Diskussion:Peter Enders (Schachspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Zeitschrift Schachreport, glaube ich, war, wohl anlässlich seines deutschen Meistertitels, ein größerer Bericht über Enders zu lesen. Darin stand, dass er einigen Gegenwind in der DDR zu spüren bekam, u.a. erfüllte er eine 2-stellige(?) Anzahl an IM(?)-Normen, ohne dass er den Titel verliehen bekam!? Ich erinnere mich nur dunkel, wäre schön, wenn man das noch recherchieren könnte. Außerdem fehlen Werdegang und Erfolge. rorkhete 19:46, 19. Sep 2006 (CEST)

Ein bißchen dürftig, dass brisante Teile des schachlichen Werdegangs (Streitigkeiten mit dem DDR-Verband, Selbstmordversuch) allein auf seiner eigenen Darstellung beruhen. Der DDR-Verband hörte 1990 zu existieren auf, warum erhielt er den IM-Titel dennoch erst 1994, wenn er doch schon vor 1990 eine zweistellige Anzahl von Normen erzielt haben will!?AndreasLangeSCK 21:40, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil damals Normen noch der Verjährung unterlagen. Er musste also neue Normen erspielen. Mit freundlichen Grüßen --Martin Erik (Diskussion) 12:36, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]