Diskussion:Perlfluss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mündungstrichter, Länge, Flussläufe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel muss ausführlich überarbeitet werden, weil:

  • Daher sollten die 3 Flüsse mit ihren jeweiligen Längen einzeln angelegt und die Flüsse auch einzeln beschrieben werden.
  • Vermutlich ist die im Artikel genannte Länge (2.197 km), die Gesamtlänge des Perflusses mit dem Xījiāng (längster der 3 Quellflüsse):

Siehe z.B. auch:

84.138.76.160 14:26 bis 15:00, 16. Sep 2005 (CEST)

So, nun - nach langen Recherchen - habe ich den Artikel Perlfluss überarbeitet, weil sich niemand - nach meinem obigen Hinweis (Anfrage) - darum gekümmert hat (die in den Artikeln angegebenen Längen und Breiten der Fließgewässer stammen unter anderen aus verschiedenen Lexika; z.B. Brockhaus 2004/05):

Gruß --84.138.112.155 00:56, 17. Nov 2005 (CET)

Übrigens - die oben genannten 63,34 km Länge des Nordflusses (englische Wikipedia) sind völlig falsch, weil alleine die Luftlinie Shaoguan-Sanshui entlang des Flusses ca. 195 km beträgt. Die 468 km Länge ist wohl die Fließstrecke mit seinem längsten Quellfluss.

Gruß --84.138.112.155 02:18 u. 02:24, 17. Nov 2005 (CET)

Hallo IP, ich habe mich mit diesem Thema jetzt auch etwas beschäftigt. Bei Google-Earth sieht es so aus, als ob der Xījiāng direkt in das Meer mündet. Er steht zwar bei Hekou mit einen Arm mit dem Perlfluss in Verbindung, verliert dadurch aber kein Wasser. Nach meinen Quellen zu urteilen, dürfte die Länge von 2.197 km sich auf die Mündung ins Meer beziehen und nicht auf die Mündung in den Perlfluss. Gruß -- Rainer L 15:24, 24. Aug 2006 (CEST)

Freunde chinesischer Flüsse[Quelltext bearbeiten]

Für die Freunde chinesischer Flüsse ist Rivers: Descriptive Notes (GB) hier eine nützliche Seite. --Reiner Stoppok 16:24, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Karte wäre schön[Quelltext bearbeiten]

viell aus der engl wikipedia?

Gewässerdaten, Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Daten hatten allzu uneinheitliche Bezüge, deshalb teilweise Neufassung. Strenggenommen wird der Perlfluss im fluvialen oberen Teil gebildet aus Nord- und Ostfluss, nicht jedoch vom großen Westfluss. Dessen Wasser erreicht (von winzigen Quantitäten abgesehen) den Perlfluss erst dort, wo er ein marin geprägtes Küstengewässer ist, eine Bucht und kein Ästuar mehr. Um im Artikel der von der Sache (flussmorphologisch) her eigentlich gebotenen Abkopplung des Westflusses zu entgehen und seine traditionelle Einbindung in das Perlflussgebiet zu berücksichtigen, ist im Titel explizit Mit Meersbucht Zhujiang Kou ergänzt. Der Artikel greift ohnehin schon ähnlich weit, wenn er Macao als Stadt am Ufer des Flusses aufführt.

Die bisherige unbequellte Einzugsgebietsangabe stammt aus der Kurzbeschreibung des World Resources Institute. Das bezieht sich aber nur auf den Westfluss einschließlich Nordfluss (Bei Jiang), hier Ansichtssache, und Liu Xi, hier nicht nachvollziehbar. Daher nunmehr Angabe nach einer Quelle, die der Summe aus beidem nahekommt.

Die bisherige Beschreibung traf gewässerkundlich einfach nicht zu. Ich hoffe, die Änderungen treffen auf Zustimmung. -- WWasser (Diskussion) 14:28, 24. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:12, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Name »Perlfluss«[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der englische Name »Pearl River« direkt und wortwörtlich ins Deutsche übersetzt? Im Deutschen tragen Flüsse normalerweise Namen ohne den Zusatz »...fluss«: Alster, Donau, Elbe, Havel, Iller, Lech, Main, Mulde, Neckar, Oder, Rhein, Ruhr, Spree, Weser usw. Das gilt auch für Flüsse im Ausland: Amazonas, Ganges, Mississippi, Nil, Wolga usw. Ich halte »Perlfluss« für reines Denglisch. -- 80.142.100.118 18:01, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]