Diskussion:Peter Roquette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe zu dem Beitrag, der sich auf meine Person bezieht, keine besonderen Kommentare, bis auf die Feststellung, dass mein zweiter Vorname "Jaques" unrichtig geschrieben ist. Ich weiß sehr wohl, dass die heutige Schreibweise des Namens "Jacques" den Buchstaben "c" enthält. Es ist aber Familientradition, wenn der Vorname "Jaques" vergeben wird, diesen ohne das "c" zu schreiben. Denn der Familienname geht zurück auf Jaques Roquette, der sich im Jahre 1689 als hugenottischer Flüchtling in Strasburg in der Uckermark niedergelassen hatte, und dieser erscheint in den Urkunden (Heiratsurkunde, Todesschein, Geburtsurkunden der Kinder etc.) eben als "Jaques", was offenbar der damals gültigen Orthographie entsprach. Und in dieser Schreibweise hat sich der Name in unserer Familie bis heute erhalten und steht eben auch als "Jaques" in meinem Pass. Es wäre schön, wenn das berichtigt werden könnte. --peterjaques{{}}