Diskussion:Petroleum-Miezen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß IMDb ist „Petroleummiezen“ der korrekte deutsche Titel (dort unter „West Germany“). „Petroleum-Miezen“ war der TV-Titel, also eine spätere Benennung, denn die TV-Ausstrahlungen erfolgten später als die Kino-Veröffentlichungen. Gibt es neben IMDb andere seriöse Quellen, die uns in dieser Frage weiterhelfen? Falls nein, sollten wir erwägen, das Lemma von „Petroleum-Miezen“ nach „Petroleummiezen“ umzubenennen. --Hasenläufer (Diskussion) 01:16, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da kein Widerspruch erfolgte, habe ich das Lemma umbenannt – auch auf Wikidata. --Hasenläufer (Diskussion) 00:54, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der deutsche Originalvorspann hat ein Leerzeichen zwischen Petroleum und Miezen, die gewählte Schreibweise ist also jedenfalls falsch. Daneben sagt die Formatvorlage: "Wähle den Titel, wie er im Lexikon des internationalen Films angegeben ist." Deshalb verschiebe ich zurück. Si! SWamP 03:24, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Si! SWamP: Drei Fehler Deiner Argumentation:

1. Es gibt keinen „deutschen Originalvorspann“. Die Text-Einblendungen im Vor- und Nachspann der deutschen Synchronisation sind nicht ins Deutsche übersetzt und sind original französisch. Vielleicht liegen Dir und mir unterschiedliche Versionen der deutschen Synchronisationen vor. Auszuschließen ist das nicht. Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass es bei einem Film dieses Genres irgendwelche kommerziellen Ambitionen gab, für Nachverwertungen (TV, Video, etc.) am Film-Material in irgendeiner Weise Hand anzulegen (sprich: Geld in die Hand zu nehmen), um z. B. Vor- und Nachspann zu übersetzen. Sollte ich in meiner Vermutung falsch liegen, würde es mich freuen!
2. Ein vermeintliches „Leerzeichen zwischen Petroleum und Miezen“ ist Unfug neuerer Produktionen wie z. B. DVD-Veröffentlichungen. Solcher Unfug ist u. a. als „Deppen Leer Zeichen“ bekannt. In einer Diskussion darüber, was denn der richtige Titel des Films ist, ist die Variante „Leerzeichen zwischen Petroleum und Miezen“ die dritte und schlechteste Option. Diese vermeintliche Option ist keiner weiteren Diskussion würdig. Sie wird in keiner ernst zunehmenden Quelle propagiert. Es ist nicht nachvollziehbar, wie Du zu der Aussage „Der deutsche Originalvorspann hat ein Leerzeichen zwischen Petroleum und Miezen“ kommst. Allein dadurch, dass Du offenbar ernsthaft diese Option in Erwägung ziehst, disqualifizierst Du Dich, einen sinnstiftenden Beitrag zum Thema zu liefern.
3. Das Lexikon des internationalen Films ist keine normierende Instanz – auch, wenn eine Formatvorlage eine diesbezügliche Empfehlung abgibt. Selbst eine Formatvorlage ist keine normierende Instanz. Ob Lexikon oder Formatvorlage: Beide helfen uns in der eingangs angesprochenen Frage („Petroleummiezen“ vs. „Petroleum-Miezen“) nicht weiter.
--Hasenläufer (Diskussion) 04:22, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Si! SWamP: Mich i rritiert Dein Verhalten. Du hast Dich zu „verschiebe zurück“ entschieden und dies auch begründet. Dir war bekannt, dass das Thema strittig ist. Warum agierst Du einseitig in (D)einem Sinne ohne Dein Vorhaben vorher zur Diskussion zu stellen? So etwas macht man eigentlich nur, wenn es um zweifelsfrei unstrittige Themen geht. Eine solche Zweifelsfreiheit liegt aber nicht vor. Vielleicht kannst Du mein Unverständnis nachvollziehen und dafür sorgen, dass ich Dein Verhalten besser verstehe. --Hasenläufer (Diskussion) 05:34, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

guten tag. Nachdem du offenbar weißt, dass die Fassungen des Films, die vor mir liegen und die ich auf die Fragestellung hin gerade angesehen habe - die mit deutschsprachigem Vorspann, die deutschsprachige Kinofassung also - gar nicht existieren und nachdem meine Darstellung dessen, wie der Titel da geschrieben wird, mich disqualifiziert, einen sinnvollen Beitrag zu liefern und schließlich nachdem die Übereinkünfte der WP-Community, die hier seit Jahren gelten, durch deine normierende Privatmeinung beiseite gewischt werden, sehe ich keinen Sinn in einer Diskussion mit Dir. Si! SWamP 10:54, 2. Apr. 2018 (CEST) PS: zwei weitere Gründe: mir "geht es nicht hinreichend seriös ums Thema" und ich bin "ein solcher Troll". Si! SWamP 11:00, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen#‎„Petroleummiezen“ vs. „Petroleum-Miezen“: Die Disk. dort sollte eindeutiger verlinkt werden. (Meine Erkenntnis: mit Deppenleerzeichen.) VG --H8149 (Diskussion) 16:41, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und mich irritiert mittlerweile sehr, dass du nicht nur hier im Halbstundentakt ein unheimliches Gewese machst, dann aber zwei Tage lang (genau so lang wie du oben Zeit gegeben hast zu reagieren, ohne dass jemand wusste, dass da was steht), nachdem ausführlich und nicht nur hier reagiert wurde, nichts mehr von dir hören lässt. Si! SWamP 12:30, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Duo Brigitte Bardot und Claudia Cardinale[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, ob es neben diesem Film weitere Filme gab, in denen sowohl Brigitte Bardot als auch Claudia Cardinale mitwirkten? --Hasenläufer (Diskussion) 01:46, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut Wikidata gab es nur den. –Queryzo ?! 09:30, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]