Diskussion:Penrosesche graphische Notation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Bildersammlung fehlen irgendwie die letzten drei Bilder. -- X-'Weinzar 02:16, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Symmetrization and Antisymmetrization[Quelltext bearbeiten]

Sorry about the English, I came over from the en:Penrose graphical notation version of this page which isn't as developed to see what it was like here.

I think the article here has got symmetrization and antisymmetrization mixed up, and the name of the files for the pictures are wrong too. I believe the waggly line should be the symmetrization one and the straight line the antisymmetrization. Also the Levi-Civita symbol is antisymmetric rather than just being a permutation. See pages 241, 242 of Roger Penrose's book referenced in the article.

Und über Google übersetzen (mehr entschuldigen):

Sehr traurig über die Engländer, kam ich über die von en:Penrose graphical notation-Version dieser Seite, die nicht als entwickelt wird, um zu sehen, wie es hier war.

Ich denke, der Artikel hier hat Symmetrisierung und Antisymmetrisierung gemischt aufstand, und die Namen der Dateien für die Bilder sind auch falsch. Ich glaube, die wackelig Linie sollte die Symmetrisierung ein und die gerade Linie die Antisymmetrisierung sein. Auch die Levi-Civita-Symbol ist antisymmetrisch und nicht etwa nur eine Permutation. Siehe Seiten 241, 242 von Roger Penrose Buch in dem Artikel verwiesen wird. Dmcq (Diskussion) 19:47, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das kann ich nur bestätigen. Die ersten zwei Bilder sind falsch beschriftet. Ausserdem ist der Hinweis in der Klammer Quatsch. Die Zerlegung von einem Tansor in einen symmetrischen und einen antisymmetrischen Teil funktioniert so nur für höchstens zwei Indizes. Werde das korrigieren. --X2500 21:22, 7. Dez. 2012 (CET)

RFC: det(ST) und Killing-Form[Quelltext bearbeiten]

In dem Bild, das det(ST) = det(S) det(T) verdeutlichen soll, fehlt im letzen Ausdruck ein 'n!', da ja beide Determinanten auf der rechten Seite der Gleichung eins davon brauchen. Ich sehe leider noch nicht genau, bei welchen Gleichheitszeichen das eingeführt werden muss. Ich schätze, beim zweiten, da dort zusätzliche Permutationen durch den Balken eingebracht werden.

Das Bild zur Killing-Form scheint leider auch etwas durcheinandergekommen zu sein. Jedenfalls passt die Verdrahtung nicht zu der Bildunterschrift. Das Kabel von oben müsste an das rechte Bein des unteren Dreiecks. --X2500 21:42, 7. Dez. 2012 (CET)