Diskussion:Paukal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und wie ist das z.B. im Russischen, wo nach den Zahlwörtern zwei, drei und vier der Genitiv des Substantives steht? Ist das nicht auch eine "absonderliche" Pluralform (die halt mit dem Genitiv-Singular identisch ist)? --RokerHRO 14:26, 4. Mär 2004 (CET)

Meinst du solche Phrasen wie "dva molodych čeloveka"? Nein, das ist keine 'absonderliche' Pluralform, dass ist ganz einfach Genitiv Singular. Gruß --Kotisch 19:44, 8. Dez 2004 (CET)

Mit dem Russischen kenne ich mich weniger aus, allerdings gibt es im Kroatischen, Serbischen und Polnischen (und evtl. auch in weiteren slav. Sprachen) im Plural eine Unterscheidung zwischen Wörtern in Kombination mit den Zahlen 2,3,4 (und im Kroatischen/Serbischen auch noch mit "beide") und Wörtern in Kombination mit Zahlen größer 5. Dies sind zwar Reste des alten slavischen Duals, könnten heute aber als Paukal bezeichnet werden. Oder was sagen die Kroatisten/Polonisten dazu?

Dubby 19:09, 15. Okt 2005 (CEST)

Siehe Kroatische Sprache#Rektion_der_Zahlworte, Serbische Sprache#Flexion_der_Numeralia. -- Fleasoft 13:19, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Achtung! Zumindest im Slowakischen ist der "Plural" für 2,3,4 nicht mit dem Genitiv Singular gleich. In Schulgrammatiken wird diese Form als Pluralform gelehrt. Der "Plural" für >5 ist mit dem Genitiv Plural gleich (im Prinzip eine Art partitiver Genitiv), bei komplizierten Formen wird hier ersatzweise auch der Genitiv Singular verwendet. Siehe https://cloud-6.edupage.org/cloud?z%3AQvjIVn6wxS%2BJq5mtrM4x%2BmQHwNACaWZuRiv81KynXmGdo6qmdNx8C414fRUJx%2BAu https://slovake.eu/learning/grammar/classes%2Fcases, https://slovake.eu/learning/grammar/classes%2Fnumbers und https://jazykovaporadna.sme.sk/q/3657/.
Dass der Plural für 2,3,4, nicht der Genitiv Singular ist, ist im Slowakischen (und Tschechischen) wegen des Gebrauchs von Diakritika zur Längenmarkierung bzw. dem Vorkommen von Diphtongen offensichtlich, aber auch in den anderen slav. Sprachen (ohne mich damit näher befasst zu haben) scheinen mir die Formen in der Aussprache nicht ident zu sein, auch wenn das Schriftbild gleich ist.
Im Übrigen existiert diese Unterscheidung nur im Nominativ und im Genitiv (wo dann ersatzweise das Zahlwort dekliniert wird), in den anderen Fällen sind die Formen gleich.
Diese Unterscheidung scheint nicht aus dem alten Dual kommen - obwohl ich da nichts besseres als https://doi.org/10.1524/slaw.1964.9.15.485 gefunden habe.
Grundsätzlich weiß ich von keiner näheren wissenschaftlichen Untersuchung dieses Phänomens, jedenfalls im Tschechischen und Slowakischen nicht. Aber oberflächlich betrachtet spricht wenig für eine eigene Paukalform. Man müsste sich historisch anschauen, ob das tatsächlich aus dem partitiven Genitiv kommt und u.U. langsam zu einer neuen Form wird. --Eemmssii (Diskussion) 23:21, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Achtung! Auch die Daten fürs Arabische sind nicht unproblematisch. Vgl. den Artikel von Michael Waltisberg Zum arabischen Paucalplural, Zeitschrift für Arabische Linguistik, No. 46 (2006), pp. 59-74, wo noch weitere Literatur zum modernen Hocharabisch zitiert wird. Fazit: Der arabische Paucal ist eine Schimäre. (nicht signierter Beitrag von OrientPhil (Diskussion | Beiträge) 15:29, 2. Mai 2023 (CEST))[Beantworten]

Die Quellen finden sich im Artikel Quadral und gelten m.E. für Trial, Quadral und Paukal. Gruss, --Emil Bild (Diskussion) 11:24, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Für das Hocharabische habe ich einen Beleg eingefügt (leider nur auf Französisch; auf Deutsch habe ich keinen zur Hand). Um den Baustein zu entfernen, reicht das aber wohl noch nicht. Da muß ran, wer sich mit den anderen erwähnten Sprachen auskennt. --Abunagregor (Diskussion) 23:11, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]