Diskussion:Patterson-Methode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Schöner Artikel, aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen: Was ist den genau das Phasenproblem? Meint das, das das Vorzeichen der Amplitude bei der Messung verloren geht? Wenn ja, wieso kriegt man das bei der PM raus? Und wie läuft denn die Messung genau ab? Anders als bei der herkömmlichen Röngtenbeugung oder is nur die Auswertung anders? Danke! Grüße --GattoVerde 23:26, 6. Aug 2006 (CEST)

Sehr späte Antwort, aber it's a wiki.

  • 1) In zentrosymmetrischen Kristallen ist das Phasenproblem tatsächlich "nur" die Frage des Vorzeichens der Amplitude.
  • 2) Die Messung läuft wie bei einer "normalen" Röntgenstrukturanalyse ab. Die PM ist also ein reines Auswerteverfahren.
  • 3) Die PM löst das Phasenproblem nicht, sie versucht so viele Informationen wie möglich zu erziehlen, ohne das Phasenproblem zu lösen.

Gruß--Brusel 17:50, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]