Diskussion:Peter Pan/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kinoverfilmung

Bitte Verfilmungen ergänzen. Denkfabrikant 23:15, 23. Nov 2003 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 01:00, 6. Mär. 2009 (CET)

Für Erwachsene?

Gemäss anderen Internetquellen ist das ursprünglich nicht eine Kindererzählung, sondern für Erwachsene. Siehe http://www.k-k-t.de/kinder/pan/peterpan.htm oder: http://www.hypies.de/hallfame/Barrie/Barrie.htm

Hab heute in Bayern 2 auch gehört, dass das Theaterstück für Erwachsene konzipiert war (Der Regiseur soll ein paar Kinder eingeschleust haben, deren Begeisterung dann auf die erst skeptischen Premierenzuschauern abgefärbt hat...) --Habakuk <>< 11:13, 9. Feb 2005 (CET)

"Ewiges" Copyright

Die Website des Kinderkrankenhauses sagt nichts von einem "ewigen" Copyright; im Gegenteil wird dort deutlich gesagt, dass es 2007 (70 Jahre nach dem Tod des Autors) normal ablaufen wird.

"Ewig" ist offenbar nur die Übertragung aller Einnahmen aus diesem Copyright an das Krankenhaus.

Lies die Webseite nochmal genauer. Ablaufen wird das europäische Copyright. Innerhalb Großbritanniens wird das Copyright dagegen aufgrund des genannten Gesetzes nicht ablaufen. --Brazzy 15:53, 15. Mär 2006 (CET)
Im Gesetzestext [[1]] steht auch nichts von einem verlängerten Copyright. Genauer steht sogar da, dass (1988) das Copyright 1987 abgelaufen ist. Durch die EU-Regelung wurde es dann allerdings 1996 europaweit (inklusive UK) wieder aktiviert, bis 2007. --NSchum 13:36, 1. Apr. 2007 (CEST)
Stimmt, im Gesetzestext ist von keiner Copyright-Verlängerung die Rede, nur von einem (zeitlich unbegrenzten) Anspruch auf Lizenzgebühren zu Gunsten des "Hospital for Sick Children, Great Ormond Street, London" für "any public performance, commercial publication, broadcasting or inclusion in a cable programme service of the whole or any substantial part of the work [Anm.:gemeint ist das Stück "Peter Pan"] or an adaptation of it. Werde das entsprechend ändern. --Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 00:45, 6. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 01:12, 6. Mär. 2009 (CET)

Peter Pan als Comic

Es gab doch einmal ein Peter Pan-Comic. Muss Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger erschienen sein. Weiß jemand in welchem (deutschen) Verlag?--80.133.202.246 15:10, 17. Jun. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 01:02, 6. Mär. 2009 (CET)

Warum wird die Disney-Verfilmung von 1953 unterschlagen?

Die bekannteste aller Verfilmungen, die Disney-Verfilmung von 1953, hätte eine etwas ausführlichere Darstellung verdient.

Die genannte Verfilmung hat soger ihren eigenen Artikel --Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 01:02, 6. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mit freundlichen Grüßen: Mthezeroth 01:02, 6. Mär. 2009 (CET)

Unverständlich

Im dritten Absatz heisst es: "In Barries Geschichte wird Peter von der fliegenden kleinen Fee „Glöckchen“ (...) begleitet und begegnet eines Nachts auf einem Ausflug nach London dem Mädchen Wendy Darling." – Von WELCHER Geschichte ist hier die Rede? In den ersten beiden Absätzen wird erläutert dass es "einige" Kindergeschichten gibt, in denen Peter Pan vorkommt (The Little White Bird, Peter Pan, or The Boy Who Wouldn't Grow Up, Peter Pan in Kensington Gardens, Peter and Wendy usw.). Das ist meines Erachtens sehr schwammig dargestellt. Tabasco da Gammla 23:46, 18. Mai 2009 (CEST)

Logischer Widerspruch

Wenn Kinder auf Neverland niemals erwachsen werden und auf der Insel Kinder leben, dann kann doch Peter Pan nicht das einzige Kind sein, das nie erwachsen wird. Alle drei Aussagen stehen im Artikel. Nikita 20:56, 18. Okt. 2010 (CEST)

Peter Pan und Moby-Dick

In der Figur des Captain Hook hat Peter Pan grosse Ähnlichkeit mit dem Roman Moby-Dick von 1851. So, wie dem einen von einem Krokodil die Hand, so wurde dem anderen von einem Wal das Bein abgebissen und führte jeweils zu erbitterter Rache: "Das erzählerische Rückgrat des Romans ist die schicksalhafte Fahrt des Walfangschiffes Pequod, dessen einbeiniger Kapitän Ahab mit blindem Hass den weißen Pottwal jagt, der ihm das Bein abgerissen hat."

--Groth-Pfeifer (Diskussion) 13:09, 30. Apr. 2012 (CEST)

Metaphorisches Element?

Für die Erwachsenen-Theorie(?)(s.o.) würde die Interpretation des Peter-Pan Stoffes in dem Film "Hook" sprechen: Robin Williams als erwachsener Peter Pan sieht sich den Angriffen und Anfeindungen der "Lost Boys" ausgesetzt: Vielleicht eine Metapher auf die Folgen ungeregelter Erziehung (vgl. dazu Zitat aus "Die Feuerzangenbowle": "Kinder sind wie Bäume. Man muss sie anbinden, sonst schlagen sie aus der Art") ?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Harry8 09:43, 30. Jul. 2012 (CEST)

Miniserie Neverland - Jahreszahl?

Im Artikel wird angegeben, dass die Miniserie "Neverland - Reise in das Land der Abenteuer", u.a. mit Charlie Rowe, 2011 rauskam. Allerdings finde ich im Internet dazu unterschiedliche Angaben, zumeist Erscheingsjahr 2009. Auch in der Fernsehzeitung steht dieses Jahr (http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/neverland-reise-in-das-land-der-abenteuer,107032672920.html, 5.8.2012). Handelt es sich hier einfach um eine falsche Angabe oder gibt es eine Fortsetzung? --79.236.189.27 17:25, 5. Aug. 2012 (CEST)

Verfilmung "Peter Pan - Neue Abenteuer" ergänzen?

Wollen wir in den Abschnitt "Verfilmungen" Folgendes mit aufnehmen?

Vom 2. bis 27.6.2013 wurden auf KiKA 26 Folgen der Serie "Peter Pan - Neue Abenteuer" erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie basiert auf der Romanvorlage, wurde aber um viele neue Abenteuer ergänzt und an die heutige Zeit angepasst. So chattet Wendy mit ihren Freundinnen am PC und ist genervt, wenn ihre Brüder sie dabei stören. Die 3D-CGI-Animationsserie entstand in den Jahren von 2010 bis 2013 als französisch-indisch-deutsche Koproduktion.

Quellen:

--Manni2 (Diskussion) 14:51, 31. Jul. 2013 (CEST)

Trivia zu "Neverland"

Nannte Michael Jackson seine Farm nicht "Neverland-Ranch"? Und bezog er sich bei der Namensgebung vielleicht auf die Geschichten um Peter Pan?--93.229.164.155 21:46, 22. Jan. 2014 (CET)

Siehe Neverland-Ranch (wir haben zu allem einen Artikel). Ob das als Trivia in diesem Artikel erwähnt gehört, ist eine andere Frage. Für meinen Geschmack besteht der Artikel sowieso schon viel zu viel aus Verweisen auf Dritte und weiß zum Artikelkern eher wenig zu sagen. Und Peter Pan oder der Begriff Neverland ist weitaus bekannter als all die Dritten, die sich auf ihn beziehen. Gruß --Magiers (Diskussion) 08:19, 23. Jan. 2014 (CET)

Fernando Möller. Wer ist das?

"In der bisher einzigen deutschen Fernsehverfilmung von 1962 schlüpfte Fernando Möller in die Titelrolle, Wendy wurde von Helga Anders gespielt."

Wer ist denn nun dieser gerötete Fernando Möller, wenn es nicht Michael Ande ist? Der es ja wohl nicht ist. > Diskussion Michael Ande. --Delabarquera (Diskussion) 12:29, 30. Aug. 2018 (CEST)

Abschnitt "Handlung" ergibt keinen Sinn.

"Wendy und ihre jüngeren Brüder Michael und John leben mit ihren Eltern, Mr. und Mrs. Darling, und ihrem Kindermädchen Nana, einem Hund, in London."
Wir reden nicht von der Disney Version, sondern von einem Text, der 1906 als Buch für Erwachsene erschienen ist, korrekt? Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es deshalb darin keine |sprechenden Tiere gibt. Könnte es korrekt heißen ... und mit ihrem Hund, der Nana (ein Wortspiel auf das englische Wort für "nanny"=Kindermädchen) genannt wird"? - Ich habe das Buch nicht, deshalb ist es eine offene Frage. So wieder Satz dort steht, ergibt er aber für mich keinen Sinn. Wer kann helfen?

Ähnlich: "Piraten nähern sich ihnen, auf ihrem Boot befindet sich Tiger-Lily, das Oberhaupt der Piraten, die sie gefangengenommen haben."
Das ergibt auch keinen Sinn, schon grammatikalisch nicht, vor allem aber weiß selbst ich, dass Hook das Obrehaupt der Piraten ist. Könnte Tiger-Lily die Anführerin der Indianer sein? Was stimmt hier nicht? --GrafLukas (Diskussion) 20:52, 15. Sep. 2018 (CEST)

Figur Peter Pan

In Kalkutta steht auf dem Friedhof der ältesten christlichen Kirche ein Grabstein für Peter Pan, Sterbedatum in den 50er Jahren.--CabrioTop (Diskussion) 20:02, 10. Jan. 2019 (CET)

Tinker Bell

In einigen Werken/Adaptionen wurde sie mit Glöckchen und Naseweis übersetzt. Tinker Bell selbst schreibt sich eigentlich getrennt. Oder finden sich deutschsprachige Werke, in denen sie Tinkerbell geschrieben wird? --StYxXx 05:02, 26. Sep. 2019 (CEST)

Paedophilie?

Gibt es eigentlich keine Interpretation, die die paedophilen Anspielungen sieht? Schon der Name "Pan" läßt an den griechischen Gott Pan denken, der ithyphallisch dargestellt wird. Captain Hook nennt ihn "cocky", genau das ist ja "ithyphallisch", und wird durch ihn zu "madness" getrieben. Kinder, die immer in prae-pubertaererem Zustand verharren. Sieht niemand den Text als Phantasie eines Paedophilen? --183.182.120.203 17:11, 23. Aug. 2020 (CEST)