Diskussion:Petrolether

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexan als Inhaltsstoff[Quelltext bearbeiten]

Also wenn Hexan enthalten ist sollte man im Artikel auf jeden Fall erwähnen, dass Petrolether die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann, denn das steht im Wiki-Artikel von Hexan R 62! (nicht signierter Beitrag von 134.93.39.14 (Diskussion | Beiträge) 11:10, 9. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Also im Wundbenzin ist HEXAN enthalten......wieso vernachlässigt man das??? Hexan ist relativ gefährlich. Wie gesagt, kann es die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Weiters kann es bei einer Inhalation durch die Lunge das ZNS (ZentralNervenSystem) zerstören!!! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Wundbenzin nicht ungefährlich ist, wie es nach dem durchlesen dieses Wikipedia-artikels erscheint!!!-- 86.32.4.93 07:51, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Das ZNS zerstören kann es mit Sicherheit nicht, durchaus aber schädigen.--TheRealScot 23:41, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich kenne mich mit Wiki nich so sehr aus und hab auch gerade keine Zeit, aber nachdem ich auch noch bei Merck-Sicherheitsdatenblatt nachgeschaut habe und dort auch R62: Kann möglicherweise die Fortpfanzungsfähigkeit einschränken gelesen habe, habe ich das schnell mal verändert.... Habe aber nicht alle R-Sätze angepasst, weil ich mir nicht sicher bin dabei... aber ohne den Warnhinweis konnte ich es nicht stehen lassen. Wenn das jemand verändern könnte mit mehr Ahnung, würde ich mich freuen. --188.97.152.195 21:44, 17. Jun. 2010 (CEST) Markus[Beantworten]

Ich finde die Formulierung "sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass Hexan, einer der Inhaltsstoffe, möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann" nicht stark genug. Ich würde grundsätzlich davon abraten, Wundbenzin zu verwenden; entsprechend habe ich die Formulierung im Artikel geändert. Mir ist unverständlich, wie im täglichen Leben so viele Sachen noch eingeatmet, angefasst und teilweise sogar gegessen werden, mit denen im Labor nur noch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen hantiert werden darf. — Toshikitalk 19:34, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Alkalimetalle[Quelltext bearbeiten]

Werden Elemente der 1. Hauptgruppe nicht auch in Petrolether aufbewahrt? Das habe ich einmal gelesen, weiss jedoch nicht mehr wo und wann. 194.166.233.181 02:05, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gefahrenpiktogramm GHS07 (Ausrufezeichen) nicht nötig[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Art. 26 der CLP-Verordnung kann das Piktogramm Ausrufezeichen (GHS07) entfallen, wenn das Piktogramm Gesundheitsgefahr (GHS08) verwendet wird. (nicht signierter Beitrag von 80.153.2.246 (Diskussion) 12:05, 11. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Wir geben hier nur die genannten Quellen exakt wieder. Da in GESTIS beide Symbole genannt sind, führen wir sie auch hier beide auf.--Mabschaaf 17:37, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]