Diskussion:Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise an jergen[Quelltext bearbeiten]

Lieber jergen

Einige Hinweise, die dich bei deiner Überarbeitung unterstützen sollen:

  • Sitz der PPL ist nicht in Vaduz, sondern im Pfadfinderhaus in Schaan (Obergass 12, 9494 Schaan). Siehe Homepage und Statuten (Art. 1): http://pfadi.li/organisation/lagerplaetzeheime/pfadfinderhaus-ppl und http://pfadi.li/application/files/9914/9708/0762/statuten.pdf.
  • Gründungsdatum des „Fürstlich Liechtensteinischen Pfadfinderkorps St. Georg" war der 1. Oktober 1931 (nicht 1932 wie in der Infobox steht!). Die PPL ist dessen Nachfolgerverband. Siehe Statuten (Art. 1): http://pfadi.li/application/files/9914/9708/0762/statuten.pdf.
  • Die Abteilung Eschen wurde nicht im Zeitraum 2010-2017 aufgelöst, sondern davor im Jahr 2007. Es besteht dahingehend nicht- wie von dir angedeutet - ein Zusammenhang zu den gesunkenen Mitgliederzahlen im Zeitraum 2010-2017. (Wohlgemerkt schliesst die Statistik am 31.12.2016 ab, wie die verwendete Knota-Quelle bezeugt.)
  • Die Verbandszeitschrift der PPL wurde im Oktober 2008 in "Knota" umgetauft. Siehe http://pfadi.li/application/files/1814/9934/3064/Knoten_3_-_2017.pdf und https://web.archive.org/web/20150915035755/http://www.scout.li/index.php/downloads/knotenarchiv.
  • Evtl. ist die fettmarkierte Stelle zu hinterfragen, ansonsten sollte sie mit einer Quelle belegt werden: "Im Mittelpunkt der ersten Stufe, deren Mitglieder als Bienle oder Wölfle bezeichnet werden, steht das spielerische Erlebnis auf Grundlage des Dschungelbuchs von Rudyard Kipling."
  • Der Pfadfinder-Samariterverein existiert seit Jahrzehnten nicht mehr und wird auch nicht sauber belegt. Bitte Informationen überprüfen. Dieser Bereich sollte dringend angepasst werden.
  • Man könnte bei der Infobox noch das PPL-Logo hinzufügen. Der Verband stellt dieses auf Anfrage sicher zur Verfügung.
  • Die Einzelnachweise sollten überprüft werden, da es sich mehrheitlich um tote Links handelt. http://pfadi.li ist hierfür eine gute Anlaufstelle.
  • Typografie: Entweder Eszett im ganzen Artikel verwenden oder gar nicht. Momentan besteht dort keine Einheitlichkeit.

Die Hinweise zielen auf einen sauberen und inhaltlich korrekten Artikel.

Vielen Dank und gut Pfad! (24.08.2017) (nicht signierter Beitrag von 89.248.144.220 (Diskussion))

  • Die alten Versionen der Website im Internet Archive nennen Eschen bis mindestens 2010. Es ist natürlich möglich, dass sich die Abteilung früher aufgelöst hat und die Website nur sehr schlecht gepflegt wurde - aber andere Bereiche wurden aktuell gehalten.
  • Knota/Knoten habe ich ergänzt.
  • Den Sitz habe ich korrigiert.
  • ß/ss ist gelöst. In Artikeln über Schweizer und Liechtensteiner Themen wird in der WP durchgehend ss verwendet. Wenn ich schnell tippe, kommt aber die deutsche Variante raus.
Insgesamt muss der Artikel behutsam(er) überarbeitet werden. Angaben dürfen nicht nur deshalb gelöscht werden, weil die Website im Orkus verschwunden ist. Meist sind sie trotzdem korrekt. Entweder werden dann Archvlinks gesetzt oder der Link wird als tot markiert. Das Obige arbeite ich demnächst ein, es ist immer recht zeitraubend, die Belege zu finden und sauber zu formatieren; da hat sich der Standard seit 2007 auch verändert. --jergen ? 09:42, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Logo - ein schwieriges Thema. Wikimedia Commons akzeptiert nur Lizenzen, die eine - auch veränderte - Weiterverwendung ermöglichen. Mit einem lokalen Upload hier in de.wp kann das eventuell verhindert werden. Ich würde vor einem Upload erstmal die WP:Urheberrechtsfragen bemühen.
Und als letztes: Bitte die WP:Signatur bei Diskussionsbeiträgen nicht vergessen. --jergen ? 09:48, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]