Diskussion:Phosphate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zum Nauruit[Quelltext bearbeiten]

Frage: Unter Nauruit steht, das die chemische Zusammensetzung gleich ist wie bei anderen Phosphaten, jedoch mit 1,9 Prozent Fluorgehalt. Wie lautet demnach die chemische Formel für Nauruit? Weiss jemand, wie man das berechnen kann? Vielen Dank für die Antwort und MfG -- CdaMVvWgS 21:06, 9. Apr 2005 (CEST)

Ja, dann ist Nauruit einfach Phosphat mit einer Fluor-Verunreinigung, das Fluor ist gar nicht ins Phosphat-Molekül eingebunden. Auf der englischen Nauru-Seite steht nichts "Nauruite"... und dort findet sich The largest in the world [also Phosphat-Reserven] are in Nauru, which used to have phosphate of best quality. Also, nur 1.9% Fluor und "Nauruit" ist immer noch das reinste Phosphat! Ich glaube daher nicht, dass Nauruit ein eigenständiges Mineral ist... und eine Google-Suche nach dem englischen Begriff "Nauruite" gab nur 5 Treffer. Vier davon sind Wikipedia-Artikel. Der andere ist http://www.unisa.edu.au/nbe/Newsletters/Feb.05/Issue%2017/default.asp ...Gruss aus Laufen, --Keimzelle 22:30, 9. Apr 2005 (CEST)

Wenn man den Klärschlamm verbrennt, bleibt dann das Phosphat nicht erhalten? Phosphat hat doch schon die höchste Oxidationsstufe oder nicht? Tecki 14:18, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Warum Mehrzahl?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich doch etwas darüber gewundert, dass hier der Hauptartikel unter der Mehrzahlform gespeichert ist. Stellt Euch vor, dass würde jeder so tun...

Schlage deshalb vor, diesen Artikel in die Singular-Form zu verschieben und alle vorhandenen Links auf die Mehrzahl-Form zu ändern.

Mehrzahl, weil der Artikel unvollständig ist. Phosphate ist ein Sammelbergriff für viele Phosphor-Sauerstoff-Säuren. --Roland.chem 20:19, 8. Jun 2006 (CEST)

Man geht davon aus,...[Quelltext bearbeiten]

Zum Satz "Man geht davon aus, dass die zur Düngerproduktion nutzbaren Phosphatlagerstätten früher erschöpft sein werden als die weltweiten Erdölvorkommen."

An dem Problem ist wohl wirklich etwas dran, allerdings ist das hier viel zu unklar formuliert: 1. Wer ist "man"? 2. Aus welchen Gründen geht man davon aus? 3. Der Begriff "erschöpft" ist irreführend, da Rohstofflagerstätten nicht wie ein Fass plötzlich leer sind, sondern es immer schwieriger wird noch Material geeigneter Konzentration, Qualität etc. zu finden - die Förderung wird also immer teurer. Entscheidend ist dabei vor allem wie weit die weltweite Förderung die weltweite Nachfrage befriedigen können. Sobald hier ein ernsthafter Engpass entsteht schießen die Preise in die Höhe (siehe Kohle in Ostasien Anfang 2008); wenn eine dauerhafte Unterversorgung droht muss man schleunigst auf Alternativen umstellen oder besser rechtzeitig vorher umgestellt haben (siehe Analogie bei der Ölversorgung Hirsch-Report). 4. Bezieht sich das "erschöpft sein" auf die (wie unter 3. erklärt irreführende) statische Reichweite des Erdöls (noch ein paar Jahrzehnte) oder auf das Ölfördermaximum (je nach Annahmen zwischen jetzt und ca. 2030)?

Ich habe leider jetzt keine Zeit, entsprechende Infos hier einzuarbeiten. Einige Infos + weiterführende Quellenangaben gibt es z. B. beim Energy Bulletin

Im englischen Artikel gibt es dazu zwei Quellen, deren Werte allerdings ein Erschöpfen nach Erdöl implizieren.--Roentgenium111 00:26, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht:"Metaphosphate kann man als cyclo-Polysulfate bezeichnen." Sollte das nicht "cyclo-Polyphosphate" heißen?

Es war ein Tippfehler. Roland.chem 23:02, 22. Sep 2006 (CEST)

Falsche Summenformel von tri- und cyclo-Phosphat?[Quelltext bearbeiten]

Lautet die Summenformel von tri-Phosphat nicht

statt

und die von cyclo-Phosphat nicht

statt
?

zu komplizierte Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung ist generell zu kompliziert. Es wiederholen sich überflüssige Informationen zu oft und diese sind dann auch noch in langen mit Fachbegriffen überfüllten Sätzen verpackt.

Bedeutung für die Ernährung[Quelltext bearbeiten]

im Artikel steht, daß eine Verbindung zu Hyperaktivität als wiederlegt gilt. Dem kann ich eindeutig wiedersprechen, da ich selber an Phosphat-Allergie litt und leide und einen Zusammenhang nur bestätigen kann. l

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Phosphat-Allergie und Hyperaktivität. Und ein Einzelfall bedeutet keinen Zusammenhang (im Sinne von Korrelation). Volker Siegel (Diskussion) 13:48, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

"Phosphat steigert das Parathormon und erhöht somit die Ausschleusung von Calcium aus Knochen und Körper..." Diesen Satz finde ich verwirrend. Parathormon steigert doch nicht die Ca Ausschleusung. Es erhöht doch den Plasma Ca Spiegel... ~~

Dieser Absatz sollte belegt werden. Sonst lösche ich ihn mal.

217.191.156.19 21:46, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Falls diese Aussage nicht belegt werden kann, muss sie entfernt werden dürfen. --46.127.87.225 21:33, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung von Phosphat für das Auftreten von Hyperaktivität bei Kindern[Quelltext bearbeiten]

Textzitat: Die Bedeutung von Phosphat für das Auftreten von Hyperaktivität bei Kindern gilt als widerlegt.

Beleg fehlt, deswegen entfernt. Wiedereinstellung nur mit Beleg, sonst gilt das als Edit-War --> VM --> Sperre.

--Löwenzahnarzt (Sprechstunde) 13:26, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach sollte im Artikel der Begriff "Phosphor" in den meisten Fällen durch "Phosphat" oder "Phosphate" ersetzt werden. "Phosphor" ist etwas anderes... Gruss --Grey Geezer 10:43, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Im gesamten Artikel fehlen Einzelnachweise. Es würde die Qualität des Artikels wesentlich verbessern wenn sich jemand die Arbeit machen würde für alle getroffenen Aussagen Belege zu finden, z.B. in den üblichen Standardwerken. -- Andreas Rusch 14:47, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Phosphatvorrat bald erschöpft[Quelltext bearbeiten]

Heute kam im Fernsehen (war auf EinsExtra) wurde gesagt, dass in 50 Jahre Phosphate bei derzeitigen Verbrauch ausgehen könnte. Ist da was dran? Hat jemand verlinkbare Quellen mit ähnlichen Prognosen? -- 78.53.128.208 10:55, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Siehe dazu Phosphor#Vorkommen. --Ayacop (Diskussion) 12:27, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Orthophosphat[Quelltext bearbeiten]

In Wassergütemessungen oder anderen wasserchemischen Analysen findet man häufig die Bezeichnung Orthophosphat, die nach diesem Forumsthread Monophosphat (bzw. ortho-Monophosphat) bezeichnet. Nach meiner Kenntnis eben solche wasserchemischen Analysen zu interpretieren, kommt von Natur aus in der Natur lediglich Orthophosphat vor. Stimmt das? Wären der Begriff und/ oder das Vorkommen in der Natur erwähnungswürdig für den Artikel? Ich selbst könnte es leider nicht ergänzen (mangels ausreichender Sachkenntnis) und schon gar nicht belegen, möchte aber dennoch anmerken, dass ich selbst es durchaus für erwähnungswürdig halte, da ich aus eben diesem Grund den Artikel aufgerufen habe.--Nix schlecht (Diskussion) 16:19, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo! Unter [1] stoße ich auf diesen Begriff im Zusammenhang mit E 450-452. Sind das prinzipiell alle, oder ist das eine Variante dessen?Oliver S.Y. (Diskussion) 16:35, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Steht ja im Prinzip unter Phosphate#Lebensmittelzusatzstoff: „...die Salze der ortho-Phosphorsäure Diphosphat (E 450), Triphosphat (E 451) und Polyphosphat (E 452)... “ - das sind alles kondensierte Phosphate, richtig.--Mabschaaf 20:18, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Geht mir bei solchen Nachfragen vor allem darum worauf eine mögliche Weiterleitung führen sollte,sry. Vergessen. Dieser Abschnitt als Ziel? Dann wäre es erstaunlich einfach.Oliver S.Y. (Diskussion) 02:20, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Mir gefällt die Kurzform "Kondensate" (erinnert mich an Tabakwaren) überhaupt nicht, ich würde das prinzipiell durch "kondensierte Phosphate" ersetzen wollen, auch die Überschrift (derzeit 1.2). Dann wäre das wohl das beste Weiterleitungsziel. Dazu hätte ich aber gerne die Meinung des Hauptautors, Benutzer:Roland.chem, gehört. In Uralt-Versionen von 2006 stand da noch "meta- und poly-Phosphate".--Mabschaaf 10:02, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
"Kondensierte Phosphate" ist wohl für OMA besser verständlich. Die Verwendung von poly-Phosphate ist nicht gut, da die Phosphat-Elemente den Backbone bilden. Damit deutet das Wortsegment "poly" auf Makromoleküle hin. Die gibt es natürlich auch, werden aber bisher nicht erwähnt. (Mit dem Wort "Kondensate" meinte ich die Produkte einer Kondensationsreaktion. Das Wort ist jedoch leider mehrdeutig.) mfg --Roland.chem (Diskussion) 13:56, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Gewässern- und Naturverschmutzung[Quelltext bearbeiten]

In den 80er werden erste phosphatfreie Waschmitel hergestellt, die die Verschmutzung wesentlich stoppen. Ein Bsp. ist das von Henkel --62.202.182.50 23:19, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]