Diskussion:Patricia Holland Moritz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holland-Moritz ?[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt sie zu dem doch etwas ungewöhnlichen Namen "Holland Moritz"? Verwandtschaft zu Holland-Moritz, oder sonst irgendein Bezug? Künstlername? 84.160.205.225 15:35, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie in diversen Interviews nachzulesen, gibt es eine entfernte Verwandtschaft zu Renate Holland-Moritz, sie schreibt sich aber mit Absicht ohne Bindestrich. Könnte man auch im Artikel erwähnen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:56, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Oha - Danke! Wenn Du eine (bestmöglich wp-taugliche) Quelle hast, dann bitte erwähne es im Artikel. Denn die Frage drängt sich ja auf. 84.160.205.225 21:15, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also was da so lapidar von ihrer HP abgepinselt wurde, nö nö. Entweder sie ist ganz spitzfindig und meint, das sie erst nach dem 9. November 89 nach Paris gegangen ist, was formal ja richtig wäre, da die DDR noch existierte. Oder aber da wäre mehr. Niemand ging zu DDR-Zeiten so einfach nach Paris, schon gar nicht mit Anfang 20. --scif (Diskussion) 07:57, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Dir ist aber schon klar, dass wir hier nur schreiben können, was sich auch mit Quellen belegen lässt, und da steht m.W. überall nicht mehr. Hier schreibt sie von einer "Ausreise". Und natürlich wäre auch eine Republikflucht oder eine genehmigte Ausreise vor dem Mauerfall letztlich ein "Verlassen" der DDR, insofern also nicht falsch ;) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:10, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Mir ist vor allem eines klar, es wäre ne spannende Biographie :-) Also was ich auf mehreren Seiten rauslese, hat sie wohl die Ausreise beantragt. Mit Baujahr 67 per se trotz allem ungewöhnlich, es sei denn, da standen Dinge wie Familienzusammenführung etc. im Raum. Paris war ja in der Regel nicht klassische Ausreiselocation für DDR-Bürger. Ist halt bisher alles Spekulatius, aber vielleicht erfahren wir es irgendwann noch. Manch eine Biographie entpuppt sich ja noch nach Jahrzehnten, wie die Beispiele Holzamer oder Geipel zeigen.--scif (Diskussion) 14:19, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich kann sie ja bei Gelegenheit mal fragen ;) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:15, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Aber dann in ner Zeitung veröffentlichen, dass wir ne Quelle haben. Im Ernst, interessieren würde mich das schon, nicht das da noch irgendein Edel-Adel rauskommt.--scif (Diskussion) 18:29, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]