Diskussion:Pe Werner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

hat jemand die platzierungen?????

Da haste sie. --ChristianHeldt 19:57, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Hat jemand noch ein paar Kommas übrig? Dann hier hinein: "In ihren öffentlichen Auftritten und Tourneen die sie seit den 90er Jahren bis heute betreibt trägt sie neben bekannten Balladen auch immer eigene Gedichte und Glossen vor ..."

Ankündigung von Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Bitte neue Alben erst aufnehmen, wenn sie tatsächlich erschienen sind. Veröffentlichungsdatum kann sich immer mal wieder verschieben, und hier sollen nur gesicherte Fakten stehen. Danke --elya 14:53, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert und habe eine einfache Frage: Die Gute heißt mit bürgerlichem Namen doch nicht ernsthaft "Pe", oder? Und "Malou" klingt mir auch sehr verdächtig nach einer Abkürzung. Hat jemand eine Quelle? (nicht signierter Beitrag von 178.25.49.168 (Diskussion) 20:43, 11. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Quelle: Alter, ehemals enger Freund

Pe heisst mit Geburtsnamen Petra. Nicht die Ensembles hießen Rosa Zeiten und Alarmstufe Pink (ich war auch ein klitzekleines bisschen als Autor beteiligt), sondern die Programme des Kabarett-Duos "Duo PS". PS war abgeleitet aus den beiden Vornamen der beteiligten Damen: Petra Werner und Sibylle Ruisinger, ebenfalls eine hervorragende Sängerin. Das Duo PS erhielt auch den Schweizer Kabarettpreis. Den bekam sie nicht alleine! Sie war danach auch kurze Zeit Mitglied im Ensemble des Kabarett Dusche und trat dort in Mannheim im Kabarett-Theater "Klapsmühle" auf. Nachdem Pe Werner ihren ersten Plattenvertrag in der Tasche hatte, wollte sie ursprünglich nur ein Jahr Auszeit nehmen und dann mit ihrer Partnerin an die bestehenden Erfolge anknüpfen. Dazu kam es aber nicht mehr. (nicht signierter Beitrag von 84.161.108.97 (Diskussion) 15:37, 9. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Solle man dann bei ...( eigentlich Pe Malou ... nicht doch besser ... ( eigentlich Petra Malou ... schreiben? Glaube nicht, dass deutsche Standesämter "Pe" als Vornamen für Mädchen eintragen ... auch wenn das Management vom P. anderer Meinung ist. Malou dagegen ist wohl ein üblicher Vorname, obwohl er aus Marie-Louise entstanden ist. --79.210.58.72 08:53, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die eindeutige Namenszuordnung scheint bereits seit Jahren immer wieder Fragen aufzuwerfen, allerdings möchte ich nun hier festhalten, dass die Eintragung im Personalausweis (persönlich gesichtet) der Künstlerin auf "Pe Malou Werner" lautet. Aus diesem Grund bitte ich diese Änderung im Artikel zu sichten und freizugeben. Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von Gawlicksgedanke (Diskussion | Beiträge) 16:52, 9. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

"Persönlich gesichtet von einer IP" ist keine zulässige Quellangabe. --78.51.1.53 15:31, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Laut Eigenaussage der Musikerin: „Manche fragen mich auch immer noch, wo das "Pe" herkommt – natürlich von "Petra", das ist ein Spitzname.“ Außerdem steht im Artikel: „Pe Werner heißt eigentlich Petra Malou Werner.“ [1] --Ochrid Diskussionsseite 21:07, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die eingefügten Quellen weisen den Namen Petra Malou Werner aus und das ist für den Artikel z.Zt. maßgeblich.--Doc.Heintz (Diskussion) 09:13, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Frau Werner äußert sich hier aber anders: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/ich-singe-einmal-quer-durchs-gemuesebeet-id11143079.html Danach hat Pe mit Petra nichts zu tun. (nicht signierter Beitrag von 62.225.62.67 (Diskussion) 14:39, 1. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Angegebene Quellen und ihre Aussage: A) Im Jahr 2000 äußerte Pe Werner in einem Interview: „Manche fragen mich auch immer noch, wo das "Pe" herkommt – natürlich von "Petra", das ist ein Spitzname.“ (hier). In dem Interview sagte sie aber nichts dazu aus, wie der Eintrag in ihrem Personaldokument lautet. B) In Die Glocke ist als Ankündigung für ein Konzert im September 2015 zu lesen: „Pe Werner, 1960 in Heidelberg als Petra Malou Werner geboren, ...“ Ich würde mal stark vermuten, dieser Text ist aus der WP übernommen. Auf jeden Fall ist kein Beleg für die Aussage angegeben; dieser Beleg ist ungeeignet. C) In einem aktuelles Interview (aus dem Text folgt, dass es im Jahr 2015 entstanden ist) in der WAZ (Link im Beitrag dirket obendrüber) sagt Pe Werner zu dieser Frage: „Nun, Pe ist keine Abkürzung, sondern steht genau so im Personalausweis. Meine Mutter hatte damals die kleine Hexe Petronella im Sinn und wollte mir den Kosenamen Pe geben. Weil dies aber nicht geschlechtsspezifisch war, brauchte ich noch einen zweiten Vornamen und der wurde Malou.“
Letztlich stehen sich zwei Aussage von Pe Werner gegenüber, wobei sich die erstere nicht explizit zur aufgeworfenen Frage äußert, die letztere, aktuelle jedoch eine eindeutige Aussage zum Eintrag im Personalausweis trifft.
Meiner Meinung nach ist die Artikeleinleitung entsprechend zu ändern und der aktuelle Beleg anzugeben. --Horst Gräbner (Diskussion) 17:16, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hier wird der offizielle [bürgerliche] Komponistenname angegeben: Petra Malou Werner. Noch Fragen? --Vanellus (Diskussion) 17:51, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Quelle für Petra als Geburtsname, von der Künstlerin selber. --Vanellus (Diskussion) 23:12, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe die Unterscheidungen Realname, bürgerlicher Name ... noch nicht sehr gut. Auf der eigenen Website von Pe Werner ist zu lesen, dass ihr bürgerliche Name Pe Malou Werner lautet. Genau dies ist auch im Interview (Beleg 1) zu lesen. Trotzdem soll dieser Beleg den Eintrag "Petra Malou "Pe" Werner" belegen? Pe Malou Werner ist doch der Name im Personalausweis und Pe Werner der Realname - oder verstehe ich das falsch? Gruss --Mariahilft (Diskussion) 00:15, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe den (bürgerlichen) Namen soeben korrigiert, Gruss --Mariahilft (Diskussion) 01:42, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nach dem sinnvollem Hinweis "du solltest noch eine Woche warten, ob zu deinem Disk.-Eintrag eine Antwort folgt" kann ich hier leider keine Bewegung erkennen und gebe die Korrektur noch einmal zur Sichtung. Den Eintrag "Petra Malou "Pe" Werner" (die erste Zeile nach dem Header) ist als Name sehr unwahrscheinlich und eher eine "Namenssumme" der unterschiedlichen Quellen. Der Beleg (1), der diese "Namenssumme" ja gerade belegen soll, führt zu einem Interview, in dem sie ausdrücklich davon spricht, dass Pe keine Abkürzung sei, sondern genau so in ihrem Personalausweis stehe. Auf der eigenen Website spricht sie vom "bürgerlichen Namen" in ihrem Personalausweis, der Pe Malou Werner sei. Petra Malou "Pe" Werner wird sicherlich so wie hier angegeben in keinem Personalausweis zu finden sein. Bevor sich der Namenswirrwarr auch über Wikipedia weiter verbreitet, sprechen meiner Meinung nach die aktuellen Belege für die vorgenommen Änderung.--Mariahilft (Diskussion) 12:30, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]