Diskussion:Pierre Brossolette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitlicher Ablauf?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass nachdem Moulin verhaftet wurde, die SOE Yeo-Thomas aussandte ihn zu befreien, was aber fehlschlug. Aber: Moulin wurde im Sommer 1943 verhaftet (und starb ein paar Tage später),Yeo-Thomas ist aber erst im Februar 1944 verhaftet worden. Er wurde nicht zur Befreiung von Moulin entsandt sondern zu der von Brossolette, nachdem dieser (einen Absatz später) verhaftet wurde. Und entsandt ist vielleicht auch nicht das richtige Wort. Yeo-Thomas wollte unbedingt diesen Befreiungsversuch starten, die SOE hat sich nur entschlossen ihn nicht daran zu hindern. Im letzten Absatz könnte ev. noch erwähnt werden, dass Émile Bollaert zusammen mit Brossolette verhaftet wurde. Er war zuvor von Brossolette ausgewählt worden, Moulin zu "ersetzen". -- Cecil (Diskussion) 13:58, 12. Okt. 2013 (CEST)