Diskussion:Peter Janssens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lied "Die Sache Jesu braucht Begeisterte" erklingt in dem Film "Sommersturm". (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 139.18.1.5 (DiskussionBeiträge) 14:29, 23. Sep. 2004)

Seine Beerdigung hatte etwas Heiliges,so wie sein Todestag an Heiligabend. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.48.162.212 (DiskussionBeiträge) 22:32, 4. Mai 2007)

Um im Nachhinein zu einer angemesseneren Bewertung der Beiträge Peter Janssens' zur "Sacropopmusik" zu kommen, sei auf die Arbeit "Die Kirchenmusik der Gegenwart. Das Neue Geistliche Lied", vorgelegt von Daniel Kaufhold, Jena, den 20.09.2000, hingewiesen, die unter http://mch-musik.de/Daniel/EXAMENSARBEITInternet.pdf im Internet nachgelesen werden kann. Als Haupteinwand gegen Peter Janssens wird dessen mangelnde Fähigkeit vorgebracht, seine Melodien bzw. Arrangements nicht wirklich auf den jeweils zugrundeliegenden Text komponiert zu haben. Darin waren bzw. sind ihm "studierte" Tonsetzer wie z. B. an allererster Stelle Heinz Martin Lonquich und dann auch Winfried Heurich, Winfried Offele und manch andere weit und deutlichst überlegen. --Analyx 15:02, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung zu Werken Peter Janssens[Quelltext bearbeiten]

Das Musical "Der Turm" müsste schon früher erschienen sein, Ende der 70er Jahre? Beim Kinderkirchentag 1982 (?) wurde das Musical "Kurs Gottes Erde" von Peter Janssens aufgeführt. Dann gab es noch den "dankbaren Samariter", auch ein Kindermusical. (nicht signierter Beitrag von 84.181.82.94 (Diskussion) 19:51, 27. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Der Turm" wird auf der Verlagshomepage einheitlich mit 1994 angegeben [1], für ein früheres Datum kann ich keinen Beleg finden. "Kurs: Gottes Erde" war 1985 [2]. "Die Geschichte vom barmherzigen Samariter" ist beim Verlag nicht mehr gelistet, aber über den Katalogeintrag der DNB auf 1975 datierbar. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:56, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]