Diskussion:Pfarrei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Pfarrei und Parochie wurde im Juni 2014 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.
Eine mögliche Redundanz der Artikel Pfarrei, Kirchengemeinde und Parochie wurde im November 2006 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

== Inhalte übernommen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Pfarrei und Parochie haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Parochie einige Textpassagen übernommen und in Pfarrei eingefügt.

  • hier findet sich der Artikel Parochie zum Zeitpunkt der Übernahme
  • hier findet sich die zusammengefasste Versionsgeschichte des Artikels Parochie.
Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
mag678 (Diskussion) 16:41, 28. Jun. 2014 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus der Disk. Kirchengemeinde:

Der Text des Artikels ist unübersichtlich, verworren und teils auch widersprüchlich. Noch größer ist das Durcheinander bezieht man die synonymen Begriffe Pfarrei, Parochie, Pastorat, Kirchspiel in die Betrachtung mit ein. Es sollte nun endlich einmal Klarheit geschaffen werden, nachdem hier so viele Wikipedisten mitgefummelt haben.

Einige Vorschläge zur Bearbeitung: Zunächst muss eine theologisch orientierte allgemeine Definition erfolgen. Dann sollte auf die Unterschiede bei den Kirchen hingewiesen werden. Schließlich muss eine zweite Definition die staatskirchenrechtliche Situation klar umreißen. Hernach kann man dann die einzelnen Aspekte weiter ausbauen. Die Schweizer tabelle sollte unbedingt raus. Das verwirrt alle (also die meisten Nutzer), die nicht gerade nach etwas Schweizerischem suchen.Decius 16:18, 12. Jun. 2008 (CEST)


Zu der Einordnung der Begriffe "Pfarrei", "Pfarrgemeinde", "Diözese", "Kirchspiel", "Bistum", etc. schlage ich eine Übersichtsgrafik vor, wie sie beispielsweise für den Begriff "Gemeinde" (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde) existiert. obelisque 22:55, 18. Apr. 2011 (CEST)

Kann man machen, aber den Sinn sehe ich nicht. Das kommunale System ist etwas verzweigter, weswegen sich eine grafische Darstellung lohnt. Hier könnte man nur darstellen, dass sich ein Bistum in Pfarreien gliedert. Eine Beschäftigung mit dem Thema Kirchspiel/Filialgemeinde/Pfarrrektorat etc kann man im Prinzip vergessen, weil diese Begriffe nicht kodifiziert sind und daher regional unterschiedlich verstanden werden. Außerdem existieren sie auch nicht überall.--Moguntiner 12:11, 25. Apr. 2011 (CEST)
Den Sinn sehe ich darin, Laien (und selbst mich als einigermaßen regelmäßigen Kirchgänger benenne ich so) einen Eindruck davon zu geben, wie die Begriffe in etwa einzuordnen sind. "Ist ein Kirchspiel in der Regel größer als ein Bistum?", um ein völlig übertriebenes Beispiel zu nennen. Gibt es irgendwelche Faustregeln, wie die Hierarchien zu 80% aussehen? Ich erwarte von dieser Grafik nicht, alle möglichen Konstellationen mit allen regionalen Besonderheiten dargestellt zu bekommen. Und wenn es Pfarrrektorate irgendwo nicht gibt, reicht auch eine entsprechende Fußnote. obelisque 23:53, 04. März 2012 (CEST)
Ich verstehe das Anliegen, aber mE ist nicht mit einer simplen Grafik erklärbar. Eine Fußnote für einen Sonderfall ist kein Problem, aber für etliche der Begriffe wird es keinen Regelfall geben, so dass man schnell bei 20 Fußnoten ist. Meines Erachtens funktionierte das nur so, dass man die Sonderfälle gemäß dem geltenden Recht allesamt unter den Begriff der Quasipfarrei subsumiert, was der Artikel auch tut. Diese stehen auf derselben Stufe wie eine Pfarrei, sind also niemals Untergliederung einer solchen (wobei es auch nicht verwunderlich wäre, wenn es selbst dafür irgendwo einen Ausnahmefall gäbe...). Nur so wäre die Grafik darstellbar, aber eben auch nicht wirklich notwendig: (Quasi-)Pfarreien => Dekanate => Bistum. Nicht allzu komplexer Sachverhalt also, aber wer's grafisch darstellen will, der kann's natürlich tun.--Moguntiner (Diskussion) 00:23, 5. Mär. 2012 (CET)

Der Artikel beschreibt nur sehr unvollständig, was eine Pfarrei ist. --Decius 10:20, 17. Nov. 2006 (CET)

Ich würde mir weiterhin ein grobes Mengengerüst wünschen. Wieviel Pfarreien der verschiedenen Kirchen gibt es denn etwa in Deutschland? (Österreich, Schweiz, Europa, ...) Eine ungefähre Größenordnung würde ja schon reichen. obelisque 22:59, 18. Apr. 2011 (CEST)

Die protesantischen Kirchen in D verwenden diesen Begriff mW gar nicht. Eine Übersicht über die katholischen Pfarreien wäre machbar, aber kompliziert, weil derzeit überall Fusionsprozesse laufen. Um aktuelle Zahlen zu haben müsste man ständig die Amtsblätter aller 27 Diözesen durchforsten.--Moguntiner 12:11, 25. Apr. 2011 (CEST)
Eine ungefähre Größenordnung würde... (aber ich wiederhole mich). Kann man wenigstens eine Zehnerpotenz benennen, oder sind die Fusionsprozesse dermaßen dynamisch? obelisque 23:41, 04. März 2012 (CEST)

Erneuter Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel ja ein wenig voreilig auf die rk Ausgabe der Pfarrei fixiert, weil es hier keine anderen Pfarreien gibt. Nun gibt es ja noch Pfarreien in der Church of England, den Methodisten und den Presbyterianern(?). Sollte man die Artikel trennen oder alles unter einem Lemma abhandeln?--Moguntiner 00:51, 23. Jul. 2009 (CEST)

Begriff PfarreREI[Quelltext bearbeiten]

Ist mir heute zum ersten mal begegnet, obwohl ich lange mit Kirchens zu tun hab. Wird wohl auch von einigen so geführt. Kann das jemand klären? (nicht signierter Beitrag von 88.78.92.199 (Diskussion) 17:19, 2. Jan. 2012 (CET))

Wo ist dir der Begriff denn begegnet?--Moguntiner 20:24, 2. Jan. 2012 (CET)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

(Erst) Karl der Große soll die Pfarrei gedacht als Personenverband in ein Territorium gewandelt haben.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 21:21, 12. Mai 2018 (CEST)