Diskussion:Pharao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pharao“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

griechisch - zu überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel:

Griechisch

nach Herodot
nach Manetho

Pheros / Pharao

Herodot-Bezeichnung
Manetho-Bezeichnung

1. Herodot und Manetho stehen da doppelt ohne daß die Doppelung irgendetwas nützt. Das kann man kürzer fassen, wie z.B.:

Griechisch Pheros / Pharao

nach: Herodot / Manetho

Griechisch nach Herodot: Pheros

nach Manetho: Pharao

2. Die Bezeichnungen sind nicht griechisch (griechisches Alphabet) und sind auch keine Umschriften, zumindest keine genauen (Vokallänge von e und o, Akzent?)
Nach Duden wäre die eine Bezeichnung pharaṓ, also griechisch φαραώ. Doch könnte es auch Φαραώ Pharaṓ sein so wie Gaffiot und L&S, warum auch immer, die lateinische Form großschreiben.
Bei Herodot findet sich der Akkusativ Φερῶν ([1]) und womöglich nur dieser Akkusativ. Für den Nominativ und die Deklination ließen sich dann zwei Vermutungen aufstellen: Φερῶν als Indeklinabile, was weniger wahrscheinlich sein sollte, oder Φερῶς mit Akk. Φερῶν. Für die Bezeichnung Φερῶς Pherō̂s bräuchte man also womöglich mehr als Herodot oder man müßte es beim Akkusativ belassen. Allerdings sollte das ohnehin ein Eigenname und kein Gattungsname oder Titel sein, wie auch die englische Übersetzung nahelegt: "Now after Sesostris had brought his life to an end, his son Pheros ...". Demnach würde eine Anmerkung bzw. Erklärung fehlen. Zusammen- und kurz gefaßt: Herodot: Φερῶν Pherō̂n (Akkusativ; als Name einer Person und nicht als Titel). -Phílippos-576 (Diskussion) 06:44, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Interna in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die Enleitung schreibt "In Wikipedia trägt jeder Herrscher von der Prädynastik bis zu Siamun den Titel „König“, gefolgt von „Pharao“ in Klammern. Für die Zeit danach wird allein der Titel „Pharao“ verwendet." Das ist sicher so, gehört aber wenn überhaupt in WP:NK oder hier in eine Fußnote und nicht in die Einletung.--Karsten11 (Diskussion) 14:03, 21. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Frauen als Pharaoinnen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Es gab vier Frauen, die nachgewiesenermaßen die Alleinherrschaft über Ägypten ausübten. Die bekannteste von ihnen ist Hatschepsut, die zuerst als Vormund für ihren Stiefsohn Thutmosis III. fungierte und später an seiner Stelle die Regentschaft ausübte. Nofrusobek regierte für einige Jahre am Ende der 12. Dynastie. Sie ist die erste Königin mit einer vollen königlichen Titulatur. Tausret regierte am Ende der 19. Dynastie. Ein weiteres Beispiel ist Kleopatra."

Ich finde die Gewichtung fragwürdig. Hatschepsut ist nicht ganz unbekannt, aber deutlich bekannter ist doch Kleopatra. Warum kommt diese hier nur als Nachgedanke vor? Und waren es wirklich nur vier Frauen? Die anderen Kleopatras etwa vor der berühmten VII. übten nicht die Alleinherrschaft aus? --RabbitFromMars (Diskussion) 20:34, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

mit Kleopatra ist man schon in der hellenistischen Staatenwelt. Sie gibt sich auf ägyptischen Tempeln als König(in), aber wie gesagt, ihr Rolle kann auch aus hellenistischen Traditionen verstanden werden. Ich bin jetzt nicht im Detail über alle Damen informiert. Aber es geht ja hier vor allem darum, wer formal die Königstitel trug, unter den ptolemäischen Damen war es eben nur Kleopatra (VII.) Gruss --Udimu (Diskussion) 21:11, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]