Diskussion:Peuketien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Asia, folgende Punkte:

  • Lemma und Einleitung passen nicht zusammen, Du könntest den Artikel nach Peuketien verschieben
  • Die beiden siehe auch hängen in der Luft, in den referenzierten Artikeln findet sich nichts dazu. Formuliere e bitte aus: Die Peuketier zählen zu den Italikern. Hatten die Peuketier eine eigene Sprache? Das wird nicht ersichtlich.

--Siehe-auch-Löscher 13:58, 17. Okt 2005 (CEST)

Die Peuketier werden als Volksgruppe angesehen, die von den Japygern abstammen

Geh auf die Seite der Japyger und da steht:

Die Japyger verschmolzen sich mit der einheimischen Bevölkerung und gaben drei verschiedenen Volksgruppen ihren Ursprung: im Norden die Daunier oder Apulier, in der Mitte die Peuketier und im Süden die Messapier.--Asia 21:22, 17. Okt 2005 (CEST)

Und welcher Zusammenhang besteht zu den beiden italischen Sprachgruppen? Oder sind die Peuktier bzw Japyger womöglich gar keine Italiker? Das wird immer noch nicht klar, da in den verwiesenen Artikeln beide nicht erwähnt sind. --Siehe-auch-Löscher 15:33, 27. Okt 2005 (CEST)

Hallo Asia, entschuldige bitte meine Oberlehrerhaftigkeit. Die assoziativen Verweise hängen immer noch etwas willkürlich in der Luft. Warum Illyrisch und nicht Illyrer, Hatten die Peuketier eine eigene Sprache? Lösch sie doch einfach. Der Leser kommt über Italiker und Illyrien auch dort hin, und weiß dann weshalb. Und denke bitte an das Feld Zusammenfassung und Quellen. Es ist nützlich in der Versionsgeschichte. --Siehe-auch-Löscher 10:20, 31. Okt 2005 (CET)

Waren die Peuketier nun teil der umbrisch-oskischen Völkerschaften oder der Illyrer oder ... ?

Dazu keine einzige Quelle! --Decius 18:09, 11. Jun 2006 (CEST)

Das selbe habe ich mich eben - neun Jahre nach dem Einwand oben! - ebenfalls gefragt. Offenbar wurde der Artikel in dem Punkt bis jetzt nicht geändert, bzw. konkretisiert. Minos (Diskussion) 22:59, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die englischsprachige Wikipedia meint, dass die Peuketier Teil der japygischen Zivilisation waren, die wiederum möglicherweise aus Illyrien in Apulien eingewandert sind.--Alboholic (Diskussion) 10:50, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alboholic, das mit der illyrischen Herkunft der "Japyger" lasse ich mal dahin gestellt. Mein Einwand und sicherlich auch der von Decius gingen dahin, dass die Formulierung im deutschen Artikel ausgesprochen widersprüchlich ist. Zitat:
"Die Peuketier, Volksgruppe einer alten italischen Bevölkerung der oskisch-umbrischen Gruppe, kamen wahrscheinlich zusammen mit den Dauniern, Japygen und Messapiern im 11. Jahrhundert v. Chr. von Illyrien über den Kanal von Otranto nach Apulien"
Da ich mich mit der Endbronze- und frühen Eisenzeit (Süd-)Italiens wenig befasst habe, fühle ich mich auch nicht kompetent genug, die Passage zu ändern.
(Nebenbei gebe ich zu bedenken, dass nach neueren Forschungsergebnissen sich das Japygische, Daunische usw., jedefanfalls was die typischen Keramikstil angeht - "japygisch-(proto-)geometrisch" usw. -, wohl nicht mehr nur auf Apulien eingrenzen lassen, sondern auch viel weiter westlich anzutreffen sein soll. Aber ohne Gewähr, da ich mich mit der Materie noch nicht intensiv auseinandergesetzt habe). Gruß Minos (Diskussion) 11:48, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe schon euren Einwand. Es gibt einen klaren Widerspruch schon im Einleitungssatz und das ist ein Problem. Leider bin ich ein Laie in der antiken Geschichte Süditaliens. :)--Alboholic (Diskussion) 12:23, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unter Illyrer#Begriffsgeschichte werden sie mit aller Sebstverständlichkeit zu den Illyrern gezählt.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 12:01, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

In Artikeln wie zu den Illyrer und vieles was direkt mit ihnen zusammenhängt, wird oft POV eingebracht, was nun wirklich nicht nur ich beklage (ich habe mich da in der Vergangenheit sogar meist zurückgehalten). Ich will auch nicht rundweg abstreiten, dass die Bevölkerung, die die griechischen Kolonisten antrafen und als Japyger, Peuketier usw. bezeichnete, z. T. von Einwanderern aus Regionen jenseits der Adria abstammte, die ungefähr um 1000 v. Chr.(?) einwanderten. Nur habe ich dafür noch in keinem der betreffenden Artikel einen fundierten Nachweis in Form von möglichst aktueller Fachliteratur gesehen, obwohl ich hier und da schon nach solchen gefragt habe. Interessant wäre, ob und was die archäologische Forschung dazu beitragen kann: z. B. gab es in dem Raum in der Endbronzezeit/frühen Eisenzeit eindeutige Veränderungen? Z. B. neue Elemente in der Keramik, bei Metallobjekten usw., die klar mit dem illyrischen Raum zu verbinden sind (Zu Metallfunden beidseits der Adria - unter Einschluss Griechenlands - gibt es eine Arbeit von Hartmut Matthäus, die aber mittlerweile auch schon ca. 35 Jahre alt ist)? Gibt es eine Reihe von Zerstörungshorizonten, nach denen sich die Funde (oder auch Gebräuche, wie Bestattungen) von den vorhergehenden deutlich unterscheiden? Letzteres würde für ein gewaltsames Vordringen sprechen, das aber nicht stattgefunden haben muss (auch ein mehr oder weniger friedliches Ansiedeln an Orten, die nicht besiedelt waren, wäre denkbar). Wie oben geschrieben ist das nicht grade mein Spezialgebiet und ich kenne nur die Befunde weniger Siedlungen, die ich aber nicht verallgemeinern möchte. Grüße Minos (Diskussion) 13:49, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habt Ihr keine zitable Quelle dafür zur Hand, dass die Zugehörigkeit der Peuketier umstritten ist? Dann könnte man das ja in Illyrer so wiedergeben und gut ist.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 10:21, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]