Diskussion:Percy Jackson – Diebe im Olymp (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Angabe für den Filmstart in Amerika[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Film wird in den USA am 12. Februar 2010 und nicht am 2. Juli 2010, wie dieser [1] englischsprachige Wikipediaartikel besagt, in die Kinos kommen. (nicht signierter Beitrag von 94.219.212.87 (Diskussion | Beiträge) 19:21, 14. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Danke, ist geändert. Gruß BECK's 20:26, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Inhalt hat grobe Fehler[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen des Artikels ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung des Inhalt grobe Fehler hat und das einige wichtige Sachen fehlen.

  1. Gespräch von Zeus und Poseidon am Anfang auf dem Dach des Empire State Building
  2. Wer war der der Dieb des Herscherblitzes (Luke, Sohn des Hermes) und warum wurde er gestohlen?
  3. Was ist mit seiner Mutter
  4. Wer ist Grover (Beschützer in Ausbildung (noch ohne Hörner))
  5. Percy hört die stimme seines Vaters immer wenn er in Gefahr ist
  6. Die Szene am Lagerfeuer im Halbgottcamp fehlt
  7. Percy will seine Mutter befreien und entdeckt nur durch Zufall den Herscherblitz im Schild den Ihn Luke, Sohn des Hermes gegeben hat
  8. Was suchen sie bevor sie den Hades betreten und warum
  9. Percy steckt sich Gold-Drachmen (alte Münzen) in, die in einem Brunnen bei der Medusa liegen. (später bezahlung für den Fährmann zum Hades)
  10. das Kasino in Las Vegas fehlt
  11. Was passiert im Hades
  12. Kampf um den Herscherblitz auf und am Empire State Building zwischen Percy und Luke
  13. Gespräch zwischen Poseidon und Percy am Ende des Film
  14. Das Ende fehlt komplett

Vielleicht fehlt sogar noch mehr! Komplettüberarbeitung erforderlich!

-- Tasobi 14:28, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Tu dir keinen Zwang an. Allerdings ist eine vollständige Inhaltsangabe in aller Ausführlichkeit nicht erwünscht (siehe Wikipedia:Formatvorlage Film#Handlung). --Gripweed 14:33, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
2., 3., 4., 7., 8., 10. (die Lotusesser werden erwähnt), 11. und 12. sind erledigtErledigt
1., 5., 6., 9., 10. im Detail, 13. und 14. sind für das Verstehen der Handlung nicht wirklich notwendig. Die weiter auszuführen würde eher in eine Nacherzählung ausarten, als in eine Zusammenfassung.
Da schon ein ganzes weilchen bei WP aktiv bist und ja unter anderem auch hier schreiben konntest, bist du mit der Funktionsweise der WP ja wohl vertraut. Da hättest du den Artikel wohl auch selber verbessern können.--BECK's 19:41, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Habe mir gestern den Film angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen (ob nun wichtig oder nicht vermag ich nicht zu entscheiden, soll nur eine Anregung sein):

1.) "Als Percy seiner Mutter von der Furie erzählt, reist sie mit ihm und Grover sofort ab. Seine Mutter will ihn an einen geheimen Ort bringen". Ich dachte, Grover und Chiron berieten sich - gleich nach dem Angriff der Furie und noch im Museum - über das weitere Schicksal von Percey... Dabei fiel die Entscheidung auf das Halbgott-Camp und Grover nahm dann alles weitere in die Hand. Die Mutter wußte nur - durch Grover - dass Percey verschwinden musste... Sollte dieser Teil korrigiert werden? Wenn er schon erwähnt wird, dann doch lieber richtig, oder? --ramses22 15:57, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ändere es doch. Hatte es damals eingefügt, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe. Da kann ich leider nimmer zurück springen... --Gripweed 22:32, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ray Winstone -- und Kampf mit Minotauros[Quelltext bearbeiten]

1: Ray Winstone soll Ares spielen - das steht sowohl in seinem Artikel und im Film-Artikel. Meine Bedenken dass diese Information stimmt liegen darin, dass ich mehrere Winstone-Filme kenne. Der Schauspieler hat ja ein eher markantes Gesicht und auch wenn ich mir bei der Olymp-Szene die Augen ausgeguckt habe konnte ich Winstone nirgends entdecken. Das eindeutig bessere Argument: RW steht nicht in der Darstellerliste der IMDB - und das will etwas heissen, da genannte sehr ausführliche Besetzungslisten führt und auch bei PJ bis in die kleinsten Rollen geht. Aus diesen Gründen habe ich so meine Zweifel das RW überhaupt in dem Streifen mitgespielt hat.

2. Soviel ich noch von dem Film weiss (ich hab ihn am ersten tag gesehen) reisen Percy, seine Mutter und Grover noch am selben Tag ab, an dem die Furie aufgetaucht ist und nicht erst am Schuljahresende. Evtl. ist das im Buch so?

--Rick Thorne 19:11, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

1. Konnte ich auch nicht verifizieren. Gestrichen.
2. Korrekt, geändert. Danke, Gripweed 20:36, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Fortsetzungen?[Quelltext bearbeiten]

Die Buchreihe, auf dem der Film basiert hat fünf Teile. Haben die Filmmacher schon angekündigt, ob die anderen 4 Bücher auch verfilmt werden sollen? (nicht signierter Beitrag von 217.95.203.171 (Diskussion) 00:18, 18. Jul 2010 (CEST))

Ich meine gelesen zu haben, dass der nächste Teil geplant ist. Siehe z. B. hier. Ich weiß aber nicht wie die abschließende Beurteilung des finanziellen Erfolgs des ersten Teils ausfiel. Davon hängt wohl letztlich alles ab.--BECK's 00:26, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich kann es mir schon vorstellen. Bei Superman haben soweit ich weiß die letzten 3 Filme keinen geplanten Erfolg gebracht, trozzdem ist ein Weiterer geplant. --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 11:56, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Englische Wikipedia sagt: Ja. (nicht signierter Beitrag von 218.103.35.50 (Diskussion) 12:07, 22. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Demnach ist eine Fortsetzung offenba (wieder) in Arbeit und könnte bereits diesen Sommer in Produktion gehen.--BECK's 20:43, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Unterschiede Film und Buch[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich denke ein Vergleich der Unterschiede zwischen Buch und Film könnte noch ganz interessant sein. Schließlich gibt es eine Menge, zum Teil gravierende, Unterschiede. Als Beispiel sei nur genannt, ein komplett anderes Ende in welchem Luke einen Skorpion beschwört und auf Percy hetzt oder wie die drei Protagonisten in den Besitz der Perlen kommen. Ares wird im Film gar nicht genannt und spielt im Buch eine entscheidende Rolle. --SmokieMcPod85.216.82.142 01:56, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weiß vielleicht jemand was das für eine Kampfart war, die im Film gekämpft wurde ? Oder wer mit den Schauspielern dafür gearbeitet hat ? (nicht signierter Beitrag von 92.76.0.200 (Diskussion) 22:42, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Noch einmal Ray Winstone[Quelltext bearbeiten]

Die Sache mit Ray Winstone hat sich geklärt - er scheint im Film tatsächlich den Gott Ares gespielt zu haben! Man beachte die Einstellung, in welcher die Götter lauthals durcheinander streiten. Dann folgt ein Schnitt auf Sean Beans / Zeus' Gesicht, er ruft „Seid still!“ und in einer weiteren Einstellung, in der man den kompletten Saal sieht, kehren die Götter schweigend zu ihren Stühlen zurück. In diesen beiden Einstellungen sieht man zu Zeus' Rechten (vom Zuschauer aus gesehen links) eindeutig Ray Winstone in Rüstung, selbst auf Distanz und bei nicht hundert Prozent Bildschärfe sind seine Frisur und sein markantes Profil gut zu identifizieren. Interessant ist, dass Ares in späteren Szenen (die auch näher an die Throne „herangehen“) komplett verschwunden scheint. Der von Zeus aus gesehen zweite Thron rechts, auf den er sich gesetzt hatte, ist leer (btw ist es wohl Hera die zwischen Zeus und Ares sitzt, Poseidon sitzt ja zu seiner Linken womit wir die drei Obergötter in der Mitte haben, das nur so nebenbei).

Die Götter und wer wen spielt scheint somit geklärt, der dunkelhäutige Gott ist Hephaistos, gespielt von Conrad Coates (der im Gegensatz zu Winstone auch im Abspann und in der IMdB genannt wird). Bleibt nur noch die Frage, warum Winstone überhaupt verschwindet und unerwähnt bleibt. Aus irgendwelchen Gründen wurde er offenbar noch während dem Dreh gestrichen, die Szenen nachgedreht und zwei der alten Einstellungen mit ihm haben es irgendwie noch in den Film geschafft.

Rick Thorne 23:11, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Anamythologismen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es keine Aufbereitung der mythologischen Fehler? Allein eine der Hauptfiguren als Tochter der Athena zu charakterisieren ist ja sowas von hahnebüchendem Unsinn... - das wäre eigentlich einen eignen Abschnitt wert. Marcus Cyron Reden 15:59, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube das alles im Artikel aufzubereiten würde den Rahmen sprengen. Der Abschnitt zu den Unterschieden zwischen Buch und Film ist auch bereits recht üppig, ist vermutlich aber auch nicht erschöpfend. Gruß BECK's 13:25, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

positive Kritiken?[Quelltext bearbeiten]

Gibt's eigentliche auch positive Kritiken? Sind ja nur negative und das bei einem Film, der eindeutig Gewinn erzielt hat und das mehr als manch andere Filme, welche von den 'ominösen' Kritikern gelobt werden. Wobei ich immernoch skeptisch bin, mit welchem Recht diese Leute/'Vereine' meistens(!) mit ihrer Meinung versuchen, diese als das non plus ultra darzustellen und spiegelt meistens auch nicht die Meinung des Publikums wider.

Zum Punkt: Der Film basiert ja nun auf ein US-Comic. Da sollten sämtliche 'Verwunderungen' doch überflüssig sein, da diese bemängelten Dinge ja schon bereits im Comic vorhanden waren und nicht erst in der Verfilmung. Z. B. 'Amerikanisierung' der griech. Mythologie. Vielleicht findet jemand welche^^ ... die aktuellen sind jedenfalls teilweise überflüssig. Das hat nichts mit den Unterschieden zwischen Film und Roman zu tun--188.103.103.249 22:06, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

In dem englischen Artikel steht drin, dass der Film "lose" auf dem Buch basiert. Die Formulierung finde ich aufgrund der teilweise doch gravierenden Unterschiede ziemlich gut. Was denkt ihr? --Mlasaj (Diskussion) 18:27, 14. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kampf mit dem Minotaurus[Quelltext bearbeiten]

Hier wird der Kampf mit dem Minotaurus unter den Unterschieden aufgeführt. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Gestern lief der Film im Fernsehen und auch da zog Percy das abgebrochene Horn des Minotaurus aus dem Baum und stieß es ihm in die Brust. Das wäre dann kein Unterschied zum Buch. --StephenMS (Diskussion) 15:16, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich lösche den Satz.--XanonymusX (Diskussion) 16:06, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]