Diskussion:Pazifischer Ozean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daten[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich einiger Daten des Pazifiks gibt es zahlreiche verschiedene Angaben:

Größe

  • 181,340 Mio. km² (Lexikon - Wert einschließlich Nebenmeere)
  • 179,700 Mio. km² (deutsch- & englischsprachige Wikipedia)
  • 166,240 Mio. km² (Lexikon - Wert ohne Nebenmeere - aus Welt in Daten und Zahlen)

Volumen[Quelltext bearbeiten]

  • 723,700 Mio. km³ (deutschsprachige Wikipedia)
  •  ??? Mio. km³ (englischsprachige Wikipedia)

Meerestiefe[Quelltext bearbeiten]

Mittlere Tiefe:

  • 4.270 m (englischsprachige Wikipedia)
  • 4.188 m (U.a. Lexikon)
  • 4.028 m (deutschsprachige Wikipedia)

Tiefste Stelle:

  • 11.034 m (deutschsprachige Wikipedia) - (Marianengraben - Witjastief 1)
  • 11.022 m (zahlreiche Nachschlagewerke) - (Marianengraben)
  • 10.924 m (Lexikon) - (Marianengraben)
  • 10.924 m (englischsprachige Wikipedia) - (Marianengraben-Wert 2 - siehe "Elevation extremes")
  • 10.911 m (englischsprachige Wikipedia) - (Marianengraben-Wert 1 - siehe "Intro")

Siehe hierzu auch[Quelltext bearbeiten]


Biologie und Klima-Forschung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön wenn man mehr über die biologischen und klimatischen zusammenhänge des pazifik erfahren könnte. es ist doch schon ziemlich seltsam das sich hier der wichtigste teil der wetter kapriolen abspielt und sich dazu in diesen artikel nix findet. auch etwas mehr zum thema biologisches gleichgewicht würde hier sicherlich nicht gut reinpassen ich bin voll dagegen.

Anrainerstaaten[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Aufzählung der Anrainerstaaten wäre angebracht, insbesondere bei der Vielzahl der Inselstaaten ... --188.99.207.106 13:43, 29. Mär. 2012 (CEST)

ist zwar jetzt da, aber unvollständig. Bei den Knselstaaten fehlen Papua-Neuguinea und Osttimor. 95.115.100.138 23:31, 23. Mai 2015 (CEST)

Salzgehalt?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand noch Angaben zum Salzgehalt (und ev. dessen Verteilung) machen? --203.147.0.44 03:26, 4. Jul. 2007 (CEST)

Der würde mich persönlich auch mal interessieren, der Salzgehalt des Pazifiks. fz JaHn 12:31, 7. Mai 2010 (CEST)

Wichtige Häfen am Pazifik[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte diesen Abschnitt eigentlich entlisten, aber eigentlich lässt sich daraus schlecht ein Fließtext machen (Tabelle doch besser?). Darum stelle ich hiermit die Frage, ob der Abschnitt für den Artikel überhaupt wichtig ist. --Memorino 12:39, 6. Jan. 2008 (CET)

Inseln[Quelltext bearbeiten]

Taiwan und die Philippinen sind also in ihrer Zuordnung umstritten da sie am Rand zum Südchinesischen Meer liegen? Meines Wissens ist eben dieses Südchinesische Meer ein Teil des Pazifiks. Was genau ist hier umstritten? (nicht signierter Beitrag von 77.7.204.112 (Diskussion) 02:15, 28. Aug. 2012 (CEST))

Nebenmeere[Quelltext bearbeiten]

Die neu eingetragene Tabelle sieht ganz gut aus, noch besser wäre es, würde man die bisher eingetragenen Zahlenwerte in der Mitte zentrieren. Ich weiss jedoch nicht, wie man das macht. Wer weiss, wie das geht, möge das gerne tun. Ausserdem gibt es einige fehlende Angaben zu recherchieren. Auch die kann man noch in den entsprechenden Artikeln ergänzen.--GScheffler (Diskussion) 12:05, 15. Sep. 2012 (CEST)

Umfang des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wenn man ihn vergleicht mit Artikeln des Zeitgeists (z.B. Windenergie), ist es erschreckend zu sehen, wie wenig in Wikipedia zu "Pazifik" zu finden ist... 84.132.32.21 12:30, 12. Aug. 2013 (CEST)

ich habe morgen ein in geselschafslehre ein test verstehe nur 0 (nicht signierter Beitrag von 178.11.238.70 (Diskussion) 13:57, 17. Nov. 2013 (CET))

ich wüsste gern, welche auswirkungen das ünglück in fukushima auf den pazifik und die angrenzenden gewässer hat.im fukushima-artikel ist dazu irgendwie auch nichts wirklich zu lesen. (nicht signierter Beitrag von 178.8.254.57 (Diskussion) 16:31, 13. Mär. 2014 (CET))

Einleitung speziell zum Beispiel Atlantik[Quelltext bearbeiten]

Der Atlantik grenzt an alle Ozeane ??????????

Und was ist mit dem Indischen Ozean !!!???!!! (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:1540:1044:F15C:32D:7D3C:540 (Diskussion | Beiträge) 17:49, 21. Feb. 2015 (CET))

Siehe Einleitung zu Südafrika... ;-) --AMGA (d) 23:27, 21. Feb. 2015 (CET)

Aussprache "Pazifik"[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte immer, man betont es auf der zweiten Silbe, also Pa-Zieh-Fik. Aber in einigen TV-Dokus betonen sie auf der ersten Silbe, also Patz-i-fik. Was ist denn nun richtig? 93.219.137.147 16:54, 15. Apr. 2015 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:42, 22. Nov. 2015 (CET)