da er nicht im Artikel Passport Band erwähnt wird. Auf dem neuen Foto ist die aktuelle Band zu sehen, die so schon seit etwa 5 Jahren zusammenspielt.

Auf dem alten Foto ist der Percussionist Biboul Darouiche total verdeckt. Auf dem neuen Foto ist er dagegen zu erkennen.

Vielen Dank für ihre Antwort im voraus! Mit besten Grüßen Octagon (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Octagon (Diskussion | Beiträge) 15:29, 24. Mär. 2020 (CET))

Es reicht, mich an einer Stelle anzusprechen. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 16:41, 24. Mär. 2020 (CET)
Danke für die Info. Grüße --Octagon (Diskussion) 10:24, 25. Mär. 2020 (CET)
Das neue Foto ist extrem dunkel, die meisten Musiker sind nicht gut ausgeleuchtet. Ich bin für einen Revert, wenn kein besseres aktuelles Foto vorhanden ist.--Engelbaet (Diskussion) 12:56, 25. Mär. 2020 (CET)
Zustimmung, das Foto ist zu dunkel - zumindest als Eingangsbild; ohne auf die Vergrößerung zu klicken, kann man kaum was erkennen. (Damit ist nicht die generelle Qualität gemeint). Eventuell könnte das Bild weiter unten Platz finden. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 06:01, 26. Mär. 2020 (CET)
Halte das für einen guten Kompromiss. Neues Foto hier nach unten aus den angemerkten Gründen.--Engelbaet (Diskussion) 15:12, 27. Mär. 2020 (CET)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Mir ist der Operettenschluss nach 1978ff. bewusst. Man könnte das auch im Einzelnen aufarbeiten und damit weitere ästhetische Probleme (und Lösungen) im Sound der Band aufzeigen.--Engelbaet (Diskussion) 15:18, 27. Mär. 2020 (CET)