Diskussion:Personal-Service-Agentur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Muss nicht der Tempus des kompletten Artikels geändert werden, wenn doch die PSAs Vergangenheit sind? [1] [2] --Stp1910 (Diskussion) 12:25, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fallpauschale[Quelltext bearbeiten]

aus dem artikel hierher verschoben:

Die Firma PSA Nord ist im Jahr 2003 als Betreiber EINER PSA in Bremen gelistet; bereits die Auflistung der PSA-Betreiber im Jahr 2004 enthält diesen Namen nicht mehr.
Wie sich darauf ein Führungsanspruch begründen soll und ob es diese Firma überhaupt noch gibt, ist zumindest fraglich - ebenso fraglich wie die Validität des Beitrages zu PSA Nord in einem werbefreien Medium wie Wikipedia.

klingt plausibel, ich habe den kritisierten abschnitt entfernt.

grüße, Hoch auf einem Baum 10:50, 25. Apr 2005 (CEST)

Da hier offensichtlich bereits ein Konsens herrscht über das Entfernen von PSA Nord (worauf beim Wiedereinfügen nicht eingegangen wurde) und die beigefügte Erklärung nichts im Artikel zu suchen hat, habe ich sie entfernt. Die entfernte Passage:
"* PSA NORD - Personal Service Agentur Nord (Anbieter von Zeitarbeit und Personalvermittlung)
PSA-Nord hatte 2003 mindestens einen PSA Standort, schon 2004 war das Unternehmen nicht mehr in den von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Listen enthalten. 2005 finden sich auch keine Hinweise mehr. Die Nennung an dieser Stelle ist einfach fehlerhaft."
Gruß, --Laudrin 19:48, 27. Dez 2005 (CET)

Fallpauschale[Quelltext bearbeiten]

Eine monatliche Fallpauschale für die Einstellung und Beschäftigung von Arbeitslosen wird von der Arbeitsagentur unabhängig vom Einstellungsdatum ausgezahlt. Wenn zum Monatsende eingestellt wird, wird rückwirkend für den gesamten Monat gezahlt.

Es entspricht nicht den Tatsachen, dass eine monatliche Fallpauschale unabhängig von dem Einstellungsdatum und auch dem Beschäftigungsende gezahlt wird. Vielmehr gibt es eine tagesgenaue Abrechnung.

Grundsätzlich befindet sich die Bundesagentur für Arbeit im Zusammenhang mit der Unterstützung im Rahmen von Lohnkostenzuschüssen bei einer PSA Beschäftigung auf dem Rückzug. In den Ausschreibungen des Jahres 2004/2005 wurde u.a. auch eine tagesgenaue Abrechnung eingeführt. Die Lohnkostenzuschüsse wurden zudem erheblich gekürzt und durch weitere Bonus / Malus Klauseln im Vertrag erweitert. Insgesamt ist daher davon auszugehen, dass unternehmerisch geführte und damit erfolgreiche PSA keine Fortsetzung ihrer PSA Aktivitäten anstreben, und stattdessen im Rahmen der konventionellen Zeitarbeit ihre Arbeit zum Wohle der Beschäftigten auch ohne Subventionen fortsetzten. Ein Beispiel hierzu bietet die PSA Nord (www.psanord.com), welche als Betreiber einer PSA gestartet war und inzwischen zu einem universal Anbieter hochwertiger Personaldienstleistungen herangewachsen ist. Bei der in anderen Beiträgen erwähnten PSA NORD (Sitz in Bremen) handelt es sich nicht um die heutige PSA NORD, vielmehr augenscheinlich um einen "namensgleichen" Trittbrettfahrer.

Vermittlungsprovision[Quelltext bearbeiten]

Cafezinho 13:02, 7. Aug 2006 (CEST): Folgenden Abschnitt aus dem Artikel (Absatz PSA-Firmen) hierhin verschoben:

Es wird vom Verleiher keine Vermittlungsgebühr erhoben. Die Agentur für Arbeit zahlt der PSA die Vermittlungsprovision.

Diese ist aber gestaffelt nach Monaten und verringert sich vierteljährig. Die Provision wird in zwei Teilbeträgen gezahlt, den ersten Teilbetrag erhält die PSA sofort bei der Übernahme, aber auch nur wenn das entsprechende Formular vorliegt, den zweiten Teil nach sechs Monaten (Nachhaltigkeitsprüfung). Der ausgehandelte Lohnkostenzuschuss verringert sich vierteljährig um 25 Prozent.

Das ist so nicht mehr richtig, denn seit Mitte 2005 erhält die PSA für sechs Monate eine monatliche Kostenpauschale von 500,- Euro (inkl. Mehrwertsteuer) was in Anbetracht der aktuellen Zeitarbeitstarife mehr oder weniger einer Lohnkostenförderung ovn 30 % entspricht.

Die zwei vorangegangenen Abrechnungsmodelle - beide auf neun Monate Förderung angelegt - zu diskutieren wäre zu umfassend und obsolet. Quelle für weitere Infos ist z.B. Arbeitsagentur.de

Will sich nicht mal jemand erbarmen und diesen kreuzschlechtigen Artikel grundlegend überarbeiten???? thor_of_asgard@web.de

Euromontec-Zeitarbeit und PersonalLogistik[Quelltext bearbeiten]

Cafezinho 13:07, 7. Aug 2006 (CEST): Aus Abschnitt PSA-Firmen hierhin verschoben:

Das ist eine zweifelhafte Angabe, denn die offiziellen Nennungen der Bundesagentur führen diese Firma nicht ein einziges Mal auf.

  1. https://doku.iab.de/forum/2008/Forum1-2008_Bernhard.pdf
  2. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/personal-service-agentur-42417