Diskussion:Pauluskirche (Lüneburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anzahl Mitglieder der Kirchengemeinde[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Seite https://paulus.wir-e.de/aktuelles hat die Kirchengemeinde derzeit lediglich 4100 Mitglieder. Ich erlaube mir, den Artikel dahingehend zu ändern. Gruß --Innobello (Diskussion) 10:07, 21. Jan. 2014 (CET)

Zahl der Gemeindemitglieder ist nicht relevant, da sie sich laufend ändert.
Was aber fehlt ist der Name des Architekten und das Datum der Grundsteinlegung. --Gregor Bert (Diskussion) 22:54, 24. Jan. 2014 (CET)

Die Zahl der Gemeindeglieder ändert sich zwar. Es macht schon einen Unterschied, ob es sich um eine Kirchengemeinde mit 300 Kirchengliedern oder mit über 4000 handelt. Und so schnell ändern sich diese Zahlen nun auch wieder nicht. Es könnte die Zahl mit dem Zeitpunkt angegeben werden - z. B. 4100 Kirchenglieder (Stand Januar 2014). Wir geben bei Kommunen schließlich auch die Zahl der Einwohner an und Kirchengemeinden sind auch Körperschaften des öffentlichen Rechts. --TorstenKoopmann (Diskussion) 00:39, 25. Jan. 2014 (CET)

Zahlen von Gemeindemitgliedern findet man auf den betreffenden WEbseiten, aber nicht in einem Artikel eines allgemeinen Lexikons (Brockhaus:Mitgliederzahl einer Kirchengemeinde?). Schau z.B. mal hier in Wikipedia "Dom von Florenz" an, da siehst du wie man einen guten Artikel über eine Kirche schreibt. Zahlen über Gemeindemitglieder findest du da nicht, obwohl die Pfarrgemeinde dort etwas größer ist als die in Lüneburg. ;-)
Finde doch lieber mal den Namen des Architekten raus und die Baudaten, diese Daten haben etwas länger Bestand als Zahlen von Gemeindemitgliedern, sind aber in einen Artikel über ein - wirklich bemerkenswertes - Bauwerk in der Tat relevant. --Gregor Bert (Diskussion) 23:46, 25. Jan. 2014 (CET)