Diskussion:Pfaffenhofen an der Ilm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Punkte fehlen noch komplett:

  • Regelmäßige Veranstaltungen: ERLEDIGT
  • Söhne und Töchter der Stadt
  • Sonstiges
  • Kulinarische Spezialitäten
  • Literatur: ERLEDIGT

Wer hat Bücher über Pfaffenhofen und welche Veranstaltungen (Volksfest, Dulten usw.) sind aufnahmewürdig?

Danke für die Mitarbeit! --Tegernbach 00:27, 28. Sep 2005 (CEST)

Mit Literatur habe ich schon mal angefangen --Tegernbach 15:06, 30. Sep 2005 (CEST)

Regelmäßige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Volksfest, Dulten, Hallertauer Schmankerlwochen und Nachflohmarkt --Tegernbach 00:40, 2. Okt 2005 (CEST)

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Schreibweise von "Ehrenbürger" korrigieren (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.95.254.177 (DiskussionBeiträge) 19:57, 10. Sep 2007) Martin Zeise 23:07, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist daran falsch? --Martin Zeise 23:07, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. VÖRBY 18:41, 9. Nov. 2011 (CET)

In seinem Artikel steht, er sei Ehrenbürger von "Pfaffenhofen". Ob es sich um dieses Pfaffenhofen handelt, weiß ich nicht. Kennt den Herrn hier denn jemand? Bitte, wenn möglich, den Ort in seinem Artikel genauer verlinken. --80.129.73.17 02:16, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist der von hier? --80.129.73.17 03:01, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Internet ist dazu sehr wenig zu finden, einzig eine polnische Seite schreibt das etwas genauer, nämlich Urodzony 31.10.1913 r. w Pfaffenhofen w Górnej Bawarii (übersetzt: geboren am 31.10.1913 in Pfaffenhofen in Oberbayern), was wohl dieses Pfaffenhofen ist. --Martin Zeise 22:27, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
...wobei man sich da offensichtlich mit dem Geburtsjahr vertan hat. --Martin Zeise 22:29, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fernmeldeturm[Quelltext bearbeiten]

Im der Tabelle im Abschnitt zum Fernmeldeturm Wolfsberg (der eigentlich einen eigenen Artikel bekommen müsste) gibt es eine Link zum Sender Welden, der für den unbedarften Leser völlig unverständlich ist. Hier wäre ein erläuternder Satz sinnvoll. --Martin Zeise 22:41, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht gerade prickelnd, dass da zwischen Herrn Maria Lutz und Herrn Hipp ein Vollgas Nazi wie Herr Wohlgemut auftaucht. Was hat er denn für die Stadt geleistet??? --91.12.176.155 11:16, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Sichtungen und Antworten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, fühlt sich jemand für die zahlreichen 'ungesichteten' Textänderungen zuständig? Hintergrund meiner Frage: Neue Textänderungen bleiben damit zwangsläufig auch ungesichtet. Auch gibt es in der Diskussion einige Fragen, die noch nach Antworten suchen. Gruß aus dem Landkreis von: --VÖRBY 12:31, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschläge zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sind mir zahlreiche Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte/sollte. Die Liste ist sicher fortsetzbar - i.S. einer ToDo-Liste; nach Erledigung sollte der jeweilige Autor den Spiegelpunkt mit dem Zusatz 'ERLEDIGT' kennzeichnen. 'Durchstreichen' ist kein guter Stil. Ich will hier nichts kritisieren, sondern einfach nur Verbesserungen anregen:

  • Religionen: Sicher könnten auch über andere Religionen, z.B. Islam, Budhismus einige Worte 'investiert' werden. ERLEDIGT i.z. m. Tisch der Religionen. VÖRBY.
  • Einwohnerentwicklung: Nur markante Veränderungen in größeren Zeiträumen erwähnen, für Details auf die Website von PAF verweisen. M.E. nicht für eine Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Bürgermeister: dto - zumindest für die vielen 'alten' wird sich in WP "kein Mensch interessieren".
  • Ansässige Unternehmen: Da fehlen natürlich viele - die man aber nicht alle nennen kann. Kriterien zur Nennung in der Einleitung nennen! Ohne diese entsteht hier (werbebasierter) Wildwuchs. Ggf. könnte man auf eine vollständigere Liste im Web (PAF?) verweisen.
  • Freizeit- und Sportanlagen: Auch hier dürfte einiges fehlen, z.B. die Sportplätze, Waldspielplatz, Kinocenter, Trimm-dich-Pfad, Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, ...
  • Verkehr: Verkehrskonzept mit neuem Hauptplatz (2010) fehlt. B301 hat mit PAF nichts zu tun.
  • Sender PAF: klingt wie Radio oder TV, besser: Sendemast o.ä., denn 'Sender' ist m.E. ein falscher Ausdruck, denn dort wird doch wohl nichts originär gesendet, sondern lediglich weitergeleitet/verstärkt.
  • Konzerte: Darf nicht auf die Rathauskonzerte beschränkt werden. Es gibt Hunderte andere, die zumindest begrifflich auch erwähnenswert sind.
  • Kulturförderpreis: Nach welchen Kriterien erfolgten die Nennungen? Dies vielleicht in der Einleitung erwähnen. Besser: Nur Link auf PAF-Website; vielleicht 'ganz wichtige' (???) einzeln nennen (mit weiteren Erläuterungen, Disziplin, Warum wichtig? ...) ERLEDIGT 21.11.11, alle aufgeführt mit Disziplin lt. PAF-Kurier.
  • Sport: Auch hier: Sind das wirklich alle? wenn nein: Entsprechende Einleitung zweckmäßig. Abkürzungen der Vereine nennen.
  • Organisationen im Kulturbereich: Falscher Terminus oder falscher Inhalt; Kultur ist mehr als 'Kunst'.
  • Weitere Möglichkeiten für Ergänzungen sind im Artikeltext selbst als Kommentare eingestellt und warten dort auf 'Ablösung'.

Bitte ggf. ergänzen! --VÖRBY 19:14, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
zuletzt aktualisiert: --VÖRBY 09:28, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das ERLEDIGT unter Sport habe ich entfernt da einige hier den "MSC PAF" Motorsportclub Pfaffenhofen wohl schon von Ihrer Liste gestrichen haben! Dieser sollte jedoch Erwähnung finden, da er immerhin schon seit dem 25. März 1927 besteht, es fanden Weltmeisterschaftsläufe statt. Im Jahr 1990 wurde auf der Pfaffenhofener Speedwaybahn ein Bahnrekord von knapp 85 km/h aufgestellt und somit wurde sie zur schnellsten Speedwaybahn der Welt! Im Jahr 1992 wurde ein Weltmeisterschafts-Endlauf, übrigens der erste überhaupt, der in Deutschland stattfand, nach Pfaffenhofen vergeben! Zudem brachte und bringt der MSC in seinen Motorsportsparten Speedway und Kart-Slalom, zahlreiche Bayerische, Deutsche und sogar Europameister hervor. Eine Spitzenleistung, an die unsere z.B. Fußballvereine nicht annähernd heranreichen. (nicht signierter Beitrag von 84.143.104.106 (Diskussion) 12:46, 18. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Solche Diskussionen hatte ich mit meiner obigen Anmerkung befürchtet: Man kann natürlich den MSC aufnehmen und kurz beschreiben, was ich gerne auch mache. Aber ohne klare Richtlinien, welche Vereine da genannt werden sollen, wird es potenziell immer Ergänzungswünsche geben. Aber: Die Wikipedia ist kein Vereinsregister und kein Vereinsprotokoll. Also Stadtverantwortliche: Welche Kriterien sollen gelten? --VÖRBY 18:15, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Reverts vom 04.05.2013 19:58 durch "Egosau"[Quelltext bearbeiten]

Erstens frage ich mich, wie jemand wie du(allein der Benutzername), der so unqualifizierte Aussagen trifft, hier in Wikipedia "sichten" darf...

Dein Kommentar: "Hässliches Bild und zudem unter falscher Überschrift"

1. Was an dem Bild stört dich? (Ich komme aus Pfaffenhofen und abe das Bild selbst geschossen, was am Bildaufbau ist so schrecklich?)

2. Was ist an der Überschrift "Sonstiges: Weitere Bilder aus der Stadt" falsch für dieses Bild?!

Bitte um Antworten... --FlorianR1991 (Diskussion) 08:21, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe die Überschrift dieses Disk-Beitrags gekürzt (natürlich geht es hier [1] um PAF a.d.Ilm).
Zum Thema: Auch ich wollte dieses m.E. nichtssagende, mindertwertige Foto schon löschen. Durch diese Sorte und Qualität könnte sich sonst jeder zweite Pfaffenhofener als Fotolieferant sehen - was sicher kontraproduktiv wäre. Einen Abschnitt 'Weitere Bilder aus der Stadt' sollte man nur anlegen wenn das auch 'weitere BildER' sind. Abgesehen davon, dass gemäß der bisherigen Artikelstruktur die Bilder i.W. dort sind wo sie auch beschrieben sind. Also, wenn das wieder gelöscht wird, habe ich nichts dagegen.
Zum Benutzernamen: Mir gefällt er auch nicht. Solange aber der Besitzer nicht nach seiner Bedeutung handelt, soll es mir recht sein. Etwas 'dezentere' Kommentare hätten der Löschung aber sicher nicht geschadet.
Meine Meinung soll in der Diskussion als 3. Meinung gelten; wie ich es in meiner Benutzerseite als mein Anliegen darstelle. --VÖRBY (Diskussion) 09:47, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab mir das Bild nochmal angeschaut: So schlecht sieht es 'in Groß' gar nicht aus - obwohl das natürlich immer Geschmacksache ist. Sorry. Wenn du noch einige Fotos sammeln könntest, wäre der neue Abschnitt evtl. eine Bereicherung für das Lemma. --VÖRBY (Diskussion) 18:02, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Kirchen der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Im Lemma Pfaffenhofen an der Ilm findet sich nirgends eine blaue Verlinkung auf die Kirchen Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist (Pfaffenhofen an der Ilm) und Spitalkirche Hl. Geist (Pfaffenhofen an der Ilm). Leider ist diese Verweisung auch verboten worden. Das finde ich schade, da es vice versa aber erlaubt scheint. Um daraus aber kein Problem entstehen zu lassen, hoffe ich nun auf Wohlwollen wenigstens hier auf die beiden Kirchen bzw. ihre Lemmata hinweisen zu dürfen. Mit Gruß, L.R.-Lilith.Renoyan (Diskussion) 18:13, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollte dieser Link verboten sein? In deiner Ergänzung ging es nur um die Bildunterschriften; Links sollten aus dem Text heraus gesetzt werden. --VÖRBY (Diskussion) 22:44, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend,
allem vorab, freut es mich natürlich daß es letztendlich kein Problem war und Sie einen Hinweis auf die beiden o.g. Kirchen doch erlauben können. Dankeschön! Und um Ihre Frage zu beantworten: Daß Sie meine Ergänzung nicht tolerieren können, schloß ich aus Ihrem Löschen meiner Ergänzung und auf mein Nachfragen hatten Sie nur eine u.U. mögliche Titeländerung dieser Lemmata in Aussicht gestellt, aber keinerlei Verweisung mit den o.g. Lemmata; zumindest hatte es so verstanden. Mit Gruß, L.R.-Lilith.Renoyan (Diskussion) 23:13, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Schon gehört?[Quelltext bearbeiten]

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/nachhaltigkeitspreis-pfaffenhofen-ilm-100.html (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.193 (Diskussion) 02:42, 26. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Erledigt, im Artikel nachgetragen. --VÖRBY (Diskussion) 10:52, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Angebliche Inschrift: »So hilf uns, Allah, gegen das Volk der Ungläubigen« – wahr oder unwahr?[Quelltext bearbeiten]

In einer Buchrezension zu »Böse Gutmenschen: Wer uns heute mit schönen Worten in den Abgrund führt« behauptet jemand, in der Kuppel der neuen Moschee in Pfaffenhofen stehe innen auf Arabisch geschrieben: »So hilf uns, Allah, gegen das Volk der Ungläubigen«. – Kann das bitte jemand verifizieren oder falsifizieren? Bitte mit Bild. – 217.226.89.138 16:29, 18. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht eine neue Hauptseite "Geschichte der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm"?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ihr alle, die Ihr an Pfaffenhofen interessiert seid!

Vielleicht könten wir gemeinsam an einem neuen Lemma Geschichte der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm arbeiten, da es darüber schon einiges an Material gibt. Für die Stadtseite sollte der Abschnitt Geschichte nicht zu lang werden. Und ich habe ihn gerade etwas ausgeweitet und werde auch in den anderen Abschnitten noch einiges ergänzen.

Mit herzlichen Grüßen an alle zukünftigen Helfer, --Didi43 (Diskussion) 15:34, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Didi43! - Ich fände einen eigenen Artikel zu "Geschichte" gut. Er würde den bisherigen Artikel zu Pfaffenhofen an der Ilm besser machen, wenn auf den neuen Artikel verwiesen würde und wenn es einen kurzen Abriss zur Geschichte auf dem bisherigen Artikel gäbe. Gerne bin ich bereit mich zu beteiligen! --Flo Sorg (Diskussion) 00:36, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eismann Zentrallager[Quelltext bearbeiten]

Die Eismann Tiefkühlkost GmbH betreibt hier ebenfalls ein Zentrallager sowie eine Vertriebsstation, ich baue es ein?--Holger Nimmermann (Diskussion) 12:54, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein, steht doch schon drin. --Magnus (Diskussion) 13:37, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
STimmt überlesen dann werde ich es noch etwas überarbeiten.--Holger Nimmermann (Diskussion) 14:17, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

  • 2006: 23.487 Einwohner (11.491 männlich, 11.996 weiblich)
  • 2007: 23.657 Einwohner (11.571 männlich, 12.086 weiblich)
  • 2008: 23.745 Einwohner (11.599 männlich, 12.146 weiblich)
  • 2009: 23.751 Einwohner (11.603 männlich, 12.148 weiblich)
  • 2010: 23.883 Einwohner (11.668 männlich, 12.215 weiblich)
  • 2011: 23.979 Einwohner (11.748 männlich, 12.231 weiblich, Ausländeranteil 8,6 Prozent)

Die Zahlen habe ich hierhin ausgelagert. Sie sind nicht korrekt. MfG Harry8 10:19, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Harry8, Ich habe mal auf die Website der Stadt PAF geschaut und folgenden Abschnitt zu den aktuellen Einwohnerzahlen (31.12.2016) gefunden:

Einwohnerzahlen und -entwicklung

Die Stadt Pfaffenhofen zählt jetzt 25.751 Einwohner (Stichtag 31.12.2016).

Nach einem starken Zuwachs um mehr als 500 Einwohner im Vorjahr hat die Stadt Pfaffenhofen 2016 ein deutlich gebremstes Wachstum verzeichnet: Im Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus waren zum Jahresende genau 25.751 Einwohner registriert, das sind 186 mehr als am Jahresbeginn (25.565) und bedeutet einen Einwohnerzuwachs um nur noch 0,7 Prozent (Vorjahr zwei Prozent).

Damit liegt das Wachstum deutlich unter den Werten der Vorjahre, denn 2015 wurden – vor allem auch aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen – 519 Einwohner mehr gezählt, 2014 plus 351, 2013 plus 408 und 2012 plus 300 Einwohner.

Weniger Zuzüge

Nachdem im Jahr 2015 eine Rekordzahl von fast 2.000 Zuzügen nach Pfaffenhofen registriert worden war, haben sich 2016 deutlich weniger Neubürger im Rathaus angemeldet: 1.716 Zuzügen nach Pfaffenhofen (Vorjahr 1.994) stehen diesmal 1.591 Wegzüge gegenüber, was im Endeffekt ein Plus von 125 Personen bedeutet (Vorjahr 522). Im Bürgerbüro wurden außerdem 991 Umzüge innerhalb des Stadtgebiets verzeichnet (Vorjahr 1.073). Mit Nebenwohnsitz sind 861 Personen in Pfaffenhofen gemeldet (Vorjahr 805

Deutlicher Geburtenüberschuss

Der Babyboom in der Ilmtalklinik betrifft zwar hauptsächlich Auswärtige, aber auch die Zahl der neugeborenen Pfaffenhofener Kinder ist gestiegen: 243 Geburten wurden 2016 im Pfaffenhofener Bürgerbüro gemeldet, das sind elf mehr als im Jahr zuvor. Da die Zahl der Sterbefälle mit 182 erneut niedriger ausfällt als in den Vorjahren (197 bzw. 232), liegt der Geburtenüberschuss bei 61 (Vorjahr 35).

Diese Zahlen gehen aus der aktuellen Einwohnerstatistik hervor, die das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus jetzt vorlegte. Dabei handelt es sich durchweg um die im Pfaffenhofener Meldeamt registrierten Zahlen, die immer leicht über den im Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung erfassten Werten liegen.

Das angeblich „schwache Geschlecht“ hat bei der Einwohnerzahl traditionell die Oberhand: 12.867 männliche Pfaffenhofener und 12.884 Pfaffenhofenerinnen sind zum Stichtag 31.12.2016 gemeldet.

Warum wird so etwas nicht eingefügt und somit der neueste Stand dokumentiert? Und übrigens, was ist an den oben ausgelagerten Zahlen falsch? Mit freundlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 11:50, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Es gelten nur die Zahlen des Statistischen Landesamtes Bayern und des Statistischen Bundesamtes.
Was mich besonders überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Stadt in den Fällen, in denen ich das überprüft habe, zu niedrige Einwohnerzahlen angegeben hat. Fast ausnahmslos geben die Städte und Gemeinden zu hohe Werte bekannt. Da ist Pfaffenhofen eine rühmliche Ausnahme.
Die Zahl für 2016 wird das Statistische Landesamt erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlichen.
Ich füge hier gleich mal die amtlichen Zahlen an. MfG Harry8 12:44, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
2007: 23.888 Einwohner
2008: 23.971 Einwohner
2009: 24.089 Einwohner
2010: 24.441 Einwohner
2011: 23.773 Einwohner
2012: 24.049 Einwohner
2013: 24.441 Einwohner
2014: 24.718 Einwohner
MfG Harry8 12:52, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche: Naturdenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Die neue Liste der Naturdenkmäler im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist noch weitgehend unbebildert. Mehrheitlich handelt es sich um alte Bäume, die erfahrungsgemäß interessante Ausflugsziele und/oder Fotomotive darstellen.

Soweit sich Koordinaten ermitteln ließen, sind die Objekte auch in der Bilderwunsch-Landkarte angegeben.

Also, Fotografen (m/w/d), seid so freundlich: Nutzt den Sommer und den Herbst, nutzt die langen Abende und bitte helft mit! -- Martinus KE (Diskussion) 10:17, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]