Diskussion:Paul Wolf (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unpolitische Haltung[Quelltext bearbeiten]

Man wird einem Menschen, der im Mai 1933 Mitglied der NSDAP wurde und von der Machtergreifung der Nazis enorm profitiert hat, nur schwerlich eine unpolitische Haltung andichten können. Ich habe deshalb des Satz Obwohl Paul Wolf sich durch umfassende Publikationen beispielsweise zur Stadtentwicklung von Hannover in der Literatur verankert hat, ist er als Person aufgrund seiner unpolitischen Haltung insbesondere im Dritten Reich in Vergessenheit geraten. herausgenommen.Konrad Gähler (Diskussion) 14:58, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hmm, der Satz ist vor sieben Monaten in den Artikel gelangt. Das mit der unpolitischen Haltung findet sich noch an einer anderen Stelle im Text. Wäre aber etwas, das wohl belegt werden müsste. Mit „andichten“ wäre ich dennoch vorsichtig. Nicht jeder, der in der NSDAP war, war ein politischer Mensch. Es gab auch viele Wendehälse und Karrieristen, was die Parteiführung bekanntermaßen zur Mitglieder-Aufnahmesperre der NSDAP veranlasste.--Y. Namoto (Diskussion) 01:27, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tja, da stellt sich die Frage: Was ist politisch? Wenn ich für die Nazis Repräsentationsarchitektur entwerfe und sogar den Typos Gauforum miterfinde, kann ich dann noch unpolitisch sein? Dokumentiert sich politisches Handeln nicht insbesondere im Tun und Lassen eines Menschen oder ist es wichtiger, was er - insbesondere im Nachgang zu einer Epoche wie dem Dritten Reich - über sich aussagt? Bin für Ersteres.Konrad Gähler (Diskussion) 09:17, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]