Diskussion:Phishing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wortneuschöpfung[Quelltext bearbeiten]

Der Scherzkeks, der immer wiedephi9i bisher) nichtexistente Wort "Pfuschfang" als Synonym für Phishing in den Artikel zu schmuggeln, möge bitte seine Kreativität in das Fruchtbringende Wörterbuch (WikiBooks) einbringen, aber nicht Wikipedia zur Spielwiese für Wortneuschöpfungen machen. 212.144.145.163 00:16, 3. Mär 2006 (CET)

das hat sich wohl erledigt --Manorainjan 22:23, 17. Okt. 2017 (CEST)

Kleinere Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Habe kleinere Rechtschreibe- und Ausdruckskorrekturen an dem Artikel vorgenommen.

Wortherkunft geändert, Erklärung mit Passwort/Harvest ist sehr weit hergeholt und konnte nicht weiter bestätigt werden. --goodkarma 17:29, 28. Nov. 2005 (CET)

Beispiel-Bild[Quelltext bearbeiten]

Das eingestellte Bild mit "Beispiel einer Phishing-Webseite" zu betiteln halte ich für etwas ungeschickt, da kein Betrüger "Vorsicht Phishing!" quer über sein Formular schreiben würde. Vielleicht würde es schon reichen die Aufschrift etwas dezenter zu gestalten, um klar erkennbar werden zu lassen, dass sie nicht zum Beispiel gehört. --Christoph 00:19, 5. Mai 2005 (CEST)

Bildgröße sprengt den Rahmen[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte mal jemand die Bildgröße aus Section 11 (Dresdner Bank) verkleinern?

Sprengt einfach nur den Rahmen und erschwert so das Lesen.

Schon mal Danke im Vorraus

easy (nicht signierter Beitrag von 84.167.161.82 (Diskussion) 13:33, 11. Mär. 2006 (CET))

VoIP Phishing[Quelltext bearbeiten]

Jetzt hat das Kind auch einen Namen.

Die in letzter Zeit häufig auftretende Phishing Variante in Verbindung mit VoIP nennt sich Vishing.

hier einige Berichte:

'Vishing': Dialing for Dollars

Secure Computing Warns of New VoIP Based Phishing Scam

Könnte ggf hier oder zu der Variante Mail und Webseite eingearbeitet werden (nicht signierter Beitrag von 217.110.47.1 (Diskussion) 10:57, 11. Jul. 2006 (CEST))

Beispiel Spear-phishing[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel mit den Studentenvertretungen ist irreführend, da es den Eindruck erweckt, dass diese Zugang zu Immatrikulationsdaten der anderen Studierenden haben, was nicht stimmt. Wüsste gern, wo das vorgekommen sein soll! Gibt bestimmt etwas weniger weit hergeholte Beispiele für spear-phishing?! -- T-mos 08:51, 10. Jan. 2007 (CET)

neuer Link[Quelltext bearbeiten]

Link auf die Satire von A.Beck als whitepaper erneut hinzugefügt. Sämtliche kommerziellen Hinweise (außer den obl. Verweis auf des Impressum) wurden entfernt. (nicht signierter Beitrag von Heradweger (Diskussion | Beiträge) 23.07, 2. Jun. 2008 (CEST))

Tja, der ist wohl wieder draußen. --Manorainjan 22:32, 17. Okt. 2017 (CEST)

Browsertest mit Test-Phishing-Seite[Quelltext bearbeiten]

Das Firefox-Wiki http://www.firefox-browser.de/wiki/Phishing-Schutz verweist auf eine harmlose Beispielseite zum testen des Browserschutzes http://www.mozilla.com/firefox/its-a-trap.html ( wie die EICAR-Testdatei zum testen des Virenscanners ). Sollte man diese Testseite evtl. im Artikel mit einbauen oder würde es eher zur Verunsicherung führen ? --Starkiller 20:35, 7. Dez. 2008 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

PCWorld --Mideal (Diskussion) 16:30, 10. Feb. 2015 (CET)

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Quelle 1 PCWorld wird nicht gefunden, Quelle 2 enthält keinerlei Erklärung zum Thema.--Mideal (Diskussion) 16:28, 10. Feb. 2015 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:19, 2. Dez. 2015 (CET)

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

liebe Fachleute hier, mich fehlen noch ein paar Beispiele für aufgeklärte und unaufgeklärte Phishing-Fälle. Wer waren die Täter, welche Strafen erhielten sie? Wie kann Phishing aufgeklärt werden (wenn überhaupt)? Entschuldigt, falls ich hier ein "Wikipedia-Fehlverhalten" begehe, ich kanns leider nicht besser. vielleicht kann wer meinen Absatz an eine geeignetere Stelle hinkopieren. :-) lg, Gerda (nicht signierter Beitrag von 89.144.206.90 (Diskussion) 14:09, 10. Jan. 2016 (CET))