Diskussion:Peco Bauwens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mainzer Historiker Nils Havemann arbeitet zur Zeit im Auftrag des DFB die alten Quellen auf. Die Arbeit soll zum Jahresende 2004 abgeschlossen. Es wird damit gerechnet, dass die Ergebnis ab Herbst 2005 in Buchform vorliegen.

Das sollte aktualisiert werden.
Gruß, Ciciban 10:51, 1. Sep 2005 (CEST)


Inzwischen existieren mehrere Bücher des Historikers Karl-Heinz Schwarz-Pich, unter anderem "Der DFB im Dritten Reich. Einer Legende auf der Spur". Dort wird deutlich, dass die Kritik an Bauwens unberechtigt sein könnte


Gruß, WikiJericho 17:50, 8. Jun 2006

Das Buch von Schwarz-Pich ist eine Erwiederung auf das Buch von Artuhr Heinrich "Der Deutsche Fußball Bund. Eine politische Geschichte". Gab eine ziemlich heftige und z.T. polemische Auseinandersetzung zwischen den beiden. --Teddyboy 09:08, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Bauwens hat das mit seinem Mangel an diplomatischem Geschick vermutlich zu früh und zu offen formuliert:" Aha! Nationalsozialistische Parolen sind also richtig, müssen aber mit mehr diplomatischem Geschick formuliert werden. Wurde der Artikel von Nazis geschrieben?

Blöd in der Birne? Wo sind denn Pecos Aussagen bitte nationalsozialistische Parolen? Du solltest mal von deinem linkspopulistischen Pferd absteigen.
Bin auch grad drüber gestolpert. In aller Kürze: Keine nationalsozialistischen Parolen. Die Aussage suggeriert dennoch, dass Bauwens in der Sache richtig liege, er mit seiner "Offenheit" aber gegen die zu dieser Zeit geltenden Regeln der PC (Begriff existierte damals natürlich noch nicht) verstoßen habe. Diese Wertung finde ich problematisch.

Meisterschaftsendspiel[Quelltext bearbeiten]

Wäre es evtl. erwähnenswert das er das berühmte Wiederholungsspiel zw. Hamburg und Nürnberg um die dt. Meisterschaft 1922 pfiff? 77.178.233.243 23:30, 14. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall. Ich habe es ergänzt. -- Jensre 09:41, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Ganze war in zweierlei Hinsicht sachlich falsch. Weder hatte sich Bauwens verzählt, noch gab es schlussendlich einen Meister. Details stehen im Meisterschaftsartikel bzw. bei Grüne. --Notnagel 10:13, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vor lauter offenbar wichtigerem Verbindungs-Quatsch (war in farbentragenden Verbindung soundso und...usw., schon fast eine wikipediatyp. Unsitte) erfährt man gar nicht, was er überhaupt studiert hat. War wohl nicht so wichtig...--Oenie 13:24, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mitgliedschaft in der NSDAP[Quelltext bearbeiten]

Unter "Politik und Familie" ist zu lesen, das er 1933 in die NSDAP eintrat, aber wohl nach einem Jahr wieder ausschied, ausscheiden musste. Unter Bewertung wiederum steht geschrieben, dass sein Mitgliedsantrag 1933 abgelehnt wurde. Welche Darstellung ist denn nun die richtige? --HOPflaume (Diskussion) 13:35, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachkriegsbilder zeigen ihn mit einer Verletzung/Hautveränderung an der rechten Backe. Ist diese Folge des Unfalls, der in dem Abschnitt „Jugend“ erwähnt wird? --Tim Landscheidt 15:40, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut den Quellenhinweisen war Hr. Dr. Bauwens bereits ab 1. Juli 1949 Vorsitzender des DFB, am 22. September 1950 wurde der DFB wieder in die FIFA aufgenommen (da frägt es sich, ob man ihn schon ab erstgenanntem Datum als Präsidenten sehen kann/muss oder darf man das erst (ev. ab. dem Aufnahemdatum in die FIFA - oder einem anderen Tag?)--213.225.38.14 19:03, 25. Okt. 2016 (CEST).[Beantworten]

Warum ist es wichtig wo er beerdigt ist? --2A02:908:C30:3680:19E:28D8:822C:24D6 17:23, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]


Doktortitel zu Unrecht geführt?[Quelltext bearbeiten]

Laut Personalbogen beim Corps Saxonia wurde er am 7. April 1914 in Leipzig promoviert. Bauwens war dort seinerzeit weder polizeilich gemeldet, noch verzeichnen Universitätsmatrikel und Hörerliste der Leipziger Universität diesen Namen. Ebenso wenig taucht er im Promotionsbuch der Juristischen Fakultät auf. Sollte Bauwens andernorts promoviert haben, müsste sich seine Doktorarbeit im Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums finden. Doch eine Dissertation von Peter Joseph Bauwens sucht man dort vergebens. https://www.zeit.de/2006/12/A-Bauwens/seite-2

Auch in der Nationalbibliothek ist seine Dissertation nicht verzeichnet. https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=Peco+Bauwens

Dass Pauwens möglicherweise ein akademischer Hochstapler war, mindestens aber große Zweifel an der Existens seines Doktortitels bestehen, sollte im Artikel thematisiert werden. Auch heute findet bei bei GoogleNews Artikel die immer wieder auch seinen Dr.-Titel nennen.--Konzertmeister (Diskussion) 12:36, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]