Diskussion:Pathologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Allgemeine und spezielle Pathologie[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir im Text ein explizite, kurze Erklärrung der Begriffe Allgemeine und spezielle Pathologie.--stefan 22:11, 8. Jan. 2007 (CET)

Pathologische Anatomie[Quelltext bearbeiten]

Sollte die Pathologische Anatomie nicht ein eigenes Lemma bekommen, statt nur ein Redirect hierher zu sein. Die en:WP und anderes haben ein eigenes Lemma dazu. Es gibt auch Lehrbücher zur "Pathologischen Anatomie". --Bin im Garten (Diskussion) 20:50, 6. Mai 2013 (CEST)

Ja. MfG, Georg Hügler (Diskussion) 03:30, 4. Sep. 2017 (CEST)
Möglich, aber nicht zwingend. Mein Vorschlag wäre, erstmal hier zwei oder drei Sätze zu ergänzen. Nur wenn jemand Zeit und Lust hat, einen umfangreichen Artikel zu schreiben, lohnt sich eine Auslagerung. Grüße --h-stt !? 17:51, 4. Sep. 2017 (CEST)

Funktionelle und Morphologische Pathologie[Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe fehlen im Artikel - oder sind sie veraltet? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 16:28, 6. Sep. 2016 (CEST)

Ich kam, las, und verstand - nichts[Quelltext bearbeiten]

„Die Pathologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit krankhaften und abnormen Vorgängen und Zuständen im Körper sowie mit deren Ursachen beschäftigt.“ Das ist also hier die Definition von Pathologie. Ehrlich, da tut sich sich die Frage auf: Was ist sonst noch Medizin? Sollte man schon mal darlegen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:14, 21. Jan. 2017 (CET)

Gibt's bessere Definitionen? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 18:31, 21. Jan. 2017 (CET)
Wenn Medizin nicht deckungsgleich mit Pathologie ist muss es eine bessere Definition geben ....
(Schlimmstenfalls wird einfach rausdefiniert was nicht dazugehören soll.) --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:36, 21. Jan. 2017 (CET)
Naja, die Medizin befasst sich über die Diagnose und die Erforschung von Ursachen hinaus ja vor allem mit der kurativen Tätigkeit. Die Pathologie ist der Teil der Medizin vor der Behandlung. Grüße --h-stt !? 15:09, 26. Jan. 2017 (CET)
... oder nach der Behandlung. ;) MfG, Georg Hügler (Diskussion) 17:44, 26. Jan. 2017 (CET)

Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Ich denke, der Leser will in erster Linie wissen, was ein Pathologe beruflich macht. Daher werden ich demnächst versuchen ein paar passende Bilder zu finden, die gängige Untersuchungen und Befunde in der pathologischen Diagnostik illustrieren. Vorschläge sind willkommen. Themenbereiche:

  • Makrofoto
  • Histofoto (HE und eine Sonderfärbung)
  • Immunhistochemie
  • Molekularpathologie, z.B. Sequenzierung, PCR oder FISH Ergebnis
  • Zytologie
  • Obduktion

--Pathomed (Diskussion) 11:54, 13. Jan. 2018 (CET)