Diskussion:Peter Smithson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum titelt der artikel nur 'peter smithson' wenn es hauptsaechlich um das werk von alison und peter smithson geht? der artikel von alison smithson ist denkbar bescheiden ausgefuehrt. der englische artikel fasst beide perseonen zusammen, was wesentlich korrekter ist. die oft zurecht kritisierte, sexistische geschichtsschreibung - vor allem auch in der architektur und designgeschichte - die bei designer ehepartnern immer nur auf den mann als entwerfer verweisen wird mit dem aufbau dieser beiden artikel weitergefuehrt und sollte schnellst moeglich diesbezueglich geaendert werden. (nicht signierter Beitrag von 62.178.250.169 (Diskussion) 17:04, 30. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Sehe die Problematik (Männer-dominierte Geschichtsschreibung) ähnlich. Das Werk von APS ist ein Gemeinschaftswerk und sollte meiner Meinung nach daher auf der Seite Alison und Peter Smithson behandelt werden. Eine Verschiebung von Teilen des Artikels böte sich an. Hier sehe ich nur den individuellen Lebenslauf von Peter aufgehoben mit einem Verweis, auf den "gemeinsamen" Artikel. Vermutlich würde dieser Artikel dadurch zunächst relativ schlank werden, aber systematischer.
Gruß, Kurt --Kurt.Klienmann (Diskussion) 13:05, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Kurt.Klienmann (Diskussion) 14:24, 21. Mär. 2022 (CET)