Diskussion:Philipp Baum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den angegebenen Werken scheint es sich um kunstgewerbliche Entwürfe zu handeln, aber nicht um Architektur. Außer den fehlenden Belegen, daß es sich um eigenständige Entwürfe handelt, sind diese Werke auch untergegangen. Wenn Baum Architekt war müßte es Bauwerke geben und dazu auch Unterlagen aus den Stadtarchiven. Auch die Lieteraturliste ist überbordend und nicht relevanzstärkend. Der Nachruf sollte auf ein zwei Sätze eingedickt werden und dann mit ref verlinkt sein. Ich helfe gerne. --PG 16:03, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Thieme-Becker wird er zurückhaltend als Baumeister bezeichnet, allerdings mit „Ausbildung auf den technischen Schulen und Hochschulen zu Darmstadt, Stuttgart und Wien“. Außerdem heißt es dort: „Erst in seinen späteren Jahren kam er zur eigentlichen Architektur“. Sein Wirken als Kunstgewerbler (Designer) scheint also erheblich relevanter als seine Architektur zu sein. Gruß, Ulf-31 12:23, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Und da ist die Quellenlage sehr schwach. Die Auftragsbücher der Firma mit Bestellnummern sagen nichts über die künstlerische Tätigkeit des Lohnabhängigen. PG 12:32, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]