Diskussion:Pfarrkirche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus welchem Grund ist der mE viel weiter verbreitete Begriff Pfarrkirche nur ein Redirect auf diese Seite? Eigentlich müsste es umgekehrt sein.--Moguntiner 15:14, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hat wer Einwände gegen eine Verschiebung?--Moguntiner 23:17, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Evangelische Kirche[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht ist der Artikel sehr Deutschlandlastig, denn in der Schweiz wird der Begriff Pfarrkirche bei den Reformierten gar nicht (mehr?) benutzt. --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 10:18, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde sagen: er ist katholisch-lastig, denn auch im deutschen Protestantismus ist der Terminus Pfarrkirche zwar verständlich, aber eher ungebräuchlich. Gruss nach Alemannien ;-) --Xenos 10:40, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn er ungebräuchlich ist, dann ist die Lastigkeit ja kein Wunder, oder? Gruß--Moguntiner 10:35, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist aber von Parochialkirche hierher verschoben worden. Vermutlich war das der Fehler :( --BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 21:08, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist dieser Begriff denn gebräuchlicher?--Moguntiner 22:34, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls ist er nicht falsch, was hier aber für die protestantischen Kirchen der Fall ist.--BADEN Benutzer Diskussion:Badener ER 09:45, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ostkirche ?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es denn auch in den Ostkirchen Pfarrkirchen ? - Danke. --Oenie 19:01, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

In den katholischen Ostkirchen sicher, die kanonischen Regelungen gleichen denen der Westkirche, deswegen bin ich da nicht genauer drauf eingegangen. Auch in der Orthodoxie dürfte es ein entsprechendes Äquivalent geben, das aber möglicherweise etwas anders heißt, da der Begriff dort andere Wortwurzeln hat.--Moguntiner 00:01, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Änderung vom 29. Juli 2012[Quelltext bearbeiten]

Verschoben von Benutzer Diskussion:Der wahre Jakob

Hallo Jakob! Wie ich gesehen habe, hast Du meine kleine Ergänzung 'Prioratskirche' wieder entfernt mit dem Hinweis, eine Prioratskirche sei auch eine Klosterkirche... Ich finde, die Begründung ist richtig mager und riecht sehr nach "Mich Dich nicht ein!"... Ich nehme an, Du kennst die Unterschiede zwischen einem Priorat und einem Kloster selber - also brauche ich hier nicht weiter darauf einzugehen... M. E. müsste man im 2. Satz der Einleitung, in dem es offensichtlich um begriffliche Abgrenzungen von Kirchen nach ihren jeweiligen Hauptfunktionen geht, noch Wallfahrtskirchen und evtl. Pilgerkirchen ergänzen (wenn der Beitrag 'Pilgerkirche' nicht bald von irgendwem geschrieben wird, werde ich den Grundstein dazu wohl selber legen müssen). Also - ich bitte sehr um eine etwas ausführlichere Begründung für Deinen 'Rausschmiss' und um eine kurze Stellungnahme zu den 'Wallfahrtskirchen' und 'Pilgerkirchen'! Danke und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 08:45, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dürfte ich deine gütige Aufmerksamkeit auf den Artikel Kirche (Bauwerk) lenken? Den habe ich nämlich gestern entsprechend meiner Änderung umgebaut und ergänzt, ua um den Begriff Prioratskirche. Ich kenne mich in dem Beritt durchaus etwas aus und beharre darauf, dass "Klosterkirche" der Oberbegriff zu "Abteikirche" und "Prioratskirche" ist - da liegt der Unterschied; ein Priorat ist ein Mönchskloster niedrigeren Ranges als eine Abtei. Bei den Bettelorden (Franziskaner) lautet diese Abstufung "Konvent - Residenz". Somit würde es reichen, den Oberbegriff zu nennen oder aber dann auch ALLE Unterbegriffe. So herum hätte Abteikirche gefehlt - Für "Pilgerkirche" würde evtl. eine Ergänzung von "Wallfahrtskirche" reichen, da die Begrifflichkeit von Wallfahrt und Pilgern regional und temporal unterschiedlich ist und sich öfters auch einmal überschneidet. Wenn du da etwas zur "Pilgerkirche" schreiben willst, müsste man sehr genau auf Redundanz gegeneinander achten. - Ich verlege diese Disku jetzt mal auf "Pfarrkirche". --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:49, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man den Abschnitt auch ganz neu formulieren, immerhin widersprechen sich die beiden Sätze. Ich würde sogar für Streichung plädieren: Der Abschnitt sagt nichts Wissenswertes über das Lemma aus, sondern verwirrt den Leser nur.--Moguntiner 16:46, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

ecclesia paroecialis[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. nicht weitergeleitet, obwohl es bei lat. Begriffen üblich ist? Gruß -- 217.224.198.202 13:16, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Was wohin weitergeleitet? Ich verstehe deine Frage nicht. --Der wahre Jakob (Diskussion) 14:12, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Meint wahrscheilich Weiterleitungen von ecclesia paroecialis etc. --$TR8.$H00Tα {#} 14:19, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Asylrecht, Hausrecht, Besetzung, Polizei, Schutz vor Polizeizugriff; junges Beispiel: Votivkirche Wien, ...

Nur mal so als Anregung rechtslaienhaft notiert. --Helium4 (Diskussion) 15:14, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]