Diskussion:Perfektiver Aspekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Beispiele aus anderen Sprachen hineinfügen! Ich beherrsche nämlich keine! Danke, sofern es geschieht, IP Quindicenne 16:34, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Aspekt in den slawischen Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Wenn hier vom perfektischen Aspekt die Rede ist, ist es dann dasselbe, was in den slawischen Sprachen "perfekt" und "imperfekt" (im Sinne des Aspektes) bedeutet? Diese werden hier nämlich gar nicht erwähnt - obwohl es eigentlich die Standardbeispiele sein müssten. 80.147.195.18 13:28, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Es geht hier um den perfektiven Aspekt, der perfektische Aspekt ist etwas anderes. Beispiele in den slawischen Sprachen finden sich im Hauptartikel Aspekt (Linguistik). --سلوك Saluk 15:59, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Kommen ist nur perfektiv?[Quelltext bearbeiten]

oder auch "finden".

Das verwirrt mich.

Denn anderswo habe ich gelesen, den perfektiven/aoristischen Aspekt könne es in der Gegenwart gar nicht geben. (Und ein morphologisches Präsens sei dann automatisch futurisch.) "Ich komme gerade aus dem Haus." "Ich finde gerade viele Münzen." Andererseits müsste diese Behauptung ohnehin zweifelhaft sein, denn auch wenn die eigentliche/absolute Gegenwart als einzelner Zeitpunkt immer weiterläuft und man deshalb weitgehend argumentieren kann, ein punktuelles Geschehen ist vorbei, bevor man überhaupt davon erzählen kann (und ein andauerndes Geschehen muss vorbei sein, bevor man es als solches beschreiben kann), so gibt es doch auch andere Verwendungen des grammatischen Präsens. Beispielsweise ein historisches Präsens, ein futurisches Präsens oder ein zeitloses Präsens. --2A0A:A541:5739:0:1D7A:4473:AE45:3432 15:33, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]