Diskussion:Peugeot 504 CC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Peugeot 504 CC“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Diese Bezeichnung ist mir unbekannt. Gab es die wirklich? --Buch-t (Diskussion) 19:46, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

504 CC steht in Literatur und im Verständnis der Fachkreise für die gemeinsame Karossieriebasis von Coupé und Cabrio, die nur für diese Baureihen von Pininfarina entworfen und nicht anderweitig im Programm von Peugeot genutzt wurden. Siehe Abschnitt Peugeot_504#Coupé_und_Cabrio. --Tom (Diskussion) 09:39, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade noch einmal verstärkt gesucht. In den Peugeot-Büchern vom Podszun-Verlag und vom Motorbuch-Verlag sowie im Autokatalog 1976 werden Coupé und Cabriolet natürlich aufgeführt, aber nicht 504 CC genannt. Darum zweifle ich immer noch an, dass das eine offizielle oder immerhin eine übliche Bezeichnung ist. Was ich finde, ist die Internetseite https://504cc.de Ich habe einige der Prospekte angeklickt und kein CC gesehen. Auf https://peugeot504ccc.de/ auch kein CC gesehen. --Buch-t (Diskussion) 10:02, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Versuch es mal mit der Modellgeschichte[1] und mit Ersatzteillogistik. Beispiel[2] LG --Tom (Diskussion) 10:34, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Internetseite heißt 504cc. Die schreiben daher auch 504 CC. Aber ich finde nicht, dass Peugeot das schrieb. Unter Modellgeschichte sehe ich auf den Schnittzeichnungen bis 1970 die Angabe 504 C, danach ohne C. Aber kein CC. Laut den Tabellen (redaktioneller Text der Internetseite, also auch nicht offiziell von Peugeot) sehe ich 504 B02 (Cabriolet) und 504 C02 (Coupé). In späteren Jahren höhere Zahlen hinter B und C, wohl von Motor und Automatikgetriebe abhängig. Anscheinend stand B intern für Cabriolet und C für Coupé.
Der Ersatzteilkatalog 1971 nennt A Berline, B Cabriolet, C Coupé, D E F die Kombis.
peugeot-teile ist ein Schweizer Teilelieferant, auch nicht Peugeot selbst. Bin also immer noch nicht überzeugt. --Buch-t (Diskussion) 11:14, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Mach was du willst. 504 CC ist schlicht die bekannte Abkürzung für Peugeot 504 Cabrio und Coupe wie hinlänglich erklärt. Jeder passionierte Löwenfahrer und Schrauber weiss sofort um was es geht. Seit wann sind für schlichte Weiterleitungen Belegangaben erforderlich? Weitere Versuche dich zu überzeugen mache ich nicht. --Tom (Diskussion) 11:23, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vorschlag zur Güte: Wir nehmen nur die Kategorien aus der Weiterleitung raus. --Buch-t (Diskussion) 17:56, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, ich habe die Lösung: Weiterleitung verschieben nach Peugeot 504 C, denn den Begriff gab es von Peugeot; inklusive der Kategorien. Peugeot 504 CC bleibt dann eine Weiterleitung ohne Kategorien. --Buch-t (Diskussion) 09:37, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Sorry was soll der anscheinend nicht enden wollende Zirkus hier? Wir haben uns nun wegen einer Weiterleitung ausreichend unterhalten. Wofür bitte sollte denn „Peugeot 504 C“ stehen? für das Coupé oder für das Cabriolet. Was willst du beweisen? Bitte gibt jetzt Ruhe. Die Sache hat mich nun schon mehr als genug Geduld und Nerven gekostet, die Argumente sind ausgetauscht, neuer Konsens konnte nicht erzeugt werden, was denn alten Stand zurück lässt. Wesentlich sinnvoller und weitgreifender wäre es sich der Renovierung der Klassensysteme zu widmen, die auf der Portaldisk seit 4 Wochen anhängig ist und zuletzt von mir in Diskussion:Oberklasse#Historische_Dimension_feht_/_Neutralität_zweifelhaft angemahnt wurde. --Tom (Diskussion) 11:45, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt Deinen Rat befolgt, der da lautete: Mach was du willst, Schnauze voll. 504 C belegt in den Artikel geschrieben. Weiterleitung 504 C erstellt. Aus 504 CC die Kategorien entfernt. Ich hoffe, dass der Zirkus damit ein Ende hat. --Buch-t (Diskussion) 15:40, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das nur noch entnervt und bedanke mich dennoch für Ergänzung[3] von Belegen. --Tom (Diskussion) 16:47, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]