Diskussion:Permafrostleiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Permafrostleiche“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Touristen...[Quelltext bearbeiten]

"Die meisten dieser Leichen sind im frühen 21. Jahrhundert Touristen, die unter Lawinen begraben und nach wenigen Jahren gefunden werden." - klingt etwas unglaublich --Itu (Diskussion) 00:41, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

sagt aber die quelle.. und soviele leute halten sich ja eigentlich nicht in permafrostgebieten auf, und sterben eines unnatürlichen todes. da durften touristen in lawinen oder anderen unglücjlichen umständen schon einen recht erheblichen anteil ausmachen. -- southpark 00:48, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gefriertrocknung[Quelltext bearbeiten]

Gefriertrocknung dürfte aber weniger auf tatsächliche Gletscherleichen zutreffen, da hier eigentlich kein Dampfdruckgefälle vorliegt wenn der Körper von Eis umgeben ist. Da müsste der Artikel wohl noch richtig differenzieren.
So gesehen dürfte die Gletschermumie auch ein Sonderfall sein. --Itu (Diskussion) 00:46, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

wäre sie keiner, hätte man sicher mehr leichen aus der zeit gefunden :-) oder länger schreiben. meine bisherige theoriefindung ist ja. mensch stirbt im trockenen. dann passiert etwas, das ihm der feuchtigkeit halbwegs entzieht, aber gleichzeitig vor tieren schützt, später kommt dann eis als dauerlagerort. -- southpark 00:48, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Dann suche mal nach dem Thema Gefriermumien am Mt. Everest. In der Zone ab 8.000 Metern liegen einige Tote, die nicht geborgen werden können. Die sind durch Permafrost, Wind und den geringen Luftdruck regelrecht ausgetrocknet. --2003:CD:F71C:CB00:70E7:3106:8D39:AD63 23:57, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die aktuelle Lage der Forschung[Quelltext bearbeiten]

...wird auf spektrum.de beleuchtet:

https://www.spektrum.de/news/russlands-krieg-legt-mumienforschung-lahm/2037745

Mit Interview von Love Dalén. Vielleicht etwas zu kurz kommen die Funde in Kanada (speziell Yukon) und Alaska. Bin mir nicht sicher, ob man das evtl. im Artikel kurz erwähnen sollte.--Ernsts (Diskussion) 11:09, 8. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]