Diskussion:Philippe Halsman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsch-Balte[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass die Kategorisierung in der Fussleiste "Deutsch-Balte" unzutreffend ist. Ausweislich der hervorragend recherchierten Geschichte "Anklage Vatermord" von Martin Pollack (Zsolnay Verlag, Wien )stammt Philipp Halsmann aus einer russisch-jüdischen Familie.

-- Christian Hinderer84.164.17.13 18:52, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel gibt ein inkomplettes Bild. Ein dokumentarischer Beitrag von Schweizer Radio DRS 2 verwies darauf, dass auch bei den Geschworenen der österreichischen Justiz antisemitische Vorurteile zutage traten. Anderseits wurden am Wegrand offenbar Blutspuren gefunden, die Halsmann jun. nur damit erklären konnte, dass er sich nach Berührung des Leichnams (der aber im Bachtobel, wesentlich weiter unten, lag! Warum hat er sich die Hände nicht im nebenliegenden Bach gewaschen??) die Hände abgewischt habe. Klar falsch ist, dass überhaupt kein Motiv vorhanden war: Die Bergwanderung muss gem. Zeugen äusserst lang gewesen sein und H. Junior war stark entkräftet und deshalb wohl auch unwillig gegen den ihn weitertreibenden Vater. Zumindest die Möglichkeit einer Affekthandlung bestand also.62.202.148.121 12:38, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Todesfall geschah ganz in der Nähe des Friesenberghauses.

Bild darf nicht verwendet werden?[Quelltext bearbeiten]

Auf Datei:Salvador Dali A (Dali Atomicus) 09633u.jpg steht, dass das Bild in der deutschsprachigen Wikipedia nicht verwendet werden darf. --Neitram 13:20, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

steht hier

Nach der Besetzung Frankreichs durch Deutschland 1940 wurde ihm die angestrebte Auswanderung in die USA verwehrt. Erst durch die Fürsprache von Albert Einstein erhielt er das Visum in die Neue Welt.

Das ist wenig hilfreich formuliert. Es sind drei Parteien, die hier genannt sind: USA, Vichy-Frankreich, Deutschland. Wer hat wann warum verwehrt? Bei wem hat die Fürsprache Einsteins geholfen? --Goesseln (Diskussion) 12:27, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]