Diskussion:Paul Éluard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

poésie et vérité[Quelltext bearbeiten]

Das war schon der zweite Versuch, die Werkliste um ein Hauptwerk des Dichters, eben poésie et vérité (mit dem berühmtesten Lied Eluards) zu erweitern. Irgendein Zensor wirft mir die Änderungen einfach heraus. Diese Behinderungen seitens inkompetenter Schwachköpfe passiert in Wikipedia allzu oft! Und in der Tat: schon wieder getilgt. Hans Zimmermann

Ausserdem muss es heissen: ...warfen ihm vor... Nicht: ihn

Quelle gesucht[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand die Quelle dafür geben, dass laut Éluard, die Dichter das Gewissen der Gesellschaft sind?

Mit freundlichen Grüßen, Dominik Q (nicht signierter Beitrag von 84.152.44.92 (Diskussion) 17:56, 19. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich schlage vor, den Satz '1924 wurde in Paris von Breton das Manifest des Surrealismus veröffentlicht und löste den Dadaismus ab.' einer inhaltlichen und sprachlichen Überprüfung zu unterziehen. -- 78.35.158.191 16:06, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"sozialistischer Dichter-Star" ??? - mag ja sein, dass das stimmt aber die Formulierung ist doch ganz schön populistisch... Siren (Diskussion) 23:32, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]