Diskussion:Pesco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Ziele][Quelltext bearbeiten]

Die ambitionierten Ziele der SSZ wurden deshalb noch nicht einmal in Ansätzen erreicht, weil es bis jetzt keine SSZ gibt!

Diese wäre ein eigenes Abkommen von interssierten Staaten mit Billigung des Rats, eine solches wurde bis dato zwischen den Staaten nicht geschlossen. Im Moment ist was im Busch, Näheres ist aber noch unbekannt.

--193.171.152.104 (3. Okt. 2017‎)

Lemma-Name[Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Übersetzung von PESCO ist formal richtig, wird ausser bei Wikipedia aber von kaum jemand verwendet. In sämtlicher Berichterstattung wird der englsische Originalname genannt. Schließlich ist es ein europäisches Projekt und Verhandlungssprache zwischen den Militärs und Verteidiguungspolitikern ist Englisch und nicht Deutsch. --****giba****giba**** (Diskussion) 09:36, 14. Nov. 2017 (CET)

Halte ich so auch für missverständlich, weil selbst deutsche Politiker von PESCO gesprochen haben und das der in den Nachrichten (zdf heute, Tagesschau) vorherrschende Begriff ist. --2003:E2:ABCB:EA00:6C0B:A9FF:5609:6DF7 11:02, 14. Nov. 2017 (CET)

"Ständige Strukturierte Zusammenarbeit" ist die offizielle Bezeichnung auf deutsch, siehe z.B. Bundestag, Europaparlament, Bunderegierung, Bundeswehr. Grüße--Plantek (Diskussion) 11:48, 14. Nov. 2017 (CET)

Per WP:NK#Artikeltitel und Klammerzusatz ist die Bezeichnung zu verwenden, die im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist. Das ist hier eindeutig PESCO → per WP:NK#RS Pesco. Eine Bevorzugung von "offiziellen" Schreibweisen, die außerhalb von Fachkreisen kaum jemand kennt, ist nicht vorgesehen. --PM3 12:23, 14. Nov. 2017 (CET)
+1 Ich teile die Meinung von PM3 und giba und plädiere für die Verschiebung nach Pesco --Benqo (Diskussion) 13:03, 14. Nov. 2017 (CET)
Die englische Langversion lehne ich ab. Mit Pesco wäre ich einverstanden, weil das tatsächlich am gebräuchlichsten ist. Grüße--Plantek (Diskussion) 13:16, 14. Nov. 2017 (CET)

Danke für den Austausch mit Ergebnis - so sollte es laufen! Mehr davon bitte bei Wiki :-) --****giba****giba**** (Diskussion) 22:30, 14. Nov. 2017 (CET)

Vier Staaten der EU fehlen[Quelltext bearbeiten]

Malta, Portugal, Irland und Dänemark machen nicht mit. Das "müßte" im Artikel kurze Erwähnung finden und warum diese vier Staaten nicht von Anfang an dabei sind. Australieraustralier (Diskussion) 01:17, 15. Nov. 2017 (CET)

Die vier werden schon in der Einleitung erwähnt. Interessant wären tatsächlich die Gründe. Das stellt für Interessierte einen Rechercheauftrag da. --****giba****giba**** (Diskussion) 17:53, 15. Nov. 2017 (CET)