Diskussion:Pentini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuordnung + Thronname[Quelltext bearbeiten]

Das sollte noch mal anhand anderer Literatur geprüft werden. Ryholt liegt mir nicht vor. Schneider nennt Eigen- und Thronnamen (der Ein Mächtiger, ein Re, der die Beiden Länder beschützt lautet) und die Stele eines Djehutaa; gem. von von Beckerath ebenfalls BM 630; weiter schreibt Schneider: Mit D. Franke (mit Vorbehalt anders noch J. von Beckerath) ist dieser König (Anm.: also Pentini) nicht mit Sechemrechutaui (bzw. Sobekhotep II.) zu identifizieren, sondern er ist ein Regent in Abydos im Übergang von der 13. zur 17. Dynastie. Die Thronnamen (Sechemrechuitaui) wären in beiden Fällen identisch. Die übrige Titulatur unterscheidet sich in der Übersetzung (hieros zu Sechemrechuitaui liegen mir nicht vor) völlig. Wäre schön, wenn das noch jemand von anderer Seite prüfen könnte. Von Rückrevertierungen deshalb bitte absehen, bis eine Klärung erfolgt ist. Viele Grüße --Sat Ra 00:04, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

uuups, das sehe ich jetzt erst. Kommentar habe ich eben bei Sechemrechuitaui geschrieben. Es gibt mindestens zwei Herrscher mit dem Thronnamen Sechemrechutaui: dieser Pentini und Sobekhotep II. Die anderen Namen sollten alle gestrichen werden. Ansonsten ist die Einordnung von Pentini vollkommen unsicher, da eben nur von einer Stele bekannt. Sechemrechuitaui wäre eigentlich zu löschen, da es eben der Thronnname von Sobekhotep II. oder Pentini ist. Das mit dem Herrscher in Abydos geht auf Franke zurück, ist dann von Ryholt (den ich hier habe) aufgenommen worden und wurde in letzter Zeit wieder von Franke verworfen. Gruss -- Udimu 11:00, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]