Diskussion:Pfadfinderkorps Flamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Flamberger[Quelltext bearbeiten]

Ich war Mitglied in den ersten Jahren als Jungflamberger nach dem 2. Weltkrieg. Nach dem Wegzug aus Zürich, wir wohnten am Toblerplatz, verliess ich die Pfadi. Frage: Existiert das Flambergerlied "Schwarz Blau Weiss weht voran uns die Fahne, bunte Wimpel flattern im Wind, und das blanke Schwert es bahne, uns den Weg die wir Flamberger sind..." Wie geht das Lied weiter? Das Pfadihaus war damals noch an der Zollikerstrasse Ecke Burgweg/Werenbach. Wo ist es heute? Gruss, --Hmaag (Diskussion) 16:02, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das Lied wird schon eine ganze Weile nicht mehr gesungen. Jedenfalls sicher seit den 1980er-Jahren, als ich in den Flamberg eintrat. Leider gibt es, soviel ich weiss, auch keine Tonaufnahme, aber der Text lässt sich sicher im Archiv finden. Ich mache mich mal auf die Suche. Was das Haus angeht, müsste man den Artikel vielleicht noch ergänzen. Für Lager und Weekends besitzt der Flamberg ein Haus auf dem Stoos SZ, das «Flamberghuis» (s. Weblinks im Artikel). In der Stadt Zürich teilt er sich die «Kafega» (an der Kaminfegergasse) mit der Pfadfinderinnenabteilung Manegg. Falls du übrigens noch Unterlagen aus deiner Pfadizeit hast, wären diese im Flambergarchiv sehr willkommen. Unser Archiv wird im Stadtarchiv Zürich aufbewahrt. Dadurch ist sowohl eine professionelle und dauerhafte Aufbewahrung als auch die Zugänglichkeit für spätere Generationen gewährleistet. Mit Flamberggrüess, Favorit --Pascal Pauli (Diskussion) 12:36, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]