Diskussion:Perfect World (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dodo von den Bergen was meinst du mit unneutrale Bearbeitung ?

Die Kosten des Spiels halt ich für wichtig und die Anzahl der Spieler ist auch nicht 30.000 sondern 30.000.000+ Quelle.

Wertungen. Ein Enzyklopädietext darf nicht wertend sein. Ein Wiki ist keine Quelle, da kann jeder reinschreiben.--141.84.69.20 16:58, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

30 Millionen?![Quelltext bearbeiten]

Wie kann das Spiel 30 Millionen Mitglieder haben, wenn WoW, dass heutzutage bekannteste MMORPG, gerademal ~9 Millionen hat? Perfect World kennt in den Staaten und in Europa kaum jemand.

        Es kann sein, sie schreiben ja dies gelte für China, bei mehr als 1.3 Milliarden Einwohnern durchaus möglich, wirkt aber übertrieben.
        Und auch Lineage 2 hat glaub ich momentan über 17 Millionen. WoW ist weltweit sehr bekannt und erfolgreich, in Asian wimmelt es aber noch von   
        MMORPGs. --83.76.51.39 21:12, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

PW in deutsch[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Hinweis daß PW jetzt auch auf deutsch lokalisiert wird. Das ganze ist noch sehr beta, kann aber schon gespielt werden. --91.48.236.144 18:40, 28. Mär. 2009 (CET) --91.48.236.144 18:40, 28. Mär. 2009 (CET) -> hat sich erledigt, diese server wurden wieder abgeschaltet, war eh ein mieser support (gar keiner) (nicht signierter Beitrag von 91.23.213.16 (Diskussion) 16:07, 30. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]


Da ich mir seit der Überarbeitung darüber Gedanken mache, möchte ich selbst zwei Punkte ansprechen die ich bei der Recherche problematisch fand.

Die Spielerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Über die wurde ja früher schon diskutiert, wie man sieht. Für mich besteht das Problem darin, dass man zwar ausreichend Spielerzahlen und auch Umsatzzahlen für "Perfect World" finden kann, jedoch handelt es sich dabei nicht um das Spiel, sondern um die Firma selbst. Dadurch, dass beides denselben Namen hat, ist das auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich erkennbar. Für 2010 nannte die Firma 999.999 Spieler, das gilt jedoch nicht nur für das eine Spiel, sondern für alle Spiele die die Firma vertreibt. Da man jedoch mit einem Spielaccount jedes Spiel spielen kann, nehme ich an, dass es sich um die Anzahl der Spielaccounts handelt. Aber auch da bin ich mir wieder nicht sicher, da es nicht regelwidrig ist mehrere Accounts zu besitzen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es ist für uns nicht möglich festzustellen, wie viele Spieler dieses Spiel tatsächlich hat, es sei denn die Firma gibt irgendwann mal eine Aufschlüsselung der Spieleranzahl für die einzelnen Spiele heraus. Darum habe ich den Punkt mit der Spieleranzahl mal komplett herausgenommen.

Ich wollte auf den Umsatz eingehen, um aufzuzeigen wie erfolgreich das Spiel nun ist oder auch nicht, doch hier ist dasselbe Problem. Umsätze sind nur für die gesamte Firma zu finden, aber nicht für das einzelne Spiel. Auch im Datenblatt der Firma oder in Artikeln zu den Umsätzen gibt es immer nur Quartalszahlen und einen Jahresdurchschnitt, der die ganze Firma betrifft.

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Materie besser aus als ich und hat da noch andere Möglichkeiten irgendetwas herauszufinden, aber nachdem ich die Daten die von der Firma veröffentlicht werden und verschiedene Artikel in Wirtschaftszeitungen durchforstet habe, gebe ich in dieser Hinsicht einfach mal auf.

Die Sprachversionen[Quelltext bearbeiten]

Das war das für mich größte Problem. Ja, es ist die deutsche Wikipedia, aber auf Grund der Tatsache, dass die deutsche Version dieses Spieles erst so kurz verfügbar ist und der Großteil der deutschsprachigen Spieler denke ich immer noch komplett auf Englisch spielt, sollte meiner Meinung nach auch die englischsprachigen Versionen miteinbeziehen. Gerade weil es ein Nachschlagewerk sein soll, war ich der Meinung dass die "wichtigsten Begriffe" (Hauptregionen + Rassen) in allen Sprachversionen aufgeführt sein sollten, da sie den deutschsprachigen Raum betreffen. Sicher bin ich mir damit jedoch nicht zu 100%. Obwohl ich selbst die englische Version des Spiels spiele, habe ich versucht nach Möglichkeit nur die deutschen Termina zu benutzen und lediglich in den beiden Tabellen auf die Unterschiede hinzuweisen.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag wie man das (besser) lösen könnte. -- LunaPi 06:16, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, ich habe eine Frage es geht um die Klasse Windelfen ( Kleriker) könnte diese Klasse Ohne REAL Geld ein begleittier bekommen ? Und wie das möglich wäre?

Mit freundlichen Dark Grey (nicht signierter Beitrag von 109.90.162.141 (Diskussion) 19:49, 3. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Unterscheidung zwischen Spiel und Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

War auf der Suche nach Unternehmensdaten und Hintergründe da die Fa. ja mehere Spiele als nur Perfect World betreibt, vielleicht wäre es hilfreich wenn sowohl ein Artikel über das Unternehmen als auch ein Artikel über das Spiel getrennt aufgenommen werden könnte, somit könnte auch das Spieleaccountproblem wie zuvor angesprochen gelöst werden. Grüsse (nicht signierter Beitrag von 78.48.101.252 (Diskussion) 01:47, 4. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]