Diskussion:Pavonia-Massaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Danach spielten die holländischen Soldaten mit den Köpfen Fußball."
Eine solche Aussage ohne Angabe einer einzigen Referenz erscheint mir problematisch. Irgendwie klingt das für mich nach einem schlechten Scherz in Anspielung auf eine sportlich limitierte Fußballnation. Wenn kein Beleg folgt, werde ich den Satz beizeiten löschen. --DJ 12:31, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im deutschsprachigen WWW habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. So ziemlich alle Google-Treffer gehen letztlich auf Wiki-Einträge zurück. Die deutschen Wiki-Beiträge dürften letztlich auf den englischen Wiki-Artikel en:Kieft's War zurückgehen, und der beruft sich an der bewußten Stelle auf Winkler, David F. (1998). Revisiting the Attack on Pavonia. New Jersey Historical Society. Um das wiederum zu überprüfen, müßte man das Buch lesen. Mit einer sehr eng eingegrenzten Suche lassen sich englischsprachige Hinweise finden, daß der Satz jedenfalls nicht einfach aus der Luft gegriffen ist. Ich habe mal eine der Seiten als Referenz eingefügt. Wer eine bessere findet, kann sie gern ersetzen. Hybscher 13:56, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]