Diskussion:Paul Niehans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enkel Friedrich III ?[Quelltext bearbeiten]

quellen: [1] ...Begründet hat die (Frisch)Zellentherapie der gebürtige Schweizer Dr. Paul Niehans (1882 - 1971), ein Enkel des 99-Tage-Kaisers Friedrich III....

von der zeit her könnte es theoetisch passen: vater könnte zb 20 zum zeitpunkt der geburt gewesen sein. wäre dann selbst ca 1862 geboren. da Friedrich III 1831 geboren wurde, hätte er theoretisch gut der grossvater von PN sein können. ich denke dass die biographischen daten weiter über Friedrich III recherchierbar sind. beim einstellen des artikels hatte ich im Friedrich III schon versucht einen hinweis zu finden. allerdings sind dort nur die 8 eigenen kinder, aber nicht die enkel erwähnt. da weiter zu suchen würde viel zeit kosten... Redecke 01:13, 25. Sep 2006 (CEST)

Hallo Michael! Die Quelle scheint mir nicht sooo verlässlich. Wenn man sich die acht Kinder anguckt, so scheiden die meisten aufgrund ihrer Lebensdaten bzw. ihrer Stellung auch aus. Wenn man es rauslässt, verliert der Artikel nichts wesentliches. --Polarlys 10:10, 25. Sep 2006 (CEST)
ACK. man könnte es als ein gerücht einbauen. egal. ist vielleicht auch nur ein marketing-trick von ihm gewesen, seine vita und sein med vorgehen spricht auch nicht gegen diese hypothese ;-) . 2 der 8 kinder von friedrich 3 sind als kind gestorben. bleiben immer noch 6. wer weiss obs da nicht aussereheliche kinder gab... vielleicht meldet sich in zukunft ja noch ein experte auf dem gebiet hier. wundere dich nicht: ich schreibe noch einige biografien von med aussenseitern. die verbreiteten falschen informationen / aufwertungen / legendenbildungen für einige personen aus diesem kreis machen es imho notwendig neutralere (soweit es die quellen zulassen) artikel rauszulassen wenn diese leute relevant genug sind. gruss michael Redecke 10:28, 25. Sep 2006 (CEST)

da ist die quellenlage etwas besser, obwohl Niehans nachgesagt wurde wenig über seine patienten bekanngegeben zu haben. konrad adenauer soll (im gegensatz zum hiesigen artikel über die FZT) dagegen nicht sein patient gewesen sein. Redecke 01:13, 25. Sep 2006 (CEST)