Diskussion:Peenemünde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heeresversuchsanstalt ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Heeresversuchsanstalt wurde ausgelagert per Verschiebung (Versionsgeschichte blieb erhalten). Übrig blieb das Korsett des Ortsartikels (Daten, Karten, Leiste). Geograv 20:56, 25. Jul 2005 (CEST)


Das Bild ist jetzt unbenutzt. Wenn es irgendwann zur Phänomenta einen Artikel gibt, gehört dieses Bild dort rein. (nicht signierter Beitrag von Captain Crunch (Diskussion | Beiträge) 18:08, 17. Apr. 2006)


Hallo,

mein Großvater war Techniker in Peenemünde. Leider kann ich keine Auskünfte über seine Tätigkeit erhalten. Gibt es Möglichkeiten an Mitarbeiterlisten zu kommen. Ich weiß, das er mit anderen Wissenschaftlern gegen Ende des Krieges Material zu den Alliierten im Rucksack geschmuggelt hat. Später hat er in Cambridge gelehrt und an der Rakete Diana mitgearbeitet. Über seine Zeit in Peenemünde habe ich keine Informationen. Sein Name: Heinrich Strauch, geb. 17.09.1915 in Schlangen.

Nachricht an: rg@xib.com (nicht signierter Beitrag von 84.139.78.215 (Diskussion) 20:13, 26. Feb. 2008)

MS Adler Mönchgut[Quelltext bearbeiten]

Moin, in deinem Artikel Peenemünde, Hast du geschrieben, dass dies, der Heimathafen der Adler Mönchgut sei. Das ist leider nicht ganz richtig. Der Heimathafen der Mönchgut ist Binz. Viele Grüße und Ahoj -- --Reservejäger 21:39, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehler: "1952 erfolgte die Übergabe des Stützpunkts an die Nationale Volksarmee der DDR."

Die Nationale Volksarmee wurde erst 1956 gegründet. (nicht signierter Beitrag von 85.216.92.221 (Diskussion | Beiträge) 00:00, 13. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ich habe das mal anhand der Info im Artikel 1. Flottille der Volksmarine berichtigt. --Tobi-hf 01:27, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bettenmuseum[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich erfahren habe, ist das Bettenmuseum geschlossen -> also raus damit!

Gerüchten zufolge ist eine Wiedereröffnung in/bei Karlshagen geplant ... ist da schon was bekannt? (nicht signierter Beitrag von Gomezz (Diskussion | Beiträge) 14:49, 22. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wikinger-Schmuckfund[Quelltext bearbeiten]

Hallo Erell, dieser Text stammt schon von 2013 von einer IP, er beruft sich auf Lit. von Lutz Mohr. Ich hatte jetzt den Eintrag nur zeitlich nach oben verschoben und nicht geändert. --Chron-Paul (Diskussion) 14:09, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chron-Paul, dieser Text ist mir erst jetzt aufgefallen. Mohrs Theorien sind mitunter schon etwas speziell. Die IP hat ihre eigene Einfügung bereits im nächsten Edit gekürzt.
Warum die Gegend die Wikingern nun ausgerechnet wegen der Fahrten nach Jumne/Vineta bekannt gewesen sein soll, bleibt unklar. Es gab ja auch noch andere Ziele, wie z.B. Menzlin. Auch Stettin war zu dieser Zeit bereits besiedelt. Außerdem kannten die Wikinger sicher auch die anderen Wege ins Haff.
Ob die Peenemünder Wikingerfunde „sicherlich im Kontext mit der Seeschlacht von Svold“ stehen, müsste vielleicht ausführlicher erörtert werden. Das gehört aber dann in den Artikel zu den Goldringen von Peenemünde. Und, dass die Seeschlacht am 9. September 1000 „mit hoher Wahrscheinlichkeit im Greifswalder Bodden“ stattfand, ist nach dem Artikel zur Schlacht vielleicht doch nicht so wahrscheinlich. Gruß --Erell (Diskussion) 16:17, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

(erledigt) Wappen[Quelltext bearbeiten]

Eine SVG-Version des Gemeindewappens oder zumindest eine deutlich verbesserte PNG-Version wäre dringlich willkommen... ThomasPusch (Diskussion) 09:36, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe das Wappen mal eingereicht Wikipedia:WikiProjekt_Wappen#Wappen_Peenem.C3.BCnde Zellmer (Diskussion) 01:37, 1. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Doch, die Bezeichnung »Vergeltungswaffe« ist Propaganda, sie stammt auch aus dem »Ministeruim für Volksaufklärung und Propaganda« von Josef G. Bei beiden eingesetzten Bauarten sollten wir und an die technischen Bezeichnungen Fieseler Fi 103 und Aggregat 4 bzw A4a halten. Das Goebelssche Geschwalle mit der Vergeltung ist allenfalls eine Anmerkung wert. –Falk2 (Diskussion) 09:13, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber das ist eine Selbstverständlichkeit. Militär ist immer verschleiernd, kein Land hat etwa ein "Nachbarschaftsangriffsheer" oder einen "Kriegsführungshaushaltsposten", sondern stets nur "Volksbefreiungsarmeen" oder "Verteidigungshaushalte". Wir sollten derlei im vorliegenden Fall aber nicht unnötig weiterverbreiten, indem wir uns in diesen Fällen stattdessen etwa lieber auf die allgemein bekannte Abkürzung "V2" beschränken, zumal es hier ja um den Ort und an einer prominenten Stelle um Raketenforschung im Allgemeinen geht. Gruß! GS63 (Diskussion) 20:28, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, das geht gar nicht. Wir wollen eine Enzyklopädie sein und keine verlängerte Goebbelsschnauze. »V2« ist üble Nazipropaganda und geht vom neutralen Standpunkt aus überhaupt nicht. Was Fritzchen und Lieschen Müller zu wissen glauben, spielt dabei keine Rolle. Für Nazis und Nazissen gibt es hier keinen Platz. Über »Vergeltungswaffen« hat nur der rheinische Hinkefuß schwadroniert. Alleine das verbietet die Nutzung dieser Abkürzungen. –Falk2 (Diskussion) 04:27, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tut mir leid, ich solchen Kategorien kann ich nicht denken. Aber OK, von mir aus muss auch gar kein Beispiel für eine Rakete gegeben werden, wenn eine reife Darstellung nicht gewünscht ist. Gruß! GS63 (Diskussion) 13:42, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Flächenmäßig große Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Der Einleitungssatz lautet "Peenemünde ist eine flächenmäßig große Gemeinde auf der deutschen Ostsee-Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Land Mecklenburg-Vorpommern." Diese Formulierung ist weder belegt noch nachvollziehbar. Peenemünde hat laut Infobox eine Fläche von 25,54 km². Der durchschnittliche Gemeindefläche in Deutschland beträgt aber über 32 km² (357.582 km² / 11.114). Daher werde ich die Einleitung umformulieren. O0TsRVi7 (Diskussion) 11:16, 30. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]