Diskussion:Pastinaken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo sind Pastinaken Anbaugebiete?[Quelltext bearbeiten]

Hat dazu jemand informationen? Auch wenn in Deutschland nicht so viel gegessen, ist die Pastinake ja ein Gemüse.


--moere 213.39.218.242 14:24, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Geschmack und Zubereitung[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen die "praktischen" Infos, wie schmeckt sie, wie wird sie zubereitet. (nicht signierter Beitrag von 84.147.100.41 (Diskussion) 10:11, 15. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Was ist aus all den Bildern und den einzelnen Sektionen geworden ? Die fehlen jetzt nämlich. Die früheren Versionen, bevor Benutzer:Rainer Zenz sie überarbeitet hat, waren viel besser. Falls einige Informationen auf eine andere Seite gelegt wurden, so sollte zumindest ein Link im Artikel existieren ! fabelfroh 09:15, 24. Jan 2005 (CET)

Sprichst Du nur von den Bildern? Ich finde die Zeichnung klarer, aber man könnte einen Teil der Fotos natürlich wieder einbauen. Wenn Dir sonst noch was fehlt, beschreibs mal. Vielleicht habe ich was übersehen. Rainer 11:14, 24. Jan 2005 (CET)
Hauptsächlich von den Bildern. Du erwähnst u.a. die Pastinaca sativa. Vielleicht ist es sinnvoll, Pastinaken als Gattung zu sehen und wie z.b. bei den Flockenblumen eine Artenliste am Ende einzufügen und dort dann auf die speziellen Arten zu verlinken. Dort kann man dann auch einige Bilder einbauen, die nicht auf die Hauptseite passen. Derzeit sind aber durch deine Änderung 4 Bilder "verschwunden". fabelfroh 12:21, 25. Jan 2005 (CET)
Was hältst Du davon, die Bilder als Galery drunterzupacken? Wobei ich eigentlich nur das der ganzen Pflanze interessant finde (leider schlechter Hintergrund und Auschnitt). Vielleicht noch das Blatt.
Mit den Gattungen und Arten ist das so eine Sache: Ich finde, wenn nur ein, zwei Arten einer Gattung Nutzpflanzen sind und über die anderen (noch) keine Artikel existieren und obendrein Gattung und Art den gleichen (Tirvial-)Namen haben, sollte man das besser zusammenhalten. In einem botanischen Lexikon wäre das sicher anders, aber wir sind ja in einer Enzyklopädie, da werden wohl mehr Leute Pastinaken, Möhren, Spinat usw. als "Gemüse" suchen als als Pflanze
Rainer 13:57, 25. Jan 2005 (CET)

Der engische Artikel warnt, man könne die wilde Pastinake mit Schirling verwechseln, der hochgiftig ist. Kann das jemand beurteilen?

--MauriceKA 12:33, 15. Feb 2005 (CET) Hallo,

Ich möchte nach der Quelle zu der Angabe fragen, dass die Pastinake bis ins 18. Jh ein beliebtes Gemüse war. Im Zedler findet sich nämlich kein Eintrag dazu, oder hieß sie früher anders?

Viele Grüsse und danke für den schönen Artikel


"Wird gerne von Alfred Follmann zubereitet!" ????[Quelltext bearbeiten]

Diesen sinnlosen Satz hat wohl ein Troll eingefügt, ich lösche ihn darum.

Ist dies ein Zitat? „nektarführende Scheibenblumen vom Heracleum-Typ“. Wenn schon in Anführungszeichen, sollte auch deutlich gemacht werden, wo her das Zitat stammt.

Sollte man erwähnen, dass es auch Pastinakenpudding gibt? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 00:15, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Haben die etwas miteinander zu tun? Siehe Patzinaken. Wenn ja, wäre ein Hinweis gut. Fritz Jörn 21:40, 13. Dez. 2009 (CET)--[Beantworten]

Seite löschen und zu Seite 'Pastinak' weiterleiten[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite ist redundant, da sie scheinbar über genau das gleiche Gewächs wie die viel vollständigere Seite 'Pastinak' berichtet und sollte daher gelöscht werden und der Begriff 'Pastinaken' (der ja nur ein Plural ist) zur Seite 'Pastinak' weiterleiten. Ich habe bereits die Texteile die für die andere Seite von Interesse sein könnten dort eingefügt. --Raph79 11:21, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, da hast du wohl etwas missverstanden. Der Artikel Pastinaken beschreibt die Gattung mit dem wissenschaftlichen Namen Pastinaca, der Artikel Pastinak behandelt nur die bekannteste Art aus dieser Gattung, nämlich Pastinaca sativa. Es gibt aber noch 13 andere Arten in dieser Gattung, demnach ist Pastinaca kein monotypisches Taxon und gemäß Wikipedia:Richtlinien_Biologie#Zusätzliche Regelungen für Artikel zu Lebewesen vollkommen in Ordnung so wie es ist. --El Grafo (COM) 11:58, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo! im Artikel heisst es "Die Gattung der Pastinaken umfasst 14 Arten", es werden aber nur 8, also nur gut die Hälfte genannt. Es steht nicht mal ein "z. B." oder so bei der Liste. Auf pt:Pastinaca sind zwei weitere Arten (Pastinaca opopanax L., Pastinaca urens Req. ex Godr.) angegeben, it:Pastinaca_(botanica) listet dagegen sogar 139 Arten auf! Wer kann/mag das abgleichen? Übrigens: auf ru:Pastinaca_armena wird eine weitere Art näher beschrieben = wäre das eine Übersetzungsvorlage? --kai.pedia (Dis.) 09:50, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

korrigiert, die 14 stammt wohl aus der FoC, während die Liste aus der Flora Europaea zu kommen scheint. Die 139 Arten in it stammen aus IPNI, das ist eine Liste aller jemals für die Gattung verwendeten Artnamen inkl. sämtlicher Synonyme usw. --Muscari (Diskussion) 11:57, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Unverständlich für allgemeine Leserschaft[Quelltext bearbeiten]

Was bedeuten die Satzteile hinter den lateinischen Artennamen, z. B.

"Pastinaca hirsuta _'Pančić_, kommt nur in Bulgarien und im früheren Jugoslawien vor

Pastinaca latifolia _(Duby) DC._, kommt nur auf Korsika vor

Pastinaca lucida _L._, kommt nur auf den Balearen vor"

Aus sich heraus sind diese nicht verständlich, also erläuterungsbedürftig. --Vollprofi (Diskussion) 20:03, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]