Diskussion:Peter Kampits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kampits und das Rauchen[Quelltext bearbeiten]

Kampits hat sich relativ intensiv beim Thema Rauchen und Nichtraucherschutz engagiert. Dies ist zwar für Philosophieprofessoren aus Wien nicht ungewöhnlich - Robert Pfaller und Franz Wuketits kämpften gemeinsam mit Tabakkonzernen "für Freiheit und gegen Bevormundung" - doch ich denke, es sollte hier erwähnt werden. Kampits sprach von "einem heiligen Krieg gegen die Raucher", die Gefahr des Passivrauchens ist aus seiner Sicht wissenschaftlich widerlegt. Kampits ist Medizinethiker. Die Gefahr des Passivrauchens sei ein "unglaubwürdiges Konstrukt", so Kampits. In einem Zeitungsbeitrag wirft Kampits "der EU" vor, sie wolle nun das Rauchen verbannen, nachdem sie zuvor die Gurkenkrümmung festgelegt habe. Wenn schon Philosophieprofessoren diesen Unsinn verbreiten, hier einmal zur Aufklärung: Österreich hat bereits 1967 die Krümmung von Gurken festgelegt (max 10 mm Krümmung auf 10 cm Länge der Gurke) ganz ohne "die EU". Weisheit wird ja von einem Professor für Philosophie aus guten Gründen nicht verlangt, aber informiert im Sinne eines durchschnittlichen Bürgers sollte er doch sein. Kampits wiederholt einfach das, was offensichtlich bei der Lektüre der Kronen-Zeitung bei ihm hängen geblieben ist.

Quellen: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12131222 https://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/727550/Der-Heilige-Krieg-der-heutigen-Blockwarte-gegen-die-Raucher

Dazu kommt, dass die Vorschrift, dass Gurken gerade ein müssen, nicht von irgendwelchen "EU-Bürokraten" gekommen ist, sondern von Lobbyisten der Großhändler, für die geraden Gurken praktischer und ökonomischer sind. --PatrickBrauns (Diskussion) 23:27, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist richtig. Wer glaubt denn auch ernsthaft, Beamte in Brüssel hätten Macht und Einfluss? Allenfalls Leser von Boulevardzeitungen. (nicht signierter Beitrag von 185.193.2.163 (Diskussion) 20:44, 17. Nov. 2020 (CET))--185.193.2.163 10:17, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Was hat die Gurkenkrümmung mit dem Thema Rauchen zu tun? Genau: Nichts. Damit soll nur auf einem ungeschickten Vergleich herumgeritten werden um die Aussagen zum Rauchen von hintenherum zu delegitimieren. Das ist nicht die Aufgabe der WP und mit unserer Richtlinie WP:NPOV nicht kompatibel. Ich habe die Sätze daher herausgenommen. Im übrigen belästigt die IP (die nicht einmal signieren kann) auch andere Artikel von Philosophen und Kulturpublizisten, die sich gegen die Einschränkungen des Rauchens aussprechen - ebenfalls bevorzugt mit wüsten Unterstellungen und überschießender Polemik. Darauf überhaupt zu antworten ist grundsätzlich ein Fehler. -- Clemens 13:53, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Begegnung mit Sartre[Quelltext bearbeiten]

In Paris habe Kampits Sartre persönlich kennengelernt. Belegt ist dies mit einem Artikel, der offenkundig auf einem Gespräch mit Kampits beruht. Ich halte diese Information für nicht relevant. Kampits war damals als Stipendiat in Paris, Sartre lebte ja nicht als Eremit auf einer einsamen Insel, sehr viele Menschen haben ihn damals persönlich kennengelernt. Es sieht momentan so aus, als werde hier jemand mit einem grossen Namen geschmückt. Kampits dürfte Sartres Philosophie ja wohl durch dessen Texte kennengelernt haben, nicht durch die persönliche Begegnung. Sartre wird ihm wohl kaum seine Bücher vorgelesen haben.