Diskussion:Patriarchat von Antiochien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel steht unter dem Lemma Patriarchat von Antiochien. Die alternative Schreibweise Patriarchat von Antiochia ist nach einer Diskussion im WikiProjekt Christentum zwar auch möglich, aber weniger geläufig. Damit gilt gemäß Namenskonventionen das derzeitige Lemma als ausschlaggebend. Diese Schreibweise wird auch in anderen Artikeln empfohlen, soll aber nicht gegen eine bestehende Fassung in der alternativen Schreibweise ausgetauscht werden (vgl. Wikipedia:Korrektoren). Eine etwaige Verschiebung muss stichhaltige Gründe haben und vorab im Projekt besprochen werden.

Liebe anonyme Schreiber: Der Artikel hat eine Diskussionsseite, um sich auf eine gemeinsame Formulierung zu einigen. Pjacobi 21:15, 12. Aug 2004 (CEST)

Ich habe erstmal die von wahrscheinlich eben diesem anonymen Schreiber gemachten Änderungen wieder rückgängig gemacht, da dieser Text m.E. nicht besonders aufschlußreich ist. @anonym: wenn du damit Probleme haben solltest, schlage ich vor hier zu diskutieren, wie wir diesen Artikel vor einem Edit-War bewahren können. --finanzer 21:43, 12. Aug 2004 (CEST)


Der erste Absatz ist kaum lesbar, sollte sprachlich überarbeitet werden. War da eine Übersetzungssoftware am Werk? --82.135.15.102 23:32, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

gibt es irgendwo eine Liste der Lateinischen Patriarcheyak 21:17, 12. Feb. 2007 (CET)n?[Beantworten]


Gibt es keine Karte, die das Territorium des Patriarchat von Antiochia abbildet? Wo sind die Grenzen zu den anderen Patriarchaten (Jerusalem, Konstantinopel und Alexandria)? --Gruss --CHOR 18:14, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu welchem Zeitpunkt? Ebenso wie der Bischof von Rom ist der heutige Patriarch von Antiochia für seine Schäfchen auf der ganzen Welt zuständig. --Pjacobi 20:25, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zunächst zu Beginn des Patriarchats (d.h. das historische Patriarchat), Hintergrund meiner Frage war diese Rezension: http://goliath.ecnext.com/coms2/summary_0199-3570067_ITM) (s. ab The "Greater Syria" idea ..) Es geht hier nicht um Schäflein sondern um Politik und Religion. Samir Khalil Samir sagt immer, den Nahen Osten (Politik, Religion etc.) kann man nicht verstehen, wenn man den christlichen Orient nicht kennt. Beim Lesen dieser Rezension habe ich seine Aussage wieder bestätigt gesehen.Großsyrien wurde von Antun Saada und wird noch heute von seiner Partei Syrische Soziale Nationalistische Partei propagiert. Irak kam in dieses Großsyrien erst später hinzu. Wahrscheinlich nach einem Treffen zwischen Saada und Ewald Banse in Berlin, 1936. Deshalb wäre diese Karte sehr hilfreich. -Gruss -CHOR 23:18, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe immer noch nicht ganz was Du meinst. Die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien ist durch ihre Glaubensaussagen definiert und hat weltweit Anhänger. Die einzige Zeit, für die eine geografische Aufteilung gegeben ist, wäre die Zeit vom 3 Jh. bis zur Kirchenspaltung im 5. Jh, siehe Patriarchat (Kirche)#Die_altkirchlichen_Patriarchate. --Pjacobi 00:11, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Sorry: Es geht mir nicht um die Glaubensaussagen oder weltweite Vertretung, sondern um das historische Patriarchat als Bischofssitz mit seinen Diözesangrenzen. Im en:WP gibt es eine Aussage über territoriale Ausdehnung. Syria, Palestina, Jordan etc.. Hierüber suche ich eine Karte. Gruss--CHOR 14:15, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sag doch bitte mal von welcher Zeit Du redest. 4. Jh? --Pjacobi 16:52, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im von Pjacobi verlinkten Abschnitt steht doch was (4./5. Jh.): Rom (Abendland), Alexandria (Ägypten) und Antiochia (Syrien) [...] Jerusalem (Judäa, Samaria und Galliläa) [...] Konstantinopel (Pontus, Asien und Thrakien). Ich nehme mal an, daß die gleichnamigen Römischen Provinzen gemeint sind, im dortigen Artikel gibts auch ne Karte. Zeitlich näher liegt wahrscheinlich die Liste byzantinischer Provinzen. --m  ?! 14:08, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, für die Sendepause, ich habe eine Karte gefunden und zwar hier http://www.oki-regensburg.de/karten/antioch.htm (leider sehr grob) für andere Karten zu den anderen Patriarchaten s.a. http://www.oki-regensburg.de/karten/karten.htm bzw. über das Patriarchat selbst http://www.oki-regensburg.de/kirchen/3-1-3.htm . Vielen Dank --CHOR 20:15, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1097: als Vorbereitung auf die Kreuzfahrer nahm der seldschukische Statthalter von Antiochia Yaghi-Siyan den orthodoxen Patriarchen der Stadt, Johannes Oxites, gefangen und verbannte die griechisch- und syrisch-orthodoxen und die armenisch-apostolischen Christen (der orthodoxe Patriarch von Jerusalem Simeon war nach Zypern exiliert)

1098: Johannes VII. Oxites hatten die Kreuzfahrer nach der Eroberung Antiochiens wieder eingesetzt und im Amt belassen

Sommer 1100: Kaiser Alexios griff das Fürstentum Antiochien an, um seine Hoheitsrechte durchzusetzen und eroberte dabei weite Teile Kilikiens zurück

  • der Patriarch Johannes sympathisierte offen mit Byzanz und bestärkte in seinen Predigten die griechisch-byzantinischen Einwohner der Stadt in der Hoffnung auf eine Befreiung durch den Kaiser bestärkte
  • ließ Bohemund ließ ihn darufhin der Stadt verweisen, und Johannes floh ins Exil nach Konstantinopel


1100: Bohemund von Tarent ernennt Bernhard von Valence zum ersten Lateinischen Patriarchen von Antiochia (andere Meinung: September 1099?)

kurz darauf wurde Bohemund von den Danischmenden gefangen und für drei Jahre eingesperrt, daraufhin wurde sein Neffe Tankred zum Regenten ernannt

Vertrag von Devol 1108

Bohemund von Tarent akzeptierte, dass Kaiser Alexios I. einen griechischen Patriarchen ernannte


Tankred erlaubte allerdings keinem griechischen Patriarchen in die Stadt zu kommen – diese wurden jetzt in Konstantinopel ernannt und residierten auch dort

erst 1158 wurde der griechische Patriarch wurde wieder eingesetzt und regierte neben dem lateinischen Patriarchen

--Methodios (Diskussion) 21:29, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]