Diskussion:Phenylgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Phenylring"[Quelltext bearbeiten]

Leider findet man in der Wikipedia und auch anderswo (sogar in der Fachliteratur) den Begriff "Phenylring". Die Ringform trifft auf das Benzol als Molekül zu ("Benzolring" - auch da könnte man streiten (Hexagon), muss aber nicht...), aber die Phenylgruppe ist eine einwertige, einfach gebundene Gruppe deren Topologie insgesamt kein Ring ist (sie enthält einen "Ring" als Unterstruktur, ist aber keiner). Die Topologie ist mit einem Tennisschläger oder Bratpfanne vergleichbar, die man auch nicht als Kreis oder Ring bezeichnen würde. Diese Analogie ist deshalb interessant, weil Phenyl- eine Funktionalität ist, die sich über eine Anbindung ergibt, genauso wie Tennisschläger/Bratpfanne nur durch den Griff sinnvoll bzw. erkennbar werden. Ich füge das hier an, weil es vielleicht mal nachgeschlagen wird aber nicht unbedingt in den Hauptartikel gehört.--Elhacat (Diskussion) 15:29, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]