Diskussion:Peter Mertens (Wirtschaftsinformatiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Titel nicht in den Lemmakopf gehören leuchtet ein, es gehört jedoch gerade bei Herrn Mertens zu seiner Person. Also wo soll der Titel stehen? --Faggu 17:22, 12. Jun 2006 (CEST)

Meiner Meinung nach nicht in Form von "Prof. Dr. Dr. h.c. mult.". Aber Du hast recht, dass auf zahlreiche Ehrendoktorwürden eingegangen werden sollte. Wie wäre es mit "Als Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen wurden Mertens zahlreiche Ehrendoktorwürden von in- und ausländischen Universitäten verliehen." Könnte man an das Ende des Absatzes "Mertens ist Autor zahlreicher Bücher. " einfügen, oder was meinst Du?--nodutschke 17:16, 12. Jun 2006 (CEST) Kleine Bitte: Es macht die Diskussion leichter, wenn Du Deine Beiträge unterschreibst. Einfach am Ende --~~~~ einfügen.
Ich denke ich habe eine Form gefunden und den Absatz mit den Ehrendoktorwürden noch etwas präzisiert. --Faggu 17:20, 12. Jun 2006 (CEST)

Im übrigen würde ich den Teil mit den Zauberlehrlingen gern wieder reinnehmen, da sich die Schüler von Mertens diesen Spitznamen selbst gegeben haben und auch so verwenden. Er selbst nutzt diese Bezeichnung auch. --Faggu 17:22, 12. Jun 2006 (CEST)

Ich hatte das rausgenommen, weil es so nicht verständlich war. Schreib doch bitte dann kurz was dazu (z.B. ...die sich selber "Zauberlehrlinge" nennen" oder so". Ach ja, wer ist eigentlich die WHU?--nodutschke 17:50, 12. Jun 2006 (CEST)
WHU = wissenschafliche Hochschule für Unternehmensführung, derzeit besser bekannt unter dem Namen Otto Beisheim School of Management. --Faggu 07:45, 13. Jun 2006 (CEST)

Zauberlehrlinge[Quelltext bearbeiten]

Ich kann bestätigen, dass Herr Professor Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens himself seine Assistenten Zauberlehrlinge nannte. Es gäbe sowieso tausend Stories über Prof. Mertens zu schreiben... z.B., dass er auch mal Vorlesungen am Samstag um 7:00 angesetzt hat, seine gewisse Konkurrenz zu seinem Ex-Schüler Prof. Bodendorf, etc.. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.114.211.6 (DiskussionBeiträge) 7:15, 18. Sep 2006) --ThomasO. 15:31, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich selbst habe bei Prof. Mertens studiert und kann nichts Negatives über Herrn Mertens berichten. Hebräisch spricht Herr Mertens übrigens nicht. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.146.145.126 (DiskussionBeiträge) 22:59, 11. Feb 2007) --ThomasO. 15:31, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe Prof. Mertens als exzellenten Didaktiker kennen gelernt. Auf der anderen Seite stellte er verdammt hohe Anforderungen an seine Studenten, Assistenten und sich selber. Man konnte ihm in der Vorlesung mit roten Ohren zuhören, musste sich aber fürchterlich auf den Hosenboden setzen, um an seinen Klausuren nicht zu scheitern. Dabei reduzierte er m.E. zu viel auf "Auswendiglernen und Herunterrasseln-Können." Es war "typisch Mertens", dass er in seinem Büro ein Bild des sowjetischen Oberplansollübererfüllers Stachanow hängen hatte. - Irgendwann besuche ich ihn einmal zu Hause und bringe ihm eine Flasche Wein mit. -- 82.135.5.168 10:53, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]