Diskussion:Peter O’Toole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zeilen Peter Seamus O’Toole (* 2. August 1932 in Leeds, England) ist ein irischer Schauspieler. Im County Galway in Irland als Sohn eines Buchmachers (...) sind widersprüchlich bzgl. des Geburtsortes... Bitte den Verantwortlichen dies der Wahrheit entsprechend zu ändern. --Patrick 16:23, 6. Jun 2006 (CEST)

Peter O'Toole spielt nicht in Robin Hood (2010) von Ridley Scott mit (wurde vermutlich mit Max von Sydow verwechselt...) (nicht signierter Beitrag von 85.216.123.237 (Diskussion) 23:42, 23. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Laut imdb spielt er tatsächlich nicht mit. Dort wird in einer Nebenrolle John O'Toole gelistet, und da wird die Verwechslung wohl herkommen. --Vexillum 05:34, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Internet ist zwar verschiedentlich zu lesen, was auch hier steht (und zwar jeweils im selben Wortlaut): "Als er in der Talkshow Charlie Rose im Januar 2007 weiter darauf bestand den Ehrenoscar nicht entgegennehmen zu wollen, versuchten seine Kinder ihn zu überzeugen, indem sie ihn darauf aufmerksam machten, dass es die höchste Ehre in der Filmindustrie sei diesen Preis verliehen zu bekommen. Daraufhin stimmte O’Toole zu, bei der Verleihung zu erscheinen und seinen Ehrenoscar entegegenzunehmen. Der Oscar für sein Lebenswerk wurde ihm von Meryl Streep überreicht." Das kann so aber nicht stimmen, da O'Toole den Preis nachweislich bereits 2003 von Meryl Streep entgegennahm (u.a. nachzulesen auf der offiziellen Oscarseite). Entweder fand also bereits 2003 ein Interview statt oder aber O'Toole erinnerte sich in dem Interview 2007 lediglich an die damaligen Abläufe zurück. Das gilt es nachzurecherchieren. Bis dahin würde ich empfehlen, den Verweis auf das Interview zu streichen. --Knaebler (Diskussion) 15:15, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neben der bereits erwähnten Tatsache, dass er ihn bereits 2003 entgegengenommen hat, kann Kenneth Griffith nicht 2007 protestiert haben, da dieser 2006 gestorben ist. (nicht signierter Beitrag von 192.129.10.60 (Diskussion) 15:24, 10. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Militärdienst[Quelltext bearbeiten]

"...seinen Militärdienst bei der Royal Navy auf einem U-Boot antrat..." Warum soll er als Ire bei den britischen Streitkräften gedient haben??? 92.201.66.176 19:53, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich will die Frage etwas modifizieren: Hat er, oder hat er nicht? Welche Staatsbürgerschaften besaß er eigentlich wann? Zu bedenken wäre, dass Irland im Zweiten Weltkrieg neutral war. Ich halte es eher für fraglich, dass ein irischer Staatsbürger in der Royal Navy gedient hatte - und wenn, dann wären die Umstände hochinteressant. --Dieter Zoubek (Diskussion) 22:43, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Einfach mal den entsprechenden englischsprachigen Artikel en:Peter O'Toole lesen, vielleicht wird's dann klarer. ;) Hambacher (Diskussion) 05:25, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Was wird klarer? Die Staatsbürgerschaft(en) die er hatte- wohl eher nicht. Mal abgesehen davon das es doch schwachsinnig ist zusätzlich den englischen Artikel lesen zu müssen, wird auch dort nicht erklärt welche Staatsbürgerschaft(en) er nun hatte, in jedem Fall ist die Einleitung HIER falsch, denn er muss ja mindestens beide Staatsbürgerschaften (GB/Irland) besessen haben, denn wie sonst hätte er zum GB-Militärdienst gehen "müssen" (so steht es ja im en.-Artikel)? Und hätte er beide gehabt ist er jawohl dann doch freiwillig zum Militär, denn er hätte die von GB ja abgeben können, ohne "staatenlos" zu werden. Weiterhin nicht geklärt! 92.201.66.176 14:06, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorheriger Hoax Kommentar von meiner IP[Quelltext bearbeiten]

Sorry. Doch leider kein Hoax. Hatte nur keine Einträge über Suchmaschinen gefunden und daher...zu schnell gehandelt (ist auf Guardian/RTE richtig vermeldet) Man weiss ja nie heutzutage. Nochmal, Entschuldigung meinerseits. (nicht signierter Beitrag von 92.225.25.123 (Diskussion) 20:33, 15. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

König Lear eine Bühnenadaption?[Quelltext bearbeiten]

"Nachdem er in Stratford-upon-Avon eine Bühnenadaption von König Lear mit Michael Redgrave in der Titelrolle gesehen hatte, fasste er den Entschluss eine professionelle Schauspielkarriere zu verfolgen.[3]"

Da wäre ja mal interessant zu wissen, für welches Medium Shakespeare seinen King Lear ursprünglich geschrieben hat. (nicht signierter Beitrag von 93.220.54.197 (Diskussion) 02:34, 25. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Nasenoperation[Quelltext bearbeiten]

In einem Interview mit seiner Tochter wurde erwähnt, dass er sich für die Rolle des "Lawrence" die Nase operieren ließ. Findet sich nirgendwo im Artikel.--Astra66 (Diskussion) 09:46, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]